Hallo Apoklaypt,
die Lautstärke bzw der Widerstand des Mausrads lässt sich verändern. Im Mausrad sitzt eine kleine federnde Metallklammer, die über die gezahnte Innenseite des Rades schleift. Indem man diese Klammer ausbaut und mit viel Gefühl verbiegt lässt sich die Intensität, mit der die Klammer gegen die Innenseite des Mausrads drückt, beeinflussen. Man kann die Klammer auch ganz rausnehmen, um garkeinen Widerstand beim Scrollen mehr zu haben.
Mir ist das aufgefallen als ich neulich meine Logitech MX510 einer Komplettreinigung unterzogen habe und da hab ich das direkt mal meinen Bedürfnissen angepasst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich über eine Stunde gebraucht habe, um die ganze Mechanik wieder zusammenzusetzen, da es noch eine zweite Metallklammer gibt und mir beide beim Auseinanderbauen der Maus einfach entgegengefallen sind. Hatte für einen Moment sogar bedenken, ob ich die Sache mit dem Mausrad überhaupt wieder zusammengebaut bekomme.
Ich rate davon ab die Mechanik auseinander zu bauen. Ist vielleicht nicht Jedermanns Sache und am Ende funktioniert womöglich garnichts mehr.