Funzt das so eifnach wieichs mir vorstelle?

H3rmi

Banned
Guten abend
also habe mir folgendes überlegt.ich hab gelesen das sich der amd phenom x4 9950 nicht groß vom 9850 unterscheidet das bei 9950er einfach nur der multiplikator auf 13 is und beim 9850er auf 12.5. ejtz hab ich mir egdacht ich könnt beim meim 9850er den multiplikator eifnach auf 13 setzen geht das?
meine hardwear is folgende
wie gesagt amd x4 phenom 9850 2x 2500
elitegroup geforce 7050M-M mainboard
geforce 9800gt 1024 mb
4gb ddr2 ram 800 pc6400
pc wird im idle nich heißer als 45 grad meist so zwischen 39und 43°C
also würd es da was ausmachen wennich ebn ins bios reingeh den multiplikator auf 13 setze und fertig?gibts da was wasich beachten sollte?risiken? oder funzt das alles garnich so wieichs mir vorstelle?
mfg

Kenn mich bei AMD ned so aus aber bei der Black edition sollte das normalerweise gehn...

ob man da aber nur den Multi ändert und fertig weiss ich grad auch nich ^^

Erst mal herzlich Willkommen bei uns.

Ja es funktioniert genau so wie du es dir vorstellst, einfach den Multi auf 13 hoch und du hast einen x4 9950.

Es gibt viele Leute die den Aufpreis zum x4 9950 nicht bezahlen und einfach nur den x4 9850 kaufen und den Multi auf 13 setzen.

also kann ich den multi bedenkenlos auf 13 setzen? keine risiken oder sonstwas? kann irgentwas passieren weil erhlich gesagt habich bissken schiss😀 da willich doch lieber genau bescheid wissn..und kann ich den direkt auf 13 setzen doer sollich da in kleine schritten machen wie 12.6/12.7/12.8 bis 13

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

sry für doppelpost aber hab ja auchnur den standard amd kühler drauf wo der pc im idle zwischen 39 und 45°c läuft wird er dann sehr viel heißer wennich den multi auf 13 hab? und mussich sonsnoch was umstellen oder reicht wennich NUR den mutli anhebe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Schau dich doch einfach mal im Forum um. Dort findest du ne mmmmeeeennnnnggggeee Themen zum OC! Mit dem Multi kannst du sicher höher gehen (Beachte meine Signatur 😀)! Da sollte zu 99,9 % nichts passieren...und der 0,1% ist mit dem CMOS Reset zu lösen 😉. Allerdings machen mir über 40 Grad im Idle ein bisschen Sorgen...Hast du nen vernünftigen CPU Kühler, oder einen für 2,50 von ebay? Also da würde ich im Sinne der Lebensdauer deiner CPU noch ein bisschen was machen! Nur so zum vergleich. Meiner ist zwar nur ein X2, aber ich habe aus 2,6 GHz pro Kern 3,2 GHz gemacht und er läuft im Idle auf 29 Grad....und meine Lüfter sind runtergeregelt...

Sollte das Problem mit den Lüftern erledingt sein, denke ich mal dass ein Multi von 15 schon locker drinne ist...das sollte der Prozi ohne VCore anhebung schaffen...müssten dann 3GHz sein! Wenn nicht, einfach mal den VCore ein BISSCHEN erhöhen...aber erst für einen guten Airflow sorgen!

Zuletzt bearbeitet:
oke nächste problemwennich im BIOS bin finde ich den Mutli nich -.- ich verwirre und dreh durch😀

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein sehr billiges Mainboard, was nicht fürs übertakten gedacht ist!
Ich glaube kaum, dass da überhaupt irgendwelche Funktionen zum übertatken vorhanden sind.
Und ein Phenom (I) macht auch nicht mal eben so 3 ghz!
Musste meine Vcore von 1,3 auf 1,42V anheben, damit er stable ist. Läuft aber 24/7 mit WaKü, mit LuKü kriegst du das nicht hin!

ich willja auch agrnich auf 3ghz takten sonder von 2.5 auf 2.6 wie beim phenom 9950

den unterschied von 2,5 auf 2,6 Ghz wirst du eigentlich überhaubt nicht bemerken. wenn du nicht vor hast, auf 2,8 oder 3,0Ghz zu gehen lohnt das ganze überhaubt nicht.
mal generell zu dem problem mit deinem bios und des "nichteinstellens", du kannst dir auch den AMD overdrive downloaden, damit kannst du unter windows die gleichen einstellungen vornemen, wie in einem "einstellbaren bios". aber vorsicht, da du in deinem bios selber keine einstellungen vornemen kannst und das AMD overdrive dann die einstellungen die du dort ausgewählt hast, übernimmt, die aber u.U dein system instabiel machen, sind diese für dich nicht änderbar. du müßtest dann via abgesicherten modus erst wieder auf dein system und die einstellungen des AMD overdrive rückgängig machen oder es deinstallieren. alles in allem eine sehr umständliche prozedur für dich, deshalb las lieber alles wie es ist.

also kannich mit dem amd overdrive problem los auf 2.6 gehn OHNE das irgentetwas passiert oder sonstige risiken entstehn?
achja und wasich rausgefunden hab ist das mein FSB auf 199.5 steht aber er original 200 sein müsste warum ist das so ?

Nein du kannst AMD Overdrive NICHT nutzen.
Du hast keinen AMD Chipsatz.
Und der Unterschied von 2,5 zu 2,6 GHz ist nicht merkbar!
Such lieber hier im Forum nach nem guten Board mit OC Fähigkeiten, was gebraucht verkauft wird.
Schau auch mal im Hardwareluxx.

ich hab da auhc mal ne frage. ich kenn das von den alten geräten so dass man eben den multiplikator ändern kann und due grundfrequenz. die grundfrequenz is ja bisherimmer der FSB gewesen. wie sieht das jetzt beim phenom aus? da is ja kein FSB direkt angegeben. wobei 2000MT/s 1000MHz entsprechen sollen. bisher habe ich nämlich immer lieber FSB angehoben, sofern das machbar war.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten