günstiger am2 prozzi gesucht für wohnzimmer-pc

gabri

New member
hi jungs,

das wichtigste steht ja schon im titel, suche einen am2 prozzi der für einen günstigen multimedia-pc (also dvd, internet, evtl blue ray), folgende kriterien sollte er besitzen:
-günstig
-sehr niedriger stromverbrauch (so 35-45w)

würde dieser prozzi reichen?


oder ist dieser hier besser?



oder habt ihr andere alternativen??
 
nimm doch einen aus der 4x50e Reihe, die haben eine TDP von 45W, der "normale" Verbrauch dürfte noch drunter liegen. Mein HTPC (mit 4850e) braucht insgesamt (mit Platte, Board, etc) ~60-80W, je nach Platten- und CPU-Belastung.



such dir einfach da einen nach gewünschter Leistung raus... mit dem 4850e geht auch h264 in FullHD locker (mit der onboard hd3200, aber OHNE den Hardwarebeschleuniger ~40% CPU, mit gehts natürlich noch besser, ~5-10%).
 
Mit dem Athlon EE sollts gehen, aber wenn du nicht grad auf den letzten Rest Verbrauch angewiesen bist, bekommst du mit der Athlon X2 Reihe einen zweiten Kern für grade mal 10W mehr... Der könnte z.B. für Video kodieren (bei Aufnahmen, Rips, etc) schon recht nützlich sein.

Beim Sempron weiss ichs nicht, aber der hat ebenfalls eine TDP von 45W, da kannst auch wieder nen 4x50e nehmen und hast mehr Leistung/W.


Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, dass ein Single-Core im Ruhezustand etwas weniger verbrauchen könnte, aber das dürfte nicht so gravierend sein... Müsste man mal genauer nachforschen...
 
Also ich hab in meinem HTPC ein Sempron LE 1200 mit 2,1 Ghz verbaut, und alles läuft super 🙂

Kann mich wirklich nicht beschweren.. selbst das MediaCenter mit einem software mpeg2 encoder (meine tv karte hat leider kein hardware encoder), was die CPU schon recht stark belastet, läuft ohne Probleme!

In Verbindung mit einer GeForce 7300 LE Turbo Cache PCIe kann man damit sogar einigermaßen zocken (BF2 in maximalen Settings+Widescreenfixer+HD Auflösung flüssig)

Dazu noch ne TDP von 45W.... also eigtl nur zu empfehlen


MFG
 
@GTAzocker: Wieso sollt ich hier Mist erzählen? 😵
Auf Vista liefs nicht flüssig, das stimmt.. aber jetz hab ich win xp media center edition druff und es läuft........ ich rede von HD 720p... mehr schafft mein Fernseher nicht.....

Naja.. sorry 4 OT..

so long
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten