Günstige, aber effektive PC zusammenstellung

SARTY

New member
Servus.

Ich habe z.Z nicht wirklich Geld übrig,...
weshalb ich mir einen basteln möchte.
Laufwerk, Gehäuse und ne kleine SSD bzw auch ne große normale Platte liegen noch bei mir zuhause, somit geht es nur um die Kern Komponenten.
Ich versuche, mit so wenig wie möglich, soviel als möglich raus zu holen und haben mir folgendes zusammengestellt und hätte dazu gerne eine Kompetente meinung, da ich mich in den letzten 3 jahren nicht wirklich damit befasst habe und mich erst vor kurzem wieder etwas eingelesen habe.

Danke für eure Meinung
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    145 KB · Aufrufe: 118
Kommt natürlich drauf an, was du damit machen willst. Bei der CPU könnte man auch den günstigeren 2600 ohne x nehmen.
Sparen geht halt immer.

Ansonsten würde soweit erstmal alles funktionieren.
 
Theoretisch macht das nur 5-8% an leistngsunterschied aus,... (je nach test)
Funktionieren ja,.. die frage ist nur, ob das so auch sinnvoll ist ? 🙂
 
@bisy hat da recht. Man braucht bei AMD nicht die CPUs mit X am Ende, die unterscheiden sich da nur durch ein etwas höheren Takt. Da man aber bei AMD im gegensatz zu Intel, jede CPU problemlos auch auf den günstigeren Mainboards, etwas übertakten kann, kann man sich dem Aufpreis sparen.
Ich habe mir als noch aktuell, den 1700er Ryzen gekauft. Auf den 1700X habe ich gleich verzichtet. Der war damals gute 80 bis 100€ teurer.
Anschließend den Takt via Multi angehoben und dadurch arbeitet der 1700er seit anfang an mit der Leistung eines 1700X, bzw. sogar 1800X.
Man sollte u.U. er darüber nachdenken, ob man nicht gleich auf die neue Plattform setzt. Also einen 3000er Ryzen und ein 500er Mainboard.
Nach ersten Tests hat ein 3600er Ryzen doch ein deutliches Leistungsplus gegenüber einen 2600er.
Allerdings gibts bisher nur MoBos mit 570er Bechipung, also die teureren. Entweder man bleibt daher bei einem B450 Board, braucht dann aber vorab entsprechendes UEFI Update, oder man wartet bis es ein B550er Board gibt. Der 3600er Ryzen wäre gute 60€ teurer.
 
@Urkman , vielen dank für diese einschätzung.
Die 3000.er habe ich mir auch schon angeschaut,.. und obwohl der in den meisten test´s nicht soooo viel stärker ist, wird er trotzdem überall empfohlen. Gibts an dem was besonderes, abgesehen davon ,das er eben ganz neu ist ?
der 3600 mit etwa 209,- euro ist die eine sache,.. aber wie du sagtest, ein günstiges Mainboard dazu, das damit umgehen kann muss man auch erst finden. Da hab ich noch nichts entdeckt.
 
@bisy
Habe ich auch geschrieben,.. ja, er ist immer stärker,.. aber teils nicht um soooo viel.
Da ging es eher darum,.. wenn man nicht so viel ausgeben kann, ob sich das dann auch lohnt.

Aber ehrlich gesagt, der 3600 wäre mir auch lieber,... aber da gibt es ja das große Mainboard Problem,..
und nochmals 200,- nur für das passende Mainboard ist mir definitiv zu viel.
Die frage ist,.. braucht es überhaupt die neuen,.. also, auf die neuen Funktionen bezogen.
Und ohne Update, läuft es auf den alten ja garnicht, oder ?
 
@bisy
Das ist ja das Problem.
Genaugenommen habe ich garkeins,.. habe auch FInanziell aktuell keine möglichkeiten.
Werde mir das ganze also von einem bekannten leihen und abzahlen.
Aber z.z nutze ich nen alten Laptop meines Bruders, der ihn auch mal wieder haben will, drum muss wieder ein eigener her.
Laptop wäre viel praktischer, aber da kann man gut 300,- euro drauf schlagen zu halbwegs gleicher leistung zum Tower.

Bislang war ich etwa bei 550,- mit den ganzen einzelteilen zusammen.
Mit der 3600 bin ich bei 609,- (und nem B450 Mainboard + Update)
Das wäre dann auch so das höchste der gefühle^^

Die Frage ist jetzt nur, ob ich für diese summe, es hätte besser kombinieren können, oder andere Teile verwenden.
Wäre ein anderes Netzteil Sinnvoller,.. etc.
So in die richtung ging meine frage unteranderem.

Oben ist ja mein Bild angehängt,... statt der 2600x nun ne 3600
Passt dann der rest noch dazu und macht das in dieser konstellation sinn, oder sollte eher was getauscht werden oder es ganz anderst gemacht werden.
 
du musst dir dein Budget festlegen, wenn du nur 550€ ausgeben willst und am Ende kannst, dann ein Ryzen 2600 und beim Netzteil auf ein Bequiet Pure Power 11 mit 500W gehen. Was besseres geht halt immer
 
Die Frage ist halt auch, wieviel Watt ich dafür auch brauche.
Wen ich mir, das was ich möchte bei einem bestimmten Händler z. B als kompletten PC zusammenstellen, kommt die Meldung, daß Netzteil könnte überfordert sein.
Also, bei Auswahl von 500 Watt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten