Fritzbox/WLAN Probleme

Cube1899

New member
Hallo. Ich habe eine Fritzbox 1&1 7560 und ein FritzRepeater 2400. Bis vor 2 Tagen lief alles super. Dann plötzlich kamen wir nur noch mit 2 Endgeräten (Handy und Tab) ins WLAN. Die anderen Geräte bringen die Meldung "verbunden aber kein Internet". Wenn man den Router kurz vom Strom nimmt geht es danach für 10 Minuten wieder bis dann das alte Problem wieder kommt. Auch interessant: beim TV geht kein Amazon Video, kein Dazn.. aber Netflix geht.
Wenn ich ein lankabel in den repeater stecke bekommt die Xbox kein Internet. Ging bis vor 2 Tagen einwandfrei. Habe heute von 1u1 einen neuen Router bekommen aber gleiches Problem. Nur 10 min nach Installation ging es. Dort kann man mir nicht mehr helfen da der Router funktionieren würde. Würde nach einem überlasteten WLAN Netz in der Umgebung aussehen. Ich soll aus meinem Netzwerk ein 2.4 und 5 Ghz Netzwerk machen und nur das 5er nehmen. Hat aber nix gebracht.
Mein Handy geht im WLAN , das meiner Frau hat die beschriebene Meldung. Aber dennoch kann sie whats App schreiben. Seiten kann sie aber nicht öffnen.

Hat jmd eine Idee warum das alles plötzlich nicht mehr geht ??
 
Aber über Google eine Seite aufrufen geht nicht.
dann stimmt was mit deiner IP vergabe nicht.
da bekommst du von 1und1 sicher keine IPv4 oder IPv6 Adresse vergeben.

Guck mal ins Fritzbox Menü ob bei dir da die IPv4 und IPv6 Adresse bezogen wurde.
Screenshot 2021-04-17 091549.jpg


auch mal diese Seite öffnen und Test durchführen und gucken ob da ne IPv4 und IPv6 Adresse angezeigt wird
oder die
 
Was muss ich bei Ipv6 Unterstützung aktiv machen (kein Häkchen ?)

Unter ipv 6 Anbindung? >> Native ipv4 verwenden ?
Native Ipv6 verwenden ?
Native ipv6 Tunnelprotokoll ?

Unter Verbindungseinstellungen >> dhcpv6 rapid comment verwenden ??

Wie soll ich die genannten Punkte belegen ??
 
Das mit dem LISP muss ich erst Mal suchen ....

Aber : ich habe vorhin das Häkchen bei ipv6 Unterstützung raus genommen. Hatte zur Folge, dass danach mein Handy (das ja vorher ging) nicht mehr ging aber die anderen Geräte. Damit ich den Chat hier weiter führen kann hab ich dann das Häkchen wieder gesetzt um den alten Zustand herzustellen.
Und siehe da: aktuell gehen alle Geräte soweit ich es gerade sehen kann .... Ich traue dem Frieden noch nicht. ... Verstehen tue ich es nicht weil m.E. alles wie bisher eingestellt aber wenn es zum Erfolg führt ....
Habe mir die beiden Screenshots gespeichert. Falls es doch nicht geht greife ich drauf zurück. Traue mich gerade nicht was zu ändern weil ich so Happy bin. 😀
Ist es grundsätzlich besser wenn man die ipv6 Unterstützung nutzen kann (wenn es funktioniert?
 
Hallo. Muss mich nochmal melden. Nachdem die Box heute Morgen um 5 standardmäßig neu hochgefahren ist ging heute Morgen das Internet lwiedser nur an den beiden bekannten Endgeräten... Hab dann wieder das Ipv6 Häkchen raus genommen und Mal Stecker gezogen und jetzt geht es wieder.
Mal sehen was morgen früh ist. Kann natürlich kein Dauerzustand sein. Muss mir sonst Mal einen Techniker kommen lassen der alles checkt.

Frage: ist es denn eine akzeptable Situation alles dauerhaft auf ipv4 laufen zu lassen oder sollte man schon zusehen ipv6 aktiv zu haben ??

Danke an alle die mich hier so klasse unterstützen !!!!?
 
Aktuell kannst du es auf IPv4 belassen, manche Anbieter weisen sogar explizit darauf hin, IPv6 in der Fritz!Box zu deaktivieren, da sie selbst es noch gar nicht unterstützen.
Im Heimnetz auch kein Problem, Smarthome Geräte aus Fernost unterstützen seltenst IPv6 (wobei es bei aktuelle Smartphones natürlich schon Standard ist).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten