G41M-ES2H Maiboard was kann es

Arkos

New member
Hi,
bekomme gerade von meiner Arbeit einen neuen PC von Dell, witzigerweise bestellen die aber noch zusätzlich zu jedem PC ein G41M-ES2H Mainboard.
Kann mir wer erklären was so super an dem Ding ist das man es extra dazukauft?

Hba bisher rausgefunden das es 2 BIOS Chips hat, und wohl irgend einen energiesparmodus. AUsserdem hat es :solid capacitors for CPU VRM
Habe aber keine Ahnung was das bedeutet.

Vieleicht kann mir da wer ja weiterhelfen.

Thx

Bei Gigabyte gibt es öfter mal das Dual-BIOS. Eins verbleibt unverändert, während das andere geflasht werden kann. Sollte also mal beim flashen etwas schief gehen, kannst du immernoch mit dem normalen booten, um den Flashvorgang zu wiederholen.

Das Ultra-Durable von Gigabyte - zu dem auch die Solid-Capacitors zählen - ist ein Sammelbegriff dafür, dass hochwertige Komponenten verbaut werden, die vornehmlich einen geringeren Stromverbrauch aufweisen. Bzw. selbst weniger Abwärme abgeben und somit länger halten. Speziell die Solid Capacitors (Feststoff-Kondensatoren) haben eine höhere Lebenerwartung als klassische Elektrolyt-Kondensatoren, weil sie nicht austrocknen. Hinzu kommen dann noch abgeschirmte Spulen, effizientere Spannungswandler und wie ich letztens gesehen habe, auch dickere Leitungen (um den Widerstand niedrig zu halten und um somit den Verbrauch weiter zu senken).

Das von dir angesprochene Board besitzt aber nicht ausschließlich Feststoffkondensatoren, daher wird es offiziell nicht mit Solid-Capacitors beworben. Auch erfüllt es nicht die restlichen Merkmale des Ultra Durable. Qualitativ ist es also eher durchschnittlich bis billig. Sehr gut zu sehen ist dies auch an den 3 Phasen (billiger gehts nicht).

Der Grund warum in deiner Firma diese Boards verbaut werden, liegt vermutlich an einer bindenden Ausschreibung. Derjenige, der euch die Hardware stellt, hat euch diese im Detail zugesagt und muss sich daran halten. Weil es wohl sonst ein Vertragsbruch wäre.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten