GAME-PC PC Vorstellung. Ist die Konfi gut?

GW81

New member
Hallo Leute!

Ein Kumpel will sich jetzt einen PC Kaufen, da sein letzter den Geist aufgegeben hat. Was haltet ihr von der Konfi?

Betriebssystem:
HDD:
SSD:
CPU:
Arbeitsspeicher:
Grafikkarte:
Mainboard:
Blu-Ray-Brenner:
Gehäuse:
Netzteil:

Budget sind so um die 1200 Euro. Wird vor allem für Games genutzt.
Taugt die Zusammenstellung? Wenn nein, was könnte man besser machen und wieso würdet ihr was anders machen? Ich möchte gerne etwas dazulernen..deswegen das wieso .

Ich hab gehört die Marke ASROCK soll man bei Mainboards meiden, aber ich kenn mich da nicht so wirklich aus. Ist an dem Gerücht was dran?
 
Ein Bisschen unverständlich, warum ASRock immer noch schlechtgeredet wird.
Mainboards unter dieser Marke sind inzwischen überall mit in den Bestenlisten vertreten und bringen mehr als oft eine Austattungspracht für wenig Geld, die der Wettbewerb nicht bietet.

Aber ASUS passt auch ...
Nur eben in der Billigsparte mit weniger Ausstattung.
Wenn es nicht so fürchterlich wichtig erscheint, alle Gehäuselüfter unabhängig voneinander durchs Mainboard steuern zu können, spricht jedenfalls nichts gegen die Wahl.

Sorry ...
Ich sehe immer alles viel zu eng und, meinem persönlichem Credo entsprechend, will ich den Leuten gern zu einem weitestgehend leisem System verhelfen.

Insgesamt ist Dir die Zusammenstellung sehr wohl gelungen.
Kleine Verbesserungen wären aber durchaus angebracht.

Da ist als größter Kritikpunkt der fehlende optionale CPU-Cooler.
Na klar, reicht der Boxed-Cooler auch.
Ich kann Dir aber versprechen, daß Dein Freund oder Kumpel den Lärm, den das Ding zu machen pflegt, innerhalb eines überschaubaren Zeitraums so gründlich satt haben wird, daß er sich nach ner besseren Lösung umschauen wird. (Das ist wirklich mal ganz unabhängig von meinem Silent-Tick!)
Da wär es (imho) besser gleich was Potentes, was weitaus weniger Krach in die Welt hinaus schreit, vorzusehen.
Vieleicht etwas altbacken, dafür aber (noch) preiswert, auf jeden Fall in der Kühlleistung mehr als nur potent genug und in Sachen Silentlauf so ziemlich das Beste wo gibt, lege ich Dir/ihm den [ ] nahe.
Der geht glücklicher Weise in dem gewählten Wunsch-Case zu verbauen.
Achtundzwanzig Euronen, die sinnvoller nicht anlegt werden können.

Sofern es beim Gaming bleibt, sind acht GB Ram nicht zu wenig.
Zu viel können sie prinzipbedingt nicht sein.
Sinnvoll, weil beim Gaming, aber auch bei anderen "normalen" PC-Anwendungen, dauerhaft so um die Hälfte der vorgehaltenen Kapazität brach liegt, sind sie aber auch nicht.
Unbelegter Ram macht das System nicht schneller oder potenter!
Kostet nicht viel ...
Gleichwohl sind mit einem 4GB-Kit halt doch ein paar Euronen zu sparen, was den CPU-Cooler schon mal teilweise finanziert. Oder eben der zusätzliche Lüfter, den ich vorschlage.
Für HD-Videoediting sind acht GB aber vollkommen passend.

Nicht unbedingt notwendig, weil der aufgebaute Airflow im Case auch so ausreichen würde, einen Top-Lüfter für das Case vorzusehen.
Ich würds trotzdem tun.
Die Grafikkarte "verbrät" bis zu 180 Watt zu Wärme.
Die anfallende Warmluft schafft sie aber leider nicht selbstständig vollkommen aus dem Case heraus.
Folge ist, daß der im Case vorinstallierte Hecklüfter ziemlich gefordert ist, einen Wärmestau sicher wegzuschaufeln.
Ihn zu beruhigen wird also kaum möglich sein, weil der Kumpel im Falle des Falles schon mal, Sommertags natürlich besonders, recht hohe Temperaturen im Case-Inneren bekommen kann (und wird). Das gibt rech schnell weiche Knie.
Man kann das Teil aber doch beruhigen, sprich: ihm die Drehzahl etwas (weiter) verringern.
Und zwar dann, wenn er Unterstützung durch einen Top-Ablüfter bekommt.
Ratsam wäre hier ein [ ], Eigentlich nicht schlechter würde sich ein [ ] machen. Der ist zwar einen (ganz klitzekleinen) Tick lauter, schaufelt aber dafür auch mehr Luft, was heißt, daß Du den Hecklüfter noch weiter herunterdrehen kannst, wodurch man dem erstrebenswerten Zustand letztlich auch näher kommt.

+++ Ende der Kritik +++

Ob der Freund oder Kumpel einige oder viele BDs brennen wird, kann ich nicht wissen.
Meiner Erfahrung nach, tut das kaum jemand wirklich.
Deshalb kann man ja noch einmal über ein Sparpotential nachdenken.
Ein DVD-Brenner wäre nicht unerheblich preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung ist ansich gar nicht schelcht aber man könnte noch etwas Geld sparen ohne dbei spürbar schlechter zu werden.

Als erstes, dass Asus Board ist nicht schlecht aber hier kann man was günstigeres und nicht schlechteres Board z.b. von"AsRock" nehmen. Asrock baut aktuell sehr gute Mainboards die Asus in nichts nachstehen!

Hier könnte man z.b. das ASRock H77 Pro4/MVP nehmen oder das kleine ASRock H77M






Auch bei der CPU könntest du sparen, wenn du den i5-3450 nimmst der in Games nicht spürbar langsamer ist als der 3550 und nimmst noch einen anständigen Kühler dazu, den ich bei einem Gamer PC auch empfehlen würde!

Am meisten sparen kann man aber bei der Grafikkarte. Hier kann man z.b. die Sapphire HD 7870 OC 2GB nehmen die ein wesentlich besseres P/L hat und nur minimal langsamer ist und auch alle aktuellen Games in höchsten Einstellungen schafft!



(Auch die normale Sapphire 7870 für noch mal 12 Euro weniger ist zu empfehlen und nicht merklich schlechter)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten