Hey Leute,
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage die mich länger beschäftigt.
Diese ist nicht ganz im Overclocking Bereich aber ich hoffe dennoch auf vernünftige Antworten.
Nehmen wir an ich hätte eine AMD FX 8350 CPU (8 x 4,0 Ghz)
Der Takt setzt sich zusammen aus 200 Mhz FSB und 20x Multiplikator.
Mein RAM wäre in diesem Bespiel bei 1600 Mhz effektiver Takt (800 Mhz)
Die Ratio wäre 200 Mhz (FSB) zu 800 Mhz (RAM Takt) = 1:4
Wenn ich jetzt meinen FSB auf 800 Mhz stelle und meinen Multiplikator auf 5 sodass ich den "originalen" CPU Takt beibehalte, könnte es evtl. zu Problemen führen ?
Der Hintergrundgedanke ist der dass ich eine FSB zu RAM Ratio von 1:1 erreichen will. Ich denke dass sich hierbei durch die unskallierten Verhältnisse die Werte oder Operationen schneller errechnen lassen, deswegen auch meine Frage.
In der Realität habe ich etwas krumme Zahlen mit einem i7 4770K und 1333 Mhz Speicher aber darauf möchte ich vorerst garnicht eingehen.
MfG
Lexani
Ich bin neu im Forum und habe eine Frage die mich länger beschäftigt.
Diese ist nicht ganz im Overclocking Bereich aber ich hoffe dennoch auf vernünftige Antworten.
Nehmen wir an ich hätte eine AMD FX 8350 CPU (8 x 4,0 Ghz)
Der Takt setzt sich zusammen aus 200 Mhz FSB und 20x Multiplikator.
Mein RAM wäre in diesem Bespiel bei 1600 Mhz effektiver Takt (800 Mhz)
Die Ratio wäre 200 Mhz (FSB) zu 800 Mhz (RAM Takt) = 1:4
Wenn ich jetzt meinen FSB auf 800 Mhz stelle und meinen Multiplikator auf 5 sodass ich den "originalen" CPU Takt beibehalte, könnte es evtl. zu Problemen führen ?
Der Hintergrundgedanke ist der dass ich eine FSB zu RAM Ratio von 1:1 erreichen will. Ich denke dass sich hierbei durch die unskallierten Verhältnisse die Werte oder Operationen schneller errechnen lassen, deswegen auch meine Frage.
In der Realität habe ich etwas krumme Zahlen mit einem i7 4770K und 1333 Mhz Speicher aber darauf möchte ich vorerst garnicht eingehen.
MfG
Lexani
Zuletzt bearbeitet: