Fritzbox sagt 50Mbit Upload, aber alle Speedtests zeigen nur ca. 3? Was tun?

mazemania

Member
- Frankfurt, Vodafone Kabel-Internet über TV
- Fritzbox 6591 sagt im Online Monitor, 50MBit Upload, LAN und WLAN Tests nur 3MBit. Kann ich im System was ändern?
- wie kann so was sein, wenn ich direkt (und alleine) neben dem Router sitze? Wo geht das verlorern?
- Vodafone hat halt seit Monaten in Frankfurt ein Upstream Ticket offen, aber wie kann ich das technisch verstehen?

Bekomme zwar Rabatte, aber mit so wenig Upload kann man schwer leben :/

Danke für Tipps. maz

Moin und willkommen!
Hast du mal den Online Speedtest probiert? Es gibt 2, einer ist Vodafone, darum teste beide:

Kann viele Gründe haben. Geht es dir nur um Upload? Wie viel hast du Down?

Naja, Argument hier ist: Mit kaum Upload hast du auch kaum Download! Die hängen zusammen bei TCP, denn deine Geräte müssen alle auch immer Daten zurückschicken, was Upload ist. Vielleicht Störung, vielleicht Überlastung des Netzes am Kopfende.

Moin und willkommen!
Hast du mal den Online Speedtest probiert? Es gibt 2, einer ist Vodafone, darum teste beide:

Kann viele Gründe haben. Geht es dir nur um Upload? Wie viel hast du Down?

Naja, Argument hier ist: Mit kaum Upload hast du auch kaum Download! Die hängen zusammen bei TCP, denn deine Geräte müssen alle auch immer Daten zurückschicken, was Upload ist. Vielleicht Störung, vielleicht Überlastung des Netzes am Kopfende.

- Down habe ich über 1.000 und ist auch gefühlt super schnell.
- habe Vodafone und Ookla Speedtest gemacht, kurzes Lan Kabel, und iPhone WLAN 5G Ergebnisse sind nahezu gleich.

Was tun?:/

Bin auch Vodafone Kunde mit Kabel bis 1gbit. Hatte das Problem mal, dann locker 3 mal Tickets geöffnet bei Vodafone. Dafür ruft man an, sagt/wählt Störung. Die müssen dann a) das von deren Seite messen, was sie können von dem Callcenter aus. Und dann b) einen Techniker senden. Oder die lösen es halt direkt bei sich, wenn es bei denen ist. Aber ich würde da anrufen und Tickets öffnen.

3 statt 50 mbit ist halt wirklich übel. Das ist weit unter der 80%-Grenze, die sie einzuhalten haben. Da müssen die handeln, sonst hast du sofortiges Kündigunsgrecht soweit ich das weiß.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten