Fsb vom sempron 2600+ erhöhen

Malte

New member
Hi ich möchte meinen amd sempron 2600+ viel auf 2,4 ghz übertakten,aber alle in diesem forum sagen das würde ihn nicht schneller machen.Würde er den schneller wenn ich den FSB übertakte.

Etwa 500Mhz mehr an Prozessortakt, können sich schon bemerkbar machen.
Je nach Anwendung merkst Du das nicht nur beim Benchen.
Nur müsstest Du das erst mal hinbekommen.
Ganz sicher, sofern überhaupt möglich, wird das aber eine "heisse Sache" werden.
Wie taktwillig diese schon etwas in die Jahre gekommenen CPU ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob Du den Systemtakt, genauer Chipsatztakt, überhaupt so hoch bekommst, vermag ich nicht zu sagen. Immerhin hängt dies entscheidend vom Board mit seinem BIOS ab.

Unter der Annahme es ist machbar:
Sehr wahrscheinlich würdest Du ja auch mit dem Speicher bald in Taktregionen kommen, wo ein stabiler Betrieb unmöglich wird.
Welche Ramteiler, oder welchen Ram-Grundtakt das Board/BIOS anbietet musst Du mal vorher abklären.

Kannst ja mal, sozusagen als Trockenübung, mal vorher mit diesem Rechner ( ) die Sache durchspielen.

Nicht wundern: Hier ist kein FSB, der ja genaugenommen ja auch nur in Intelsystemen zu finden ist, aufgeführt.

es ist immer so eine sache mit dem schneller machen.

kommt wie horst schon gesagt hat auf die anwendungen drauf an .

Ich denke bei spielen würde es sich schon etwas bemerkbar machen , kommt aber wiederum auf das Spiel drauf an .

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Gruß Dahbka

Ja ich habe ruckeleien bei Bf2 auf niedrigster einstellung rückelts trotz 1280 mb ram würde das übertakten was bringen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

😀

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, oder eben doch nein.
Auch wenn sich die Prozessorperformance verbessert, wird Dein System, selbst bis an's Limit übertaktet, nicht unbedingt zur Gamingstation.
Da stellt sich zudem ja noch die Frage nach der Graka, die je nach GPU möglicherweise noch ein Grossteil ihrer Rechenarbeit auf die CPU abwälzt.

Aber versuch's einfach selbst.
Meine Mutmassungen können Dir hier sicher nicht weiterhelfen.
Entscheidend bleibt die Praxis(!)

Na dann wird's schon mächtig Sinn machen an der Taktschraube zu drehen.
Eine zu langsame Graka kann man ja als Flaschenhals mit Sicherheit ausschliessen.

Echt was meinst du bei nem bekannten steht ein P4 2,66 ghz 512mbram und gainward 6200 256 mb auf niedrigsten einstellungen ruckelfrei

Kann ich das spiel dan auch ruckelfrei spielen wenn ich an der taktschraube drehe weil is ja noch ein sempron sockel a

viel weisst dus ja

Sicher reisst Dein oller Sempron mehr, wenn er anständig in's Schwitzen kommt.
Den P4 , der nativ in einer anderen Liga spielt, wird er kaum einholen können.

Die Ruckler kannst Du aber, nach meiner unmassgeblichen Meinung, zumindest minimieren, wenn sich Dein System einigermassen übertakten lässt.

Die Erfahrung lehrt, dass es wenig Sinn hat über Einzelheiten in Sachen OC, zu philosophieren.
Man hat ja schon alles da, und kann demzufolge anfangen zu übertakten.
In wieweit das System dadurch spürbar an Performance gewinnt, und ob's Sinn macht seinen Prozessor dabei thermisch zu belasten, stellt sich erst nach so einigen Versuchen heraus.

OverClocking ist nicht Reden, sondern Tun!
In diesem Sinne ...

Wünsche Dir maximale Erfolge.
Bestgruss
Horst

Je nach derzeitiger Ausstattung kann es natürlich auch Sinn machen den Hauptspeicher zu erweitern.
Ein XP mit 512MB ist schon von Natur aus nicht sehr schnell.

Also 1280mb ram und ne x1950pro müssten für BF2 ja sicherlich reichen, sogar Reserven haben ! Auf niedrigster Einstellung kanns da kein bischen mehr Ruckeln... Also limitiert die CPU schon wirklich extrem, wenn die auf 2,4G übertaktest wirst ganz bestimmt was merken 😉

Noch ne Frage: taktet deine CPU standard mit 1.6 oder 1.8 GHz ?
Hatte den Sempron 2600+ ja auch mal ghabt, nur vegessen,
außerdem hatte ich Sockel 754

mfg und viel OC Erfolg 🙂

Würde den meine kühlung ausreichen wenn ich ihn auf 2,4 ghz ubertakte ich habe einen aerocooler supersilet 2 oder so

guck dir die temps an und dann gut. prinzipiell sollte das ding auf fsb 200 gehen was dann 2168 mhz sein sollten, wenn ich mich jetzt nicht täusche. der hat doch original 1800 mhz bei 166 mhz fsb, oder ? mehr wird denke ich schwierig, vor allem wegen ram (ich geh mal nich davon aus, dass du nen sempron hast und dann super elite ram).
a pros pos, sockel a hat fsb nur weil ich da vorhin irgendwas sinnloses gelesen habe.

p.s. einen p4 2,4 ghz solltest du mit nem 200er fsb bei games locker in sack hauen, wenn nich sogar den p4 2,6 ghz. die alten p4 waren der letzt scheiß, ich innere mich noch wie der erste p4 gegen nen thunderbird abgekackt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten