günstiges Systembundle für Spiele (MB,CPU,RAM,GRAKA)

Deffcon

New member
Guten Tag,

das alte System hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Ich brauche ein paar neue Komponente für den Spiele PC meines 14jährigen Schwiegersohnes.
In den letzten Jahren bin ich nicht mehr up2date mit den Prozessoren und den Vorzügen von Intel/AMD/dual oder quadcore. Deshalb wende ich mich hier an euch Profis.

Wie in der Überschrift geschrieben möchte ich ein Mainboard mit einem boxed CPU (Ich dachte an ein AM3 mit nem Dualcore 250 vllt.) Ich wollte das bestehende Netzteil (600W) weiter nutzen, sowie die Laufwerke und die HDD. Die sind jedoch alle mit IDE Schnittstelle.
Wie ist das bei SATA Boards? Es gibt doch sicher die Möglichkeit mit Adaptern für die Kabel und den Strom, oder? Ist das Sinnvoll oder eher Datenverlust? und ist das kostenintensiv?

Er möchte unbedingt damit Assassins Creed 2 spielen und sollte für ein paar Neuerscheinungen auf mittlerer Grafik etc noch reichen.

Den preislichen Ramen habe ich mir mit ca 250-300€ rausgesucht.

Was ist da machbar?

Bin über jede Antwort dankbar.

MFG Simon
 
Dort ist auf jeden Fall einiges machbar.
Jedoch solltest du uns einmal genau sagen wie das aktuelle System genau aussieht.

Was für ein Netzteil, Gehäuse, Festplatten. Der Rest muss vermutlich neu gemacht werden 😉

Einmal zu deinen IDE-Platten, jedes Board (auch die neusten) haben noch IDE Anschlüsse 😉

350 - 400€ Würde ich eher anvisieren, mit 100€ weniger wäre es eher eine "Notlösung", AC2 sollte mit folgenden Komponenten eigentlich auch reibungslos laufen, selbst auf höheren Details:

(Eventuell sogar eine HD5770, kostet allerdings 40€ mehr)



 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon gut stark aus das System.
Vom aktuellen System bleibt das ATX Gehäuse, das 600W Netzteil, Samsung HDD 80gb (später wird noch was größeres kommen, am Anfang solltes die tun), ein Samsung DVD-Brenner und ein LG DVD Laufwerk.

Kann man vielleicht beim Mainboard noch ein wenig sparen? Es ist jedoch gut, dass 4 Speicherbänke vorhanden sind, falls später noch was nachgerüstet werden sollte.
Das Board hat einen zusätzlichen 8pin Stromanschluss beim cpu, das Netzteil hat jedoch nur nen 4pin stecker. Braucht man da ein neueres Netzteil?
Und es ist ja soweit ich sehen kann nur eine IDE Schnittstelle vorhanden, da könnte ich nicht die HDD und die Laufwerke ranhängen...

Ist der Unterschied vom Dual zum Quadcore so groß? Habe jetzt gesehen es gibt auch triple cores?

Der Markenspeicher gefällt mir ganz gut, ich hatte über 3 gig nachgedacht, aber da kann man ja gleich 4 nehmen, kommt preislich ja fast gleich. 2gb wären bestimmt zu wenig, oder?

Die 4650er Radeon ist zu lahm oder?

Der Chiptakt ist ja nicht so weit auseinander aber zwischen dem Speichertakt liegen ja welten, durch den ddr5.

Danke für die erste Vorstellung.
 
Nun, das ausgesuchte MoBo ist schon ein günstiges und der 770er Chipsatz der "schwächste" im Bunde.
Man könnte jetzt noch zu diesem MSI greifen,

oder zu diesem ASRock,

aber günstiger geht es nicht mehr beim Mainboard.
Da die aktuellen MoBos alle nur noch einen IDE Anschluß haben, lassen sich so erst einmal zwei IDE geräte anschließen, mehr geht pro IDE-Port nun einmal nicht.
Aktuelle MoBos mit mehr als einem IDE-Steckplatz gibt es auch nicht. Wer mehr als einen Anschluß braucht, muß zu zu einer IDE Karte greifen.
Würde ich aber nicht machen, denn S-ATA Laufwerke gibt es bereits ab 7€ neu und Brenner auch schon ab 15-20€.
Wenn euer Netztei einen 4 Pin Stecker für die CPU/MoBo hat, reicht der auch. Man muß nicht zwangsläufig beide nutzen. Das wird eigentlich auch erst bei den stärksten CPUs und/oder übertakten nötig, da dann die CPU recht viel Strom braucht.
Der Unterschied von einem Zweikerner zum Vierkerner kann schon gewaltig sein, aber auch völlig unbedeutent. Das hängt von den Programmen und Games ab die man nutzt. Sind die auf Multicore optimiert, zieht ein Quad dem Dualcore schnell davon.
Ein Dreikerner wäre eine günstigere Allternative zum Quad. Hier ließen sich 20-25€ sparen.
Beim Speicher gleich auf 4GB setzen. Die sind mitlerweile schon "fast" Standart.
Die 4650 kannst du als Gamerkarte vergessen. Solche Grakas sind reine Officekarten. Ältere games packen die meist noch recht mäßig, aber sind die Games ansatzweise etwas neuer, macht die ganz schnell schlapp.
Du kannst niemals die Taktungen der Grakas miteinander vergleichen. Bei Grakas gibt es etliche Dinge die dann die Leistung ausmachen.
z.B. Speicherart (GDDR2-5 je höher desto stärker) Speicheranbindung (64-442Bit), Transistorenanzahl der GPU, Shaddermodell, Robs, Pixelfüllrate usw...usw...
Grundsätzlich würde ich zur Zusammenstellung von @KoH raten, auch wenn sie über den Budget liegen. So bekommt ihr schon was recht ordentliches.
Ich würde auch die 30-40€ mehr für eine 5770 zusammenkratzen, die ist schon nen Stück stärker wie die 5750.
Auch würde ich nicht immer zum billigsten Mainboard greifen.
 
Das MSI lief mir auch schon in meinen Gedanken, jedoch halte ich persönlich nichts von diesen "möglichst billigen" Boards. Und da ich selber dieses Gigabyte in der AM2+ Version habe, und das wirklich sehr gut seinen Dienst verrichtet, habe ich mich für dieses Entschieden.

ASRock bei AM3 ?
Also ich weiß nicht... dass ASRock bei den neuen Intel Systemen gute Arbeit verrichtet hat ist mir auch schon zu Ohren gekommen, jedoch bei AMD Systemen denke ich glänzen sie nicht gerade mit ihrer Quallität.

Ansonsten würde ich die Fragen ziemlich ähnlich wie Urkman beantworten 🙂
 
@KoH
Ich habe nur günstiger Allternativen aufgezeigt, oder sollte man er "billig" sagen😉
Ich persönlich würde so oder so nie auf teufel komm raus die billigsten MoBos kaufen. Schnuppe für welchen Sockel.
Hier wird man oft dann spähter mal abgestraft wenn es ans Auf oder Umrüsten geht, oder man mal übertakten will, wie auch immer.
Ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass ein gewisses Budget bei einem Gamer-PC vorhanden sein sollte, ohne es zu übertreiben. Dann lieber mal nen Monat länger sparen oder so, als mit Macht zu schwache Komponennten zu kaufen, gerade wenn wir in solch einem Fall von 20€ am Mainboard und 30€ für die graka reden.😉
 
Ich persönlich finde das Paket wie bereits am Anfang geschrieben sehr gut. Ich würde auch mehr Geld für ne ordentliche GraKa ausgeben, da ich mal aktiv in der ESL gespielt habe.
Der PC ist ja aber nicht für mich und dem kleinen gehts halt echt ums Geld. Er wird jetzt wohl Zeitungen austragen. Bis er damit das nötige Kleingeld zusammen hat ist das System vielleicht auch schon wieder ein bisschen günstiger 😉

Vielen Dank für Eure Antworten.

BTW: Bei dem 8pin Stromslot für den CPU ist es da egal, wo man den 4pin Stecker vom Netzteil anschließt?

Noch eine Frage hinterher:
Kann man anstatt des

Mainboard auch das hier nehmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches du von beiden nimmst ist Rille.Haben beide den gleichen Chipsatz.
Unterscheiden tun die sich nur in der Ausstattung.Sprich PCI Steckplätze oder der Anzahl der S-Ata /E SAta sowie Firewire Anschlüsse.
Was DU davon brauchst musst du aber selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Bus Geschwindigkeit ist nicht die CPU Frequenz, oder?
Weil bei dem 2ten Board ist dieser ja 2600MHZ und der CPU hat ja 2800 glaube ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten