Firebird82
New member
Moin Moin,
zunächst einmal möchte ich ein Lob loswerden. Ich finde das wirklich klasse, wie ihr euch hier engagiert und den Leuten mit Rat und Tat so schnell und klasse helft. Ich habe schon viel gelesen bei euch und bin wirklich begeistert.
Nun zur mir 😉
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, der möglichst nicht mehr als 600 € kosten soll. Ich habe mir dazu 3 Teile rausgesucht, der Rest fehlt mir aber noch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was Sinn macht und was nicht.
Bereits vorhanden: 2x Samsung SpinPoint F1 750GB mit 32 MB Cache
Ich denke mit denen fahre ich auch jetzt noch gut? Oder seht ihr da Handlungsbedarf?
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 ~ 130,- €
Macht der Prozessor Sinn? Oder sollte ich eher zur 965er Variante greifen?
Grafikkarte: HIS HD 5770 ~ 130,- €
DVD-Brenner:
Ich benötige also noch:
Mainboard: Laut dem Thread "Komplettsysteme - Beispielzusammenstellungen" wird ein
Arbeitsspeicher: Ich habe keine Ahnung, wieviel RAM ich heutzutage brauche - geschweige denn welche Art von Ram.
Gehäuse: Dort bin ich bereit, bis zu 150 € auszugeben, auch wenn das dann über die 600 € Grenze gehen sollte. Ich habe jetzt gesehen, dass es Tower gibt, wo das Netzteil "oben" eingebaut ist (so kenn ich das auch bisher) und welche, wo das Netzteil "unten" eingebaut ist. Muss ich dort etwas beachten - auch in Richtung Zukunft - oder kann ich da auch einen "alten" Tower ohne Probleme verwenden? Rein designtechnisch würde ich den
Netzteil: Wieviel Power brauche ich? Ich weiß es nicht. Ich bin mir nur sicher, dass ich gerne ein Netzteil mit Cablemanagement hätte - ich bin das Chaos satt 😉 Oder sind die Preisunterschiede zwischen Netzteilen "mit" und "ohne" CM so hoch, dass man dort gut sparen kann?
CPU-Lüfter: Reicht dort der Lüfter aus einer "Boxed"-Version? Oder sollte ich z.B. zu einem Lüfter wie dem Alpenföhn Brocken greifen?
Was ich mit dem PC machen möchte:
Mir geht es darum, dass Spiele die nun aktuell auf dem Markt sind und in nächster Zeit erscheinen, gut zu spielen sind.
So nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe und ihr mir hoffentlich bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt 😉
zunächst einmal möchte ich ein Lob loswerden. Ich finde das wirklich klasse, wie ihr euch hier engagiert und den Leuten mit Rat und Tat so schnell und klasse helft. Ich habe schon viel gelesen bei euch und bin wirklich begeistert.
Nun zur mir 😉
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, der möglichst nicht mehr als 600 € kosten soll. Ich habe mir dazu 3 Teile rausgesucht, der Rest fehlt mir aber noch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was Sinn macht und was nicht.
Bereits vorhanden: 2x Samsung SpinPoint F1 750GB mit 32 MB Cache
Ich denke mit denen fahre ich auch jetzt noch gut? Oder seht ihr da Handlungsbedarf?
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 ~ 130,- €
Macht der Prozessor Sinn? Oder sollte ich eher zur 965er Variante greifen?
Grafikkarte: HIS HD 5770 ~ 130,- €
DVD-Brenner:
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
~ 25,- €Ich benötige also noch:
Mainboard: Laut dem Thread "Komplettsysteme - Beispielzusammenstellungen" wird ein
empholen. Das liegt bei ~ 90,- €. Gibt es da günstigere Varianten, z.B. von ASRock? Ich habe bisher mit ASRock sehr gute Erfahrungen gemacht. Oder sollte man dort lieber nicht sparen?Arbeitsspeicher: Ich habe keine Ahnung, wieviel RAM ich heutzutage brauche - geschweige denn welche Art von Ram.
Gehäuse: Dort bin ich bereit, bis zu 150 € auszugeben, auch wenn das dann über die 600 € Grenze gehen sollte. Ich habe jetzt gesehen, dass es Tower gibt, wo das Netzteil "oben" eingebaut ist (so kenn ich das auch bisher) und welche, wo das Netzteil "unten" eingebaut ist. Muss ich dort etwas beachten - auch in Richtung Zukunft - oder kann ich da auch einen "alten" Tower ohne Probleme verwenden? Rein designtechnisch würde ich den
nehmen, weiß aber nicht, ob das Sinn macht - und ob dort überhaupt alles hineinpasst. Wichtig ist mir, dass der Tower Silber oder Weiß ist, Front USB besitzt, die Front "verdeckt" ist durch eine Klappe und auch genügend Platz im Tower ist. Ein Big Tower kommt aber nicht für mich in Frage.Netzteil: Wieviel Power brauche ich? Ich weiß es nicht. Ich bin mir nur sicher, dass ich gerne ein Netzteil mit Cablemanagement hätte - ich bin das Chaos satt 😉 Oder sind die Preisunterschiede zwischen Netzteilen "mit" und "ohne" CM so hoch, dass man dort gut sparen kann?
CPU-Lüfter: Reicht dort der Lüfter aus einer "Boxed"-Version? Oder sollte ich z.B. zu einem Lüfter wie dem Alpenföhn Brocken greifen?
Was ich mit dem PC machen möchte:
Mir geht es darum, dass Spiele die nun aktuell auf dem Markt sind und in nächster Zeit erscheinen, gut zu spielen sind.
So nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe und ihr mir hoffentlich bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt 😉