Moin PCMasters Community!
1. Vorwort
2. Zusammenstellung im Detail
3. Zusammenfassung
4. Schlusswort
5. Anhang
Vorwort:
Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe ich hab die richtige Stelle für dieses Thema gefunden 🙂
Da mein Rechner nun in die Knie gegangen ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein mir einen neuen anschaffen, da mein jetziger auch schon recht alt ist. Es soll nun ein selbstgebautes System werden, und zur Zusammenstellung wollte ich Leute fragen die mehr vom fach verstehen als ich!
Für den Rechner möchte ich in einem Budget von etwa 600 EUR bleiben, 700 EUR sollte es jedoch nicht überschreiten.
Es soll ein Gaming-Rechner werden, der auch kleinere Bild/Video/Ton-Bearbeitungsaufgaben bewältigen kann. Aktuelle Spieletitel soll er problemlos auf hohen bis maximalen Einstellungen spielen können.
Ich habe den gesterigen Tag damit verbracht mich auf den aktuellen Stand zu bringen was aktuelle Komponenten betrifft, und hier ist meine Zusammenstellung:
Gehäuse:
Als Gehäuse für den Rechner habe ich dieses ins Augegefasst:
Netzteil:
Als Netzteil habe ich folgendes Zuhause rumliegen:
Solange dieses geht, belastet Netzteil also nicht das Budget.
Als Alternative hätte ich z.B.
CPU:
Als CPU habe ich
Prozessorkühler:
Dieser scheint mir ganz passabel zu sein:
Motherboard:
Dieses:
Grafikkarte:
In diesem Punkt bin ich sehr auf eure Beratung angewiesen, da ich absolut nicht mehr auf dem neusten Stand bin was Grafikkarten betrifft. Zudem liest man zu diversen Karten fast immer zweiseitige Kritiken.
Wie dem auch sei, da ich schon immer eher Radeon-Fan war als GeForce, habe ich mir paar Radeon-Karten rausgesucht die in meinem Budget liegen:
Mein Favorit:
Ist die R9 besser als die HD 7870, und wie siehts bei GeForce-Karten aus?
Soundkarte:
Onboard-Karte reicht mir, bei Bedarf rüste ich später auf.
Festplatte:
Ich habe in meinem jetzigen Rechner eine 1TB Platte verbaut, die dort serienmäßig drin war. Und vor nicht allzulanger Zeit habe ich eine 2TB Platte (Modell weiß ich grad nicht) verbaut. Ich dachte daran diese beiden in den neuen Rechner zu verbauen. Sollte ich da aufpassen? Die 2TB Platte sollte ja keine Probleme machen, aber ich bekomme immerwieder mit das die Platten aus Stange-Rechnern Probleme machen. Oder brauch ich mir da keine Gedanken drum machen?
Später rüste ich mit einer SSD auf, momentan gibt es das Budget nicht her denke ich.
RAM:
Alternative wäre:
Sonstiges:
Dazu möchte ich gerne am rückseitigen Gehäusegitter einen Lüfter anbringen der die Luft nach draußen blässt. Ist das unnötig? Wäre ein Aufpreis von nur 6-8 EUR.
Als Laufwerk nehme ich entweder den DVD-Brenner aus meinem jetzigen PC oder kaufe einen beliebigen DVD-Brenner im Fachhandel.
Und natürlich kommt da noch ein Betriebssystem dazu. Ich dachte an Windows 7 Home Premium, da ich Win7 vorziehe Win8 gegenüber, und Home weil Ultimate das budget vermutlich einfach sprengen wird. Kann mir da jemand was empfehlen wo man das am besten und preisgünstigesten erstehen kann? Wenn ichs richtig mitbekommen habe sollte der Preis für Win7 Home um die 80 EUR liegen.
Zusammenfassung:
Gehäuse:
Netzteil :
CPU:
CPU-Kühler:
Motherboard:
Grafikkarte:
Soundkarte: Onboard - 0,00 EUR
Festplatte: eigene HDD - 0,00 EUR
RAM:
Sonstiges: Gehäusekühler - 7,00 EUR
In Summe: 593,32 EUR
+ Windows 7 ~80 EUR
Schlusswort:
Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und Kommentare zu meiner Zusammenstellung.
Und ich hoffe, und bitte darum, viel Feedback zu bekommen. Wie gesagt, es ist mein erstes selbst zusammengestelltes System, und evtl. weiß ich auch noch nicht was es an Besonderheiten zu beachten gibt.
Daher hoffe ich, dass ihr mich auf Denkfehler und Unkompatibilitäten aufmerksam machen könnt.
Anhang:
Im Anhang findet ihr eine Übersicht der von mir gefundenen Alternativen für die jeweiligen Komponentenslots.
Lg toschka
1. Vorwort
2. Zusammenstellung im Detail
3. Zusammenfassung
4. Schlusswort
5. Anhang
Vorwort:
Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe ich hab die richtige Stelle für dieses Thema gefunden 🙂
Da mein Rechner nun in die Knie gegangen ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein mir einen neuen anschaffen, da mein jetziger auch schon recht alt ist. Es soll nun ein selbstgebautes System werden, und zur Zusammenstellung wollte ich Leute fragen die mehr vom fach verstehen als ich!
Für den Rechner möchte ich in einem Budget von etwa 600 EUR bleiben, 700 EUR sollte es jedoch nicht überschreiten.
Es soll ein Gaming-Rechner werden, der auch kleinere Bild/Video/Ton-Bearbeitungsaufgaben bewältigen kann. Aktuelle Spieletitel soll er problemlos auf hohen bis maximalen Einstellungen spielen können.
Ich habe den gesterigen Tag damit verbracht mich auf den aktuellen Stand zu bringen was aktuelle Komponenten betrifft, und hier ist meine Zusammenstellung:
Gehäuse:
Als Gehäuse für den Rechner habe ich dieses ins Augegefasst:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, billig & schick. Die Größenverhältnisse habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut. Sollten die Komponenten als zu groß ausfallen, z.B. der Prozessorkühler, habe ich noch größere zur auswahl hinzugezogen, z.B. dieses:
.Netzteil:
Als Netzteil habe ich folgendes Zuhause rumliegen:
.Solange dieses geht, belastet Netzteil also nicht das Budget.
Als Alternative hätte ich z.B.
zur Auswahl, natürlich variable je nach dem wie viel Leistung nötig ist.CPU:
Als CPU habe ich
und
ins Auge gefasst. Intel ziehe ich AMD vor, und die beiden passen gut ins Budget. Der 4670er gefällt mir jedoch besser, und der relativ geringe Aufpreis stört mich nicht sonderlich.Prozessorkühler:
Dieser scheint mir ganz passabel zu sein:
. Der ist relativ groß, daher muss ich noch die Größen vergleichen ob der mir auch ins Gehäuse passt. Ansonsten ist im Name der Sockel 1150 nicht aufgeführt, sondern nur 1155 und 1156. Ist das das gleiche? Der wird beschrieben als passend auf alle aktuellen Sockel und auch in den Kundenrezessionen schreibt jemand, dass er auf den 1150 passt.Motherboard:
Dieses:
. Es unterstützt sowohl den Sockel 1150, als auch DDR3.Grafikkarte:
In diesem Punkt bin ich sehr auf eure Beratung angewiesen, da ich absolut nicht mehr auf dem neusten Stand bin was Grafikkarten betrifft. Zudem liest man zu diversen Karten fast immer zweiseitige Kritiken.
Wie dem auch sei, da ich schon immer eher Radeon-Fan war als GeForce, habe ich mir paar Radeon-Karten rausgesucht die in meinem Budget liegen:
Mein Favorit:
- wie ich gelesen habe eine solide Karte für relativ kleines Geld.
- selbes Modell wie oben drüber, bloß deutlich teuerer. Ist an der was besser?
- eine HD7870, weiß nicht was ich von der halten soll, Kritik scheint sehr vielfälltig zu sein.
- noch eine HD 7870, die Asus Karte scheint bessere Kritik zu haben.Ist die R9 besser als die HD 7870, und wie siehts bei GeForce-Karten aus?
Soundkarte:
Onboard-Karte reicht mir, bei Bedarf rüste ich später auf.
Festplatte:
Ich habe in meinem jetzigen Rechner eine 1TB Platte verbaut, die dort serienmäßig drin war. Und vor nicht allzulanger Zeit habe ich eine 2TB Platte (Modell weiß ich grad nicht) verbaut. Ich dachte daran diese beiden in den neuen Rechner zu verbauen. Sollte ich da aufpassen? Die 2TB Platte sollte ja keine Probleme machen, aber ich bekomme immerwieder mit das die Platten aus Stange-Rechnern Probleme machen. Oder brauch ich mir da keine Gedanken drum machen?
Später rüste ich mit einer SSD auf, momentan gibt es das Budget nicht her denke ich.
RAM:
- 8GB DDR3 mit 1333 MHz, sollte passen und reichen.Alternative wäre:
. Unterschied ist der höhere Takt von 1600 MHz und eine höhere Betriebstspannung von 1,65V statt 1,5V. Wie finde ich raus welcher Takt mit dem Mainboard kompatibel ist? und wirkt sich die Betriebsspannung auf die Leistung aus, oder ist das nur eine Frage des Stromverbrauchs?Sonstiges:
Dazu möchte ich gerne am rückseitigen Gehäusegitter einen Lüfter anbringen der die Luft nach draußen blässt. Ist das unnötig? Wäre ein Aufpreis von nur 6-8 EUR.
Als Laufwerk nehme ich entweder den DVD-Brenner aus meinem jetzigen PC oder kaufe einen beliebigen DVD-Brenner im Fachhandel.
Und natürlich kommt da noch ein Betriebssystem dazu. Ich dachte an Windows 7 Home Premium, da ich Win7 vorziehe Win8 gegenüber, und Home weil Ultimate das budget vermutlich einfach sprengen wird. Kann mir da jemand was empfehlen wo man das am besten und preisgünstigesten erstehen kann? Wenn ichs richtig mitbekommen habe sollte der Preis für Win7 Home um die 80 EUR liegen.
Zusammenfassung:
Gehäuse:
- 25,89 EURNetzteil :
- 0,00 EURCPU:
- 193,00 EURCPU-Kühler:
- 37,08 EURMotherboard:
- 94,92 EURGrafikkarte:
- 168,66 EURSoundkarte: Onboard - 0,00 EUR
Festplatte: eigene HDD - 0,00 EUR
RAM:
- 66,77 EURSonstiges: Gehäusekühler - 7,00 EUR
In Summe: 593,32 EUR
+ Windows 7 ~80 EUR
Schlusswort:
Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und Kommentare zu meiner Zusammenstellung.
Und ich hoffe, und bitte darum, viel Feedback zu bekommen. Wie gesagt, es ist mein erstes selbst zusammengestelltes System, und evtl. weiß ich auch noch nicht was es an Besonderheiten zu beachten gibt.
Daher hoffe ich, dass ihr mich auf Denkfehler und Unkompatibilitäten aufmerksam machen könnt.
Anhang:
Im Anhang findet ihr eine Übersicht der von mir gefundenen Alternativen für die jeweiligen Komponentenslots.
Lg toschka