10m Kabel sind kein Problem und auch nicht teuer. Ich persönlich habe mir ein Kabel quer durchs Zimmer gezogen bzw sogar die Wand gelöchert, damit ich nicht durch die Tür muss. Sry anderes Thema^^
Wenn du eine WLAN-Karte haben würdest, wäre diese unter der "Drahtlosen Netzwerkverbindung" aufgetaucht. Entweder über ein Menü unter "Eigenschaften" oder als "Drahtlose Verbindung(2)", welche dann in dem Fenster, wo bei dir der Fritz! steht, den Adapternamen (also einen Hersteller und dann ein paar Nummern) stehen hätte.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du keine integrierte WLAN-Karte hast. Außerdem ist die Verbindung bzw Übertragung von den Stics oft besser als die von integrierten Karten. (Wobei das alles nicht an Kabel herankommt)
Auch variiert die Verbindungsqualität bei Stics abhängig von vielen Faktoren, sei es, wenn sich jemand durch die "Luftlinie" der Verbindung bewegt, sei es, wenn sich das Wetter ändert. Auch die Position des Stics bringt oftmals eine Veränderung der Verbindung.
Und ne kleine Anekdote zu WLAN-Stics will ich noch loswerden (falls jemandem langweilig ist^^):
Vor einiger Zeit war ich mit meiner Kiste bei nem Freund, um mit ihm ne LAN zu veranstalten. (Wenn man nebeneinander sitzt und Bierchen trinkt machts einfach mehr Spaß, als wenn man das Bier alleine trinkt und über TS o.Ä. redet). :coolblue:
Ich bin also bei ihm, er gibt mir einen Fritz!-Stic, reingesteckt, in nichtmal einer Minute den Treiber installiert, Neustart, und dann das passende Netz suchen... Das Netz tauchte aber bei mir nicht auf, ich fand die Nachbarn, aber nicht sein Netz. :hmm:
Merkwürdig, da er mit seinem Rechner, welcher zwei Meter neben meinem stand, wunderbarsten Empfang und Internetzugang hatte. 😱
Nach insgesamt einer Stunde lang Stic raus-rein, Treiber raus-rein, Fritz!Box Neustart und Allem waren wir dann mit den Nerven am Ende.:fuchtel:
Die Situation war immer noch die Selbe, er hatte wunderbaren Empfang, ich gar nichts, und an meinem Rechner konnte es eigentlich auch nicht liegen, da wir das schonmal gemacht hatten. :hmm:😕😱:fuchtel:
Dann kam er auf die grandiose Idee, meinen Rechner einfach mal einen Meter zur Seite zu schieben, und siehe da, plötzlich hatte ich, wenn auch schlechten, Empfang zu seinem Netz :wtf:
Einen Meter weiter war der Empfang perfekt, und wir konnten endlich zocken. :fresse:
Fazit: Wenn ich mich das nächste Mal mit ihm treffe, nehme ich meine 10m Kabel mit! :bigok:
Edit: Du könntest noch eine WLAN-Karte einbauen, das ist aber Schwachsinn. Nutze den Stic, den du bereits hast, und gut ist^^
Das spart dir den Einbau, außerdem kannst du den Stic recht einfach wieder rausnehmen, wenn du dich doch noch für ein Kabel entscheidest.
Edit2: Wie geht denn deine Freundin ins Netz? Über Kabel?!^^