Powerpuncher
New member
Hallo,
ich schreib hier, weil ich gerne wissen möchte, woran man erkennen kann, ob ein System funktioniert oder nicht. Außerdem möchte ich wissen, was bei welcher Hardware welche Rolle spielt, damit ich mir ein Bild davon machen kann, ob ich z.B. eine gute Soundkarte in der Hand halte oder nicht.
Dann fang ich mal an.
Grafikkarte:
Woran erkenn ich eine gute Grafikkarte?
Welche Rolle spielen Chiptakt und Speichertakt und wieviel sollte es bei einer guten Gaming-Grafikkarte sein?
Was spielt die Speicheranbindung für eine Rolle?
Lieber Dual oder Single-GPU?
ATI oder nVIDIA (kleiner Scherz^^)?
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob die entsprechende Karte mit dem Mainboard kompatibel ist, und woran erkenn ich, ob die Karte ins Gehäuse passt?
CPU:
Woran erkenn ich einen guten CPU?
Was sind L2/L3-Cache, welche Rolle spielen die und wieviel sollte es bei einem guten CPU sein?
Was ist Stepping und was für eine Rolle spielt es?
Was besagt der Fertigungsprozess?
AMD oder Intel (xD)?
RAM:
Woran erkenn ich einen guten RAM?
Was für eine Rolle spielen Speichertakt und Speicherlatenz und wieviel sollte es bei einem guten RAM sein?
Welche Rolle spielen Mindest- und Maximalspannung?
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob der entsprechende RAM mit dem Mainboard kompatibel ist?
Soundkarte:
Woran erkenn ich eine gute Soundkarte für Spiele und Musik?
Welchen Audio-Decoder?
Welche Rolle Spielen A/D- und D/A-Wandler wieviele khz sollten die bei einer guten Soundkarte haben?
PCI oder PCIe?
Festplatte:
Woran erkenn ich eine gute Festplatte (HDD)?
Was spielt der Cache für eine Rolle und wie viel Cache sollte eine gute Festplatte haben?
Wie hoch sollten die RPM bei einer guten Festplatte sein?
Was bedeutet die Mittlere Zugriffszeit?
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob die entsprechende Festplatte mit dem Mainboard kompatibel ist, vorallem in hinsicht auf die Schnittstelle?
Mainboard:
Woran erkenn ich ein gutes Mainboard?
Was ist der Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16; PCIe x16; PCIe x8; PCIe x4; PCIe x1?
Was ist IGP?
Das sollten für den Anfang genug Fragen sein 🙂
Am wichtigsten sind mir: Soundkarte, RAM, Mainboard - in der Reihenfolge.
Hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten^^
MfG,
Pp
ich schreib hier, weil ich gerne wissen möchte, woran man erkennen kann, ob ein System funktioniert oder nicht. Außerdem möchte ich wissen, was bei welcher Hardware welche Rolle spielt, damit ich mir ein Bild davon machen kann, ob ich z.B. eine gute Soundkarte in der Hand halte oder nicht.
Dann fang ich mal an.
Grafikkarte:
Woran erkenn ich eine gute Grafikkarte?
Welche Rolle spielen Chiptakt und Speichertakt und wieviel sollte es bei einer guten Gaming-Grafikkarte sein?
Was spielt die Speicheranbindung für eine Rolle?
Lieber Dual oder Single-GPU?
ATI oder nVIDIA (kleiner Scherz^^)?
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob die entsprechende Karte mit dem Mainboard kompatibel ist, und woran erkenn ich, ob die Karte ins Gehäuse passt?
CPU:
Woran erkenn ich einen guten CPU?
Was sind L2/L3-Cache, welche Rolle spielen die und wieviel sollte es bei einem guten CPU sein?
Was ist Stepping und was für eine Rolle spielt es?
Was besagt der Fertigungsprozess?
AMD oder Intel (xD)?
RAM:
Woran erkenn ich einen guten RAM?
Was für eine Rolle spielen Speichertakt und Speicherlatenz und wieviel sollte es bei einem guten RAM sein?
Welche Rolle spielen Mindest- und Maximalspannung?
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob der entsprechende RAM mit dem Mainboard kompatibel ist?
Soundkarte:
Woran erkenn ich eine gute Soundkarte für Spiele und Musik?
Welchen Audio-Decoder?
Welche Rolle Spielen A/D- und D/A-Wandler wieviele khz sollten die bei einer guten Soundkarte haben?
PCI oder PCIe?
Festplatte:
Woran erkenn ich eine gute Festplatte (HDD)?
Was spielt der Cache für eine Rolle und wie viel Cache sollte eine gute Festplatte haben?
Wie hoch sollten die RPM bei einer guten Festplatte sein?
Was bedeutet die Mittlere Zugriffszeit?
Und ganz wichtig: woran erkennen ich, ob die entsprechende Festplatte mit dem Mainboard kompatibel ist, vorallem in hinsicht auf die Schnittstelle?
Mainboard:
Woran erkenn ich ein gutes Mainboard?
Was ist der Unterschied zwischen PCIe 2.0 x16; PCIe x16; PCIe x8; PCIe x4; PCIe x1?
Was ist IGP?
Das sollten für den Anfang genug Fragen sein 🙂
Am wichtigsten sind mir: Soundkarte, RAM, Mainboard - in der Reihenfolge.
Hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten^^
MfG,
Pp