Günstiger guter PC gesucht

Firebird82

New member
Moin Moin,

zunächst einmal möchte ich ein Lob loswerden. Ich finde das wirklich klasse, wie ihr euch hier engagiert und den Leuten mit Rat und Tat so schnell und klasse helft. Ich habe schon viel gelesen bei euch und bin wirklich begeistert.

Nun zur mir 😉

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, der möglichst nicht mehr als 600 € kosten soll. Ich habe mir dazu 3 Teile rausgesucht, der Rest fehlt mir aber noch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was Sinn macht und was nicht.

Bereits vorhanden: 2x Samsung SpinPoint F1 750GB mit 32 MB Cache
Ich denke mit denen fahre ich auch jetzt noch gut? Oder seht ihr da Handlungsbedarf?

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 ~ 130,- €
Macht der Prozessor Sinn? Oder sollte ich eher zur 965er Variante greifen?
Grafikkarte: HIS HD 5770 ~ 130,- €
DVD-Brenner: ~ 25,- €

Ich benötige also noch:

Mainboard: Laut dem Thread "Komplettsysteme - Beispielzusammenstellungen" wird ein empholen. Das liegt bei ~ 90,- €. Gibt es da günstigere Varianten, z.B. von ASRock? Ich habe bisher mit ASRock sehr gute Erfahrungen gemacht. Oder sollte man dort lieber nicht sparen?

Arbeitsspeicher: Ich habe keine Ahnung, wieviel RAM ich heutzutage brauche - geschweige denn welche Art von Ram.

Gehäuse: Dort bin ich bereit, bis zu 150 € auszugeben, auch wenn das dann über die 600 € Grenze gehen sollte. Ich habe jetzt gesehen, dass es Tower gibt, wo das Netzteil "oben" eingebaut ist (so kenn ich das auch bisher) und welche, wo das Netzteil "unten" eingebaut ist. Muss ich dort etwas beachten - auch in Richtung Zukunft - oder kann ich da auch einen "alten" Tower ohne Probleme verwenden? Rein designtechnisch würde ich den nehmen, weiß aber nicht, ob das Sinn macht - und ob dort überhaupt alles hineinpasst. Wichtig ist mir, dass der Tower Silber oder Weiß ist, Front USB besitzt, die Front "verdeckt" ist durch eine Klappe und auch genügend Platz im Tower ist. Ein Big Tower kommt aber nicht für mich in Frage.

Netzteil: Wieviel Power brauche ich? Ich weiß es nicht. Ich bin mir nur sicher, dass ich gerne ein Netzteil mit Cablemanagement hätte - ich bin das Chaos satt 😉 Oder sind die Preisunterschiede zwischen Netzteilen "mit" und "ohne" CM so hoch, dass man dort gut sparen kann?

CPU-Lüfter: Reicht dort der Lüfter aus einer "Boxed"-Version? Oder sollte ich z.B. zu einem Lüfter wie dem Alpenföhn Brocken greifen?

Was ich mit dem PC machen möchte:
Mir geht es darum, dass Spiele die nun aktuell auf dem Markt sind und in nächster Zeit erscheinen, gut zu spielen sind.


So nun hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe und ihr mir hoffentlich bei meiner Kaufentscheidung helfen könnt 😉
 
hi das gigabyte board ist gut
die cpu kannst auch kaufen ,unterschied zu 965 200mhz wenniger
die 955 kannst auch locker die 200mhz wieder geben bzw hoch taktetn,
4gb ram sollte man schon haben
DDR3 1333 kostet ca 100€

netztteil würde ich sagen
BE Quiet! Pure Power 530 Watt ca50€



für 2x 5770 dann die
BE Quiet! Straight Power 550 Wattca 75€


zu gehäuse reicht wenn du 100€ ausgebst
Zb COOLERMASTER HAF 922
hat genug lühlung
 
Moin Moin,

danke erst einmal für deine schnelle Antwort - so wirklich weiter weiß ich aber immer noch nicht. Ich bin Hardware-Technisch wirklich garnicht mehr Up-to-Date und muss deshalb hier ne Menge nachfragen 😉

Zum Proz: Lohnt es sich da mehr Geld auszugeben für die 200 Mhz? Oder vielleicht doch gleich einen Phenom II X6?

Zum Mainboard: Ich glaube ja, dass das Gigabyte Board ein gutes Board ist, aber gibt es da keine Alternativen zu? Ich habe da leider keine Ahnung auf was ich da achten muss.

Zum RAM: 4 GB ok - aber welchen? Gibt es da eine Empfehlung? Oder wären 6 GB besser für die Zukunft?

Netzteil: Mir erscheinen 550 Watt ein bisschen wenig für 2xHD5770? Leider besitzen die beiden Netzteile auch kein CM oder?

Zu deiner Towerempfehlung: Der ist leider weder weiß, noch silber, noch hat er eine Klappe vorne 😉 Und auf meine Fragen zum Tower habe ich auch noch keine Antwort - vielleicht findet sich ja jemand hier, der mir da helfen kann?
 
Hi.
Bei der CPU bleib bei dem 955.Die 200MHz kannste mit 2Klicks im Bios auch haben.Ist ja ne BE.Der Boxed-Kühler reicht solange du nicht übertakten willst.
4GB Ram sollten eigentlich ausreichen.Es sei denn du machst viel Videobearbeitung oder 3D Konstruktionsprogramme.Für den Hausgebrauch reichen 4GB.Wenn du nicht vorhast eine 2te Graka zu verbauen dann reicht auch ein .Die Onboardgraka kommt kostenlos dazu.Für eine Graka ala5770 reicht auch ein 400W Netzteil.Wenn du eine 2te haben willst dann sollte das NT min.500-550W haben.
In dein vorgeschlagenes Case passt alles rein,da brauchste keine Angst haben.
 
Hi,

Zum Proz: Der PII 965 lohnt überhaupt nicht! Da der 955 und der 965 beide nen offenen Multi haben kannste den 955 mit 2 klicks im Bios zum 965 machen. Ein x6 ist natürlich ne feine Sache, wenn du bereit bist dass doppelte zu Zahlen ;-) ich würd nen x4 nehmen der reicht locker für aktuelle und kommende Games! Eher limitiert da die 5770. Und wenn du mal 2x5770 hast sollte der PII 955 die auch noch locker befeuern können!

Zum MB: Ich würde zu einem mit dem 890er Chipsatz greifen, ist Zukunftssicherer was neue CPU´s angeht... z.B.

Zum RAM: 4Gb sollten reichen, 2Gb nachrüsten kannste immernoch, wird allerdings schwierig 2 Gb passenden Ram zu finden, dann eher gleich auf 8 Gb... Meine Empfehlung: erstmal 4 und wenns irgendwann net mehr langen sollte nochmal 4 dazu!! gute Marken sind z.B.: Geil, OCZ, G.Skill, Corsair... 1333 oder 1600 kannst eigentlich den 1333er nehmen da du beim PII955 über den Multi taktest, der 1600er hätte den Vorteil dass du Luft nach oben hast beim OCen übern FSB...

Soweit von mir... Zum NT und Tower sollt jemand anderes was sagen....


Edit: Mist!! Zu langsam!!! 🙂
 
Moin Moin,

na das nenne ich mal schnell!

Super Leute, jetzt bin ich schon um einiges schlauer und ich denke mein "Grundsystem" steht.

Vielleicht könnt ihr ja mal drüberschauen und sagen, ob das so passt oder ob hier oder da noch was ersetzt werden sollte:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE "boxed" ~ 130€
Grafikkarte: MSI R5770 Hawk ~ 160 €
Mainboard:
DVD: LG GH22N S40 ~30 €
Festplatte: 2x Samsung Spinpoint F1 750GB 32 MB Cache
Netzteil: Gehäuse: Thermaltake Soprano DX Silber ~ 70€
RAM:


Bleibt nur noch RAM und Mainboard.

Spricht beim Mainboard etwas gegen das ?

Wofür ist denn der besagte Chipsatz zuständig @ Martin85?

Gibt es ein RAM-Speichermodul, dass ihr mir besonders empfehlen könnt (Preis-Leistung)??

Letzte Frage: Könnte man als Tower auch den nehmen?
 
Hi.
Also das NT finde ich ein wenig Überdimensioniert.Für eine 5770 reichen 400-425W.Bei zweien reichen dann 500-550W.Falls du nicht vorhast eine 2te Graka zu verbauen kannst du dein vorgeschlagenes Board nehmen.Wenn nicht würde ich das nehmen.Da hier beide PCI-E Steckplätze mit je 8Lans angesteuert werden.Bei deinem nur mit4.
Beim Ram ist es eigentlich Egal welchen.Ob CL7 oder CL9-den Unterschied kannste nur messen.Da würde ich auch ein wenig auf den Preis schauen.Es gibt 1600er ram der soviel kostet wie 1333er.Da nimm den 1600er.
Beim Case musst du dir im klaren sein,dass das Antec nur 190mm breit ist-das macht es unmöglich einen CPU-Kühler ala Brocken oder Mugen2 zu montieren.
Da lieber eins welches 20-21cm breit ist.Weiterhin musst du darauf achten das du min. einen Lüfter vorne und hinten verbauen kannst,wenn sie nicht schon vormontiert sind.Vorzugsweise 120mm.Auf einen Lüfter im Seitenteil würde ich verzichten.Es gibt Tests die belegen das der Seitenteillüfter den Airflow nicht unterstützt sondern eher behindert.
 
Hier mal ein komplettes sys:
(Links gehen nicht!)

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8
Samsung EcoGreen F3 500GB, SATA II (HD503HI)
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Sonderposten: Chieftec Aegis CX-05B-B schwarz ohne Netzteil
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
HIS HD 5770 FAN GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port D-DVI

Alles zusammen 627€. Wo man sparen könnte wäre natürlich am Mainboard (älteren Chipsatz) bzw. am Gehäuse. Alles in allem würde ich es aber so lassen. Das System wurde auf HWV zusammengestellt, falls du wissen willst wo ich die Preise herhabe 🙂

Gruß:

Error-Champion 😉
 
Ich würde dir folgende Speicher vorschlagen:
G.Skill DIMM Kit 6GB DDR3 (3x Module)

Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB DDR3 (3x Module)


Beide Kits wurden mir auch angeboten und ich denke mit denen kannst du nix falsch machen, sofern es dein Wunschboard unterstützt!

Gruß
Wharul :rulez:
 
Moin Moin,

da melde ich mal wieder - ich bin jetzt kurz davor den PC zu kaufen und schwanke jetzt noch beim Mainboard hin und her. Mir wurden jetzt von euch 2 Boards empfohlen:




Zwischen diesen beiden Boards liegt ein Preisunterschied von ca. 20,- € und ich frage mich jetzt, ob ich mit beiden Boards später auch 2 PCI Grafikkarten im Crossfire laufen lassen kann?
 
Das kannst du, allerdings besser mit dem 790er, da der 2x8 Lanes nutzt, der 790er ist eigentlich "der" Crossfire-Chipsatz. Ich fände den Preisunterschied gerechtfertigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten