Fragen zur regelmäßigen Datensicherung

CooperDeluxe

New member
Servus Experten,

ich habe heut schon im Bereich Kaufberatung um Hilfe für eine PC-Zusammenstellung gebeten und habe gleich das nächste Thema.

Diesmal geht es um die Datensicherung.

Wie im anderen Beitrag bereits erwähnt eröffnet mein Schwager demnächst sein Geschäft. Da er neben der ganzen Korrespondenz und Buchhaltung auch viele Kundenspezifische Planungsunterlagen hat, überlegen wir grad welche Möglichkeiten er zur Datensicherung hat.




Meine erste Frage betrifft die Häufigkeit der Datensicherung
Von großen Firmen kenne ich es halt, dass mindestens 1 mal am Tag eine Datensicherung durchgeführt wird.
Mein Schwager hat aber nur ein 1-Mann-Unternehmen. Ich kann das Datenaufkommen dort nicht wirklich einschätzen, vermute aber mal, dass er nicht täglich riesige neue Datenmengen haben wird. Sollte er trotzdem täglich eine Sicherung durchführen, oder reicht ein anderer Intervall aus?



2. Software zur Datensicherung
Es gibt ja die Windowseigene möglichkeit und ansonsten bestimmt auch genügend Alternativen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen und den unterschiedlichesten Kostenpunkten. Könnt ihr was empfehlen?



3. Datenselektion

  • Kann man mit der Datensicherungssoftware auch nur bestimmte Daten/Ordner sichern, ohne ein komplettes Abbild der Festplatte durchzuführen?

  • Kann eine zukünftige Datensicherung auch so erfolgen, dass nur aktualisierte/veränderte und neue Dateien gesichert werden, bzw. gelöschte Dateien dann auch aus der Sicherung fliegen? Beispiel: Heute wird ein komplettes Abbild erzeugt, und die folgenden Sicherungen in den nächsten Tagen überschreiben dann nur noch die veränderten und neu hinzugefügten Dateien. (Ich stells mir selber schwer bzw. nachteilig vor, wollte aber einfach mal fragen 🙂 )

4. Speichermedium
Wo speichert man die Sicherung am besten ab, was bevorzugt ihr?


  • gleiche Festplatte
  • andere Partition der Festplatte
  • separate fest verbauten Festplatte
  • externe Medium wie Stick CD/DVD-Rohling oder externen Festplatte.


Ales in allem habe ich mir das so vorgestellt: Die Daten der Buchhaltung und der Kundenspezifischen Planungdaten werden täglich nach Ladenschluss gesichert.
Darüber hinaus soll alle X Tage (jeden zweiten Tag?) eine komplette Datensicherung erfolgen.
Nach Abschluss einer jeden Sicherung soll der PC sich von selber herunterfahren.


Ich danke euch für eure Tipps!
Gruß
Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten