Fr3@k
New member
Hallo Leutz,
Ich brauche einen günstigen Fileserver für Zuhause.
Mittlerweile sammeln sich die Daten und ich habe noch keine BackUp-Lösung.
Also möchte ich mir einen kleinen Fileserver basteln, ohne viel Schnickschnack. Was schön wäre, wenn er auch gleich als Mediaserver fungiert (Sprich: Full-HD-Videos , Musik, Fotos streamen usw).
Aber erstmal die Konfig die ich rausgesucht habe (Hardwareversand.de):
38€ Athlon X2 215, 2700Mhz AM3, tray
41€ MSI 740GM-P25, 740G
30€ TakeMS 2GB 1333 CL9
31€ Xigmatek Asgard II
34€ Cougar A 300 Watt
16€ Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
49€ Samsung SpinPoint F3 1000GB
Dazu kommen noch 3x 1TB Samsung F1 die ich schon besitze.
Das Case soll nicht allzu billig sein, es müssen min 6 HDD`s Platz haben, und es soll nicht mit Mesh durchlöchert sein (wegen Lautstärke). Betriebssystem ist nicht notwendig (hab ich schon hier), die HDD sollte von Samsung sein (hab bis jetzt noch nie leisere HDD`s gesehen). RAID brauch ich nicht.
Was sagt ihr zur Auswahl? Leistungsstark genug zum Streamen? Gehts noch günstiger?
Gruß
PS: Empfiehlt mir bitte keine NAS, eine NAS mit 6 Slots, die ne gute Performance, Backup-Lösung hat und als Medienserver genutzt werden kann, da diese weitaus mehr als ein PC kosten würde 😉
Ich brauche einen günstigen Fileserver für Zuhause.
Mittlerweile sammeln sich die Daten und ich habe noch keine BackUp-Lösung.
Also möchte ich mir einen kleinen Fileserver basteln, ohne viel Schnickschnack. Was schön wäre, wenn er auch gleich als Mediaserver fungiert (Sprich: Full-HD-Videos , Musik, Fotos streamen usw).
Aber erstmal die Konfig die ich rausgesucht habe (Hardwareversand.de):
38€ Athlon X2 215, 2700Mhz AM3, tray
41€ MSI 740GM-P25, 740G
30€ TakeMS 2GB 1333 CL9
31€ Xigmatek Asgard II
34€ Cougar A 300 Watt
16€ Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
49€ Samsung SpinPoint F3 1000GB
Dazu kommen noch 3x 1TB Samsung F1 die ich schon besitze.
Das Case soll nicht allzu billig sein, es müssen min 6 HDD`s Platz haben, und es soll nicht mit Mesh durchlöchert sein (wegen Lautstärke). Betriebssystem ist nicht notwendig (hab ich schon hier), die HDD sollte von Samsung sein (hab bis jetzt noch nie leisere HDD`s gesehen). RAID brauch ich nicht.
Was sagt ihr zur Auswahl? Leistungsstark genug zum Streamen? Gehts noch günstiger?
Gruß
PS: Empfiehlt mir bitte keine NAS, eine NAS mit 6 Slots, die ne gute Performance, Backup-Lösung hat und als Medienserver genutzt werden kann, da diese weitaus mehr als ein PC kosten würde 😉