hallo, ich möchte etwas mehr aus meinem system raus holen bin aber neuling beim oc, habe aber schon einiges an lektüre gelesen.
mein system:
AsRock ConRoe650PE Pentium4 540 (sollte eigentl. 3,2 GHz haben)
GF4 MX440 AGP (kommt bald ne billige aber rel. aktuellere 6600GT rein)
2x256 MB 166MHz RAM (elixir)
meine frage:
ich habe den FSB von 133 auf 145 MHz erhöht sodass meine CPU-Freq jetzt bei knapp 3330 MHz, bei anfänglichen 3060 MHz liegt (multiplyer: 23). CPU-Z zeigt mir jetzt beim RAM im Dual channel-modus eine freq von 181,2 MHz bei 166MHz-Riegeln
also: wie weit darf ich wohl gehen oder besser gesagt woran erkenne ich das schluss sein sollte? und was für speicher sollte ich idealerweise nutzen?
und: was habe ich evtl zusätzlich nicht beachtet?
bis jetzt läuft das sys stable (prime95, memtest,CPU-temperatur bei knapp 43°C während prime läuft), achso beim neueinstellen des FSB hab ich 3MHz-schritte unternommen
also ich würd mich über rasche antworten freuen!
kabutzke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
kann da echt keiner was drauf sagen?😕
mein system:
AsRock ConRoe650PE Pentium4 540 (sollte eigentl. 3,2 GHz haben)
GF4 MX440 AGP (kommt bald ne billige aber rel. aktuellere 6600GT rein)
2x256 MB 166MHz RAM (elixir)
meine frage:
ich habe den FSB von 133 auf 145 MHz erhöht sodass meine CPU-Freq jetzt bei knapp 3330 MHz, bei anfänglichen 3060 MHz liegt (multiplyer: 23). CPU-Z zeigt mir jetzt beim RAM im Dual channel-modus eine freq von 181,2 MHz bei 166MHz-Riegeln
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(1) sodass sich jetzt mir die frage stellt: wann raucht denn der speicher ab? der wird das sicherlich nicht ankündigen oder? das prob ist, das der multiplyer nicht einstellbar ist und ich nur über den FSB takten kann, was ja den speicher mit betrifft wie ich das so sehe. Mein AGP/Pci-Bus ist aber wohl vom takt her boardseitig gefixt (untied oc-technology von asrock), hab ich das richtig verstanden?also: wie weit darf ich wohl gehen oder besser gesagt woran erkenne ich das schluss sein sollte? und was für speicher sollte ich idealerweise nutzen?
und: was habe ich evtl zusätzlich nicht beachtet?
bis jetzt läuft das sys stable (prime95, memtest,CPU-temperatur bei knapp 43°C während prime läuft), achso beim neueinstellen des FSB hab ich 3MHz-schritte unternommen
also ich würd mich über rasche antworten freuen!
kabutzke
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
kann da echt keiner was drauf sagen?😕
Zuletzt bearbeitet: