Gamer PC 1200€, ein paar Fragen

sbam

New member
Hallo zusammen, ich möchte mir gegen Ende des Monats einen neuen PC bestellen, den ich hauptsächlich zum Spielen verwenden werde. Das Budget liegt bei maximal 1200€, muss aber nicht voll ausgereizt werden.

Ich habe mich schonmal ein bisschen umgeschaut und das hier wäre in etwa meine Vorstellung:


Wenn das so weit passt würde noch fehlen:

Grafikkarte

Ich würde zu einer Radeon HD 7870 tendieren, aber welche sollte man hier nehmen? Es gibt ja die "XT" - Version und die "GHz" - Version, die eine mit mehr Stream-Prozessoren und Textureinheiten, die anderen mit höheren Taktraten. Ich weis nicht, was davon wichtiger, bzw welche der beiden die stärkere Karte ist. Wenn es im selben Preissegment noch andere Alternativen gibt könnt Ihr mich darauf auch gerne aufmerksam machen.

Arbeitsspeicher

Hier bin ich mir ein bisschen unsicher, eigentlich würde ich den vom Speichercontroller unterstützten 1600er nehmen, weil der Mehrpreis des billigsten ( ) im Vergleich zum 1333er nur etwa 2€ beträgt. Allerdings trägt der einen Heatspreader, was ich beim RAM bisher eigentlich vermieden habe. Hat den zufällig jemand und kann was dazu sagen, wie hoch der ist, bzw wie wahrscheinlich man sich da mit anderen Komponenten in die Quere kommt?

Blu-ray Laufwerk

Ich denke hier reicht mir eins, dass Blu-ray und DVD nur lesen kann, der Preisunterschied zu Brennern ist mir doch etwas zu hoch. Kenne mich in dem Bereich aber garnicht aus, deshalb bitte ich hier um eine Empfehlung.

CPU - Kühler

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist mir der mitgelieferte Kühler zu laut, deshalb würde ich gleich einen besseren mitbestellen. Wichtig wäre mir neben der Lautstärke, dass er leicht zu montieren ist, am besten mit Schrauben, nicht so ein Stecksystem. Außerdem sollte es kein Riesenteil sein, solange die Kühlleistung und die Lautstärke stimmt kann er ruhig etwas kleiner ausfallen.

Zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse

Ich weiß nicht, wie gut die bereits eingebauten sind, deshalb würde ich, falls es noch ins Budget passt, gerne noch einen 140er jeweils für vorne und hinten mitbestellen. Mehr Lüfter werde ich denke ich nicht einbauen, das heißt die beiden sollten möglichst leise, aber doch stark genug sein, das Ganze ohne weitere Hilfe zu kühlen.

Netzteil

Auch hier kenne ich mich kaum aus, schön wäre denke ich 80+ Bronze und Kabelmanagement.

Monitor

Wieder so ein Bereich, in dem ich mich garnicht auskenne. Ich dachte an einen mit 24 Zoll, auf was man sonst so achten muss, damit er fürs Spielen taugt, weiß ich leider nicht.


Das wärs soweit von den Komponenten, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei jedem, der bereit ist, sich den ganzen Text durchzulesen und ein paar Ratschläge für mich hat 🙂


Gruß,

Michael
 
Die Grundkonfiguration halte ich zwar für vollkommen in Ordnung, aber auch für ein kleines Bisschen verbesserungswürdig.
Die ausgewählte Videoplatte ist als Storagelösung eher die zweite Wahl.
Klar geht das ...
Aber mit weniger Umdrehungen, d.h. weniger Strombedarf, also letztlich auch ohne großartige Heizleistung, dazu entschieden leiser und dabei nicht wirklich langsam, gehts kein Bisschen schlechter.
Selbst wenns vergleichsweise langsam gehen würde, was mit meinem Vorschlag aber ausdrücklich nicht der Fall ist, wärs bei ner Strorage-Platte vollkommen egal.
Wen interessierts schon, daß das Systembackup mal zwei, drei oder gar fünf Minuten länger läuft?
Und wen interessieren Datenraten, wenn er Musik abspielt, Videos oder Bilder anschaut, seine Texte bearbeitet, Präsentationen vorbereitet bzw abspielt und bei ähnlichem Kram, wo das Datengrab gefordert ist?
Kurz, ich schlage Dir vor eine [ ] oder wenn Du magst, sogar eine [ ] Western Digital vorzusehen.
(Die Rote kann einerseits noch leiser und ist andererseits einen klitze-klitze-kleinen Tick schneller.)
Klar, je nach Wahl dummerweise etwas teurer.
Aber, man kauft ja sowieso nur alle paar Jahre neue Platten.
So um die drei bis vier Jahre halten die in aller Regel schon durch, weshalb sich das mit dem Preis doch ziemlich relativiert.
Inzwischen freut sich das Nervenkostüm, wegen des vermiedenen Krachs, über die finanzielle Großzügigkeit.

Bei der gewählten SSD bringt die finanzielle Großzügigkeit im Übrigen derartig wenig, daß man den Unterschied zur Normalvariante, also der 840'er ohne "Pro", kaum jemals wirklich bemerken wird.
Sparst Du lieber hier ein paar der sauer verdienten Euronen ein..

Meine Gedanken in Sachen Grafikkarte:
Fest steht, daß die Karte mit dem Booster, also die XT, der Normalversion in allen Games (und mit allen Einstellungen) die Rücklichter zeigt.
Mal beträgt der Vorsprung ein paar wenige Prozent, mal aber auch so viel, daß selbst die HD 7950 eingeholt und überrundet wird.
Das schafft die Normalo-HD7870 selbst mit Overclocking nicht.
Einholen und Überrunden ist meist bei Gamers Normalauflösung, also 1920 x 1080 Pixeln, wie man das faktisch bei so ziemlich allen normalen 24'er Screens hat, umso mehr der Fall, umso höher die Bildverschlimmbesserungen eingestellt sind.
Genau das, wofür sich der Gamer ja regelmäßig zur Hebung seines Selbstwertgefühls selber auf die Schulter klopft.
Von daher lohnt das Kürzel XT schon.
Die HD 7950 wäre ja doch gleich mal ein paar Europalinge teurer.
Die Kehrseite der Medaillie ist, daß Leistungszuwachs und Mehr-Stromverbrauch gegenüber einer Normalo-HD7870 irgendwie ziemlich aus dem Gleichgewicht geraten.
Was den Gamer aber in aller Regel weniger bis überhaupt nicht interessiert.
So schlimm, daß die Stromrechnung unbezahlbar wird oder gleich mal ein gehörig stärkeres Netzteil vorzusehen wäre, ists ja, dafür sein AMDs Götter gepriesen, nun auch nicht gerade.

Nöö, der Ram passt schon.
Er wird durch die aufgepappten Heatspreader, die hier eigentlich wirklich nur reine Kosmetik sind und eben kaum bis überhaupt nicht spreadern/verteilen, ja nicht höher als normale Varianten des Rams.
Unter den Aufklebern sinds sowieso sehr "gemütliche" Value-Rams,
Also keinerlei Ärger zu befürchten.
Der Preis stimmt immerhin.

Ich würd einen BD-Combo-Brenner bevorzugen.
Das würde ich deshalb tun, weil es eigentlich kaum ne plausibel begründbare Erklärung dafür, die BD-Brennfunktion brauchen zu müssen, gibt.
Externe Datensicherung?
Nee, da ist man mit normalen Festplatten besser beraten.
Selber BDs produzieren?
Für das, was der sogenannte "normale" Videoamateur an Werken erschafft, reicht die Kapazität von DVDs in aller Regel vollkommen aus.

Ja, mit Intel würd ich auch darauf achten, daß der CPU-Cooler ne Schraubmontage hat.
Pushpins gehen zwar und sitzen, sofern wirklich bis zum ultimativen Knack eingedrückt, auch bombenfest, sind aber irgendwie doch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Besonders dann nicht, wenn man den Kühler aus irgendwelchen Gründen abzunehmen geneigt oder gezwungen ist.
Weil es hier ein gewaltiges Potenzial beim "Einsparen" von Betriebsgeräuschen gibt, würd ich auf was Größeres mit nem schön langsam kreiselnden Fan setzen.
Ich empfehle aus diesem Grunde, auch wenn preiswert in der Tat ein kleines Bisschen anders ist, einen [ ].
Der schafft es unter allen Umständen Deiner CPU einen gehörigen Abstand zur therm Spezifikation zu gewährleisten. Selbst wenn Du den Lüfter in der Drehzahl sehr weit beruhigst, wird Deine CPU niemals zum Throttling gezwungen werden.

Ich weiß nicht, ob das Kabelmanagement moderner Netzteile so unerhört wünschenswert ist.
Für mich siehts so aus, daß man davon so ungefähr nullkommanix hat, wenn doch sowieso alle Kabel gebraucht werden.
Aber anderseits trotzdem schön.
Man hat einfach ein paar Handgriffe weniger zu machen, wenn man die Kabel durch den Mainboardtray fädelt.
Ist das, wo man sein System doch ziemlich sicher nicht alle paar Wochen umbaut, wirklich so wichtig?

Nicht, weil ne Gold-Zertifiziereung Dich nun in Sachen Stromverbrauch reich-sparen würde, nein, eher, weil dadurch weniger Wärme und Krach anfällt, empfehle ich Dir entweder das [ ], welches ohne Kabelmanagement daherkommt) oder das [ ] (mit abnehmbaren Kabeln) zu verwenden.

Einen zusätzlichen Lüfter fürs Case zu kaufen, halte ich für eine sehr gute Idee.
Er wird zwar nicht dringend gebraucht, sorgt aber (oben heraus-fördernd) dafür, daß Du auch mit weit drehzahlreduzierten Fans allen Wärmestau-Situationen Herr wirst.
Es kann also, je nach Gusto, leiser werden.
Mein Vorschläge, die sich in Praxis nichts nehmen, wären:
[ ]
[ ]
 
Sie Zusammenstellung gar nicht so schlecht gewaehlt.

Zur Grafikkarte: Der Shadertakt egal, solange man nicht mit mehr als 1080 vertikal mit ein einem Bildschirm spielt - dieser ist zustaendig den VRAM abzurufen. Der Hauptkern ist der Chip. Bei maximal 250,- kommst du am Chip nicht vorbei - das ist eine beschnittene .

Diese Karte ist bis 250,- konkurrenzlos.

Der Ram ist gut gewaehlt.

Das Netzeil ist ansichtsache - wenn das Case schon Kabelmanagment hat muss man nicht auch das NT mit KM nehmen - weil da sind dann nochmal je nach Case 10 bis 20 Euro unterschied. Luxus sache, ich habs auch aber ob das Geld da besser aufgehoben ist? Man weiss es nicht. Fakt ist ohne KM beim Case bekommst du trotzdem mit Geschick dein Case sauber verlegt, denn modulare Stecker musst du trotzdem verwenden, je nach dem was das Board braucht. Ob nun Das , oder doch die elite Rev Reihe von sowie die passiven entscheidet dein Budget. Das ist ebenfalls sehr gut vom P/L aber hat kein KM dabei - soll aber laut Bericht, einer einzigen Person hier, laut sein. Kann ich aber nicht bestaetigen, da ich es im anderen PC verbaut habe. Sind Erfahrungsberichte wie du siehst. Letztendlich soll es nur ein Markenteil sein und das sind alle genannten.

Der Cpu Kuehler darf auch nicht riesig sein, der gelistete Quad brauch auch kein Monster Kuehler haben, wie gerne die empfohlende Kuehler , . Es soll ja nicht uebertaktet werden. Dieser waere vollkommen ausreichend.

Zum Bildschirm - welche Aufloesung moechte denn vorhanden sein? Neigbar, LED & Co. ?

Ich muss nun kochen - darum ist hier nun schluss...

PS😡Horst, du mal erster?
 
Vielen Dank euch beiden schonmal für die ausführlichen Antworten 🙂

Kurz, ich schlage Dir vor eine [ ] oder wenn Du magst, sogar eine [ ] Western Digital vorzusehen.

Klingt gut, die einzige Frage, die mir noch einfällt: Falls die SSD nicht für alle Spiele ausreicht und ich welche auf die HDD packen muss, wie wirkt sich die etwas langsamere Platte auf die Leistung aus? Dauerts nur etwas länger, bis ein Spiel geladen ist (das wäre ok für mich), oder kann das auch im Spiel zu Problemen führen?

Bei der gewählten SSD bringt die finanzielle Großzügigkeit im Übrigen derartig wenig, daß man den Unterschied zur Normalvariante, also der 840'er ohne "Pro", kaum jemals wirklich bemerken wird.
Sparst Du lieber hier ein paar der sauer verdienten Euronen ein..

Das überrascht mich jetzt schon etwas, immerhin ist die "Pro" - Version laut der Daten bei Geizhals beim Schreiben dreimal so schnell wie die andere, das klingt für mich doch recht merkbar. Aber ich werd mich da mal noch ein bisschen schlau machen und es mir überlegen. 😉

Meine Gedanken in Sachen Grafikkarte:
Fest steht, daß die Karte mit dem Booster, also die XT, der Normalversion in allen Games (und mit allen Einstellungen) die Rücklichter zeigt.

Gut, dann wirds also die "XT" - Version, genauer gesagt .

Ich würd einen BD-Combo-Brenner bevorzugen.
Das würde ich deshalb tun, weil es eigentlich kaum ne plausibel begründbare Erklärung dafür, die BD-Brennfunktion brauchen zu müssen, gibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du damit meinst? Geräte die Blu - Ray auch brennen können fangen um die 75€ an bei Geizhals, nur Lesende bei ca 40€, der Unterschied ist mir doch etwas zu groß. Oder gibts auch solche, die Blu - Ray nur lesen aber DVD auch schreiben können? Sowas hab ich bisher nicht gefunden. Bitte hier nochmal um eine kurze Erklärung.

Einen zusätzlichen Lüfter fürs Case zu kaufen, halte ich für eine sehr gute Idee.
Er wird zwar nicht dringend gebraucht, sorgt aber (oben heraus-fördernd) dafür, daß Du auch mit weit drehzahlreduzierten Fans allen Wärmestau-Situationen Herr wirst.
Es kann also, je nach Gusto, leiser werden.
Mein Vorschläge, die sich in Praxis nichts nehmen, wären:
[ ]
[ ]

Du meinst also, ich sollte insgesamt doch drei Lüfter nehmen, einen vorne der ins Gehäuse bläßt, einen hinten und einen oben, die jeweils die Luft raus befördern? Gut, das werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ist ja noch etwas Zeit bis ich bestellen will. Von den beiden Lüftern würde ich mich dann denke ich für den entscheiden.

Zum Bildschirm - welche Aufloesung moechte denn vorhanden sein? Neigbar, LED & Co. ?

Wie gesagt kenne ich mich da nicht so aus, aber zum Thema Auflösung meinte Horst ja
... Gamers Normalauflösung, also 1920 x 1080 Pixeln, wie man das faktisch bei so ziemlich allen normalen 24'er Screens hat ...
Ich denke das wird mir reichen. Wenn man Neigung etc etwas verstellen könnte wäre sicher praktisch, aber das geht bei den meisten, denke ich? Dann gibt es wohl noch verschiedene Technologien fürs Display, aber welche davon empfehlenswert ist, davon habe ich keine Ahnung. Wenn Ihr mir einfach ein paar Vorschläge machen könntet wäre super.

Vielen Dank auch für die verschiedenen Vorschläge bezüglich Netzteil und Kühler, die werde ich mir noch etwas eingehender anschauen 🙂


Also zusammengefasst nochmal das System bisher, mit Berücksichtigung eurer Tipps:


Kommt alles in allem auf rund 800€ bisher bei Geizhals, also gut im Budget. Für den Bildschirm dachte ich an etwa 200€ maximal, hoffe das ist realistisch.

Danke soweit schon mal 🙂


Gruß,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, freut mich, dass du deine Konfig gleich so schöne zusammen gefasst hast, absolut vorbildlich, macht Laune!

Das wird ja wohl ein Gamer-PC werden, Horst hat aber alles nur Argumente aus dem Office-Bereich aufgezählt für Green oder Red Harddisk.
Die Red, speziell für NAS konstruiert, ist ein ziemlicher Schleicher, für Gaming das Letzte.
Kann Dir nur raten die Standard zu nehmen. In den Energieoptionen lässt sie sich dann autom. in den Standby versetzen, wenn Du nur mal eben auf der Betriebssystem-SSD am surfen/chatten bist.

die Samsung 840 Pro ist Spitzenklasse. Als Zwischending zwischen den zwei SSD von Samsung kann ich die empfehlen, die sich speziell in der Schreibleistung auszeichnet. Auch hochwertig, die im Preis sehr nachgelassene
Samsung 840 wäre mit Sicherheit nicht meine 1. Wahl, damit bedient Samsung den oberen Midrange-Sektor.


Der von Horst empfohlene True Spirit 140 würde ich als zu hoch einschätzen, denn sowohl Gehäuse-Angabe wie auch der Kühler sind mit 170mm beziffert. Damit schliesst sich die Seitenwand nur noch mit würgen, was den ordentlichen Sitz des Kühlers in Gefahr bringt.

Was die HD7870-XT anbelangt muss man einfach wissen, dass sie etwas stromhungrig ist... so genau beziffern kann man es nicht, aber sieht nicht so toll aus.
Ich würde vllt. eher Richtung mit 3GB-GDDR5 schauen.
Von Sapphire gibt es mehr oder weniger "geboostete", MSI TwinFrozr II ist auch sehr gut. Spricht aber auch nichts gegen die günstige VTX3D

Beim Netzteil wird es schwierig, der Markt gibt nich soviel gescheites her. Als eines der besseren sehe ich auf jeden Fall das .
Da die HD7870-XT mehr Energie anfordert und das NT bei 80%-Last den Lüfter zum arbeiten bringt, sind 550W durchaus eine gute Investition.

Als 80+Bronze NT wäre auch ein vollmodular, ein Blick wert.
Für Sparfüchse würde auch ein 450W-NT ausreichen, aber naja... 5 Jahre Garantie und nochmals weitere 5 Jahre, da weiss man nicht, was noch kommt. Die NT-Kondensatoren unterliegen auch Verschleiss, womit die Leistung mit der Zeit etwas abnimmt.

RAM-Heatspreader sind fast in allen Fällen nützlich, wenn Sie gut mit Wärmeleitpaste mit dem IC verbunden sind. Dies senkt die Temperaturen unter 60°C, sehr gute Heatspreader sogar auf 35-40°C. Kühler bedeutet ab einer gewissen Schwelle langlebiger und geringere Fehleranfälligkeit.

Beim Blueray-Brenner kann man zwar günstig ein "nur-Lesen" ROM-Laufwerk von LiteOn haben, aber dieses kann generell nicht schreiben, auch keine DVD/CD und liest BDs nur mit 4x.
Ich rate zur Neuerscheinung , max. 16x Lesen, als Bulk oder Retail
Der ist sonst auch nicht schlecht

Soweit mein Rat.
mfg 🙂
 
Na hoffentlich gibts jetzt nicht mehr Verwirrung, denn Klarheit.
Einer sagt hü, der Andere sagt hott.
Das bringt nur dann was, wenn der zu beratene User selbst einigermaßen firm in Sachen Hardware ist.

Schon eigenartig.
Die rote Western Digital wird überall als mindestens durchschnittlich oder besser getestet.
Einige Experten wollen sie, weil sie ne NAS-Zulassung haben, aber nicht gerne empfehlen.
Habe ich da was falsch verstanden?
Dass sie in einem NAS dauerlaufen darf, heißt doch nicht, dass sie das auch muß.
Und das sie in einem Desktop-System deshalb deplatziert wäre, heißt das doch schon gleich garnicht.

Die Datenraten sinds jedenfalls nicht.
Ich meine, mit weit über 100 MB/s lesend, gibts ja für ne Storagelösung keinen Grund, sich nach was Schnellerem umzusehen. (!!!)
Für den Gamer ists schließlich vollkommen Wurst, wie schnell sein Datengrab arbeitet.
Schließlich installiert er seine Games auf die SSD.
Zumindest dann, wenn er eine im System hat.
Die HDD hat also keinerlei Einfluß auf den Gamingspass.
Bei ner 120'er/128'er SSD wird er erst sehr spät, oder bei vernünftiger Löschpolitik sogar nie, in den Bereich kommen, wo das Ding wegen drohender Überfüllung keine weiteren Daten mehr annehmen mag.
Aber vieleicht ist die Installationswut doch so groß, daß sich dieser Umstand nicht vermeiden läßt.
Wenn er seine Games wegen Platzproblemen doch auf die herkömmliche HDD legt, hat er mit etwas verlängerten Ladezeiten zu kämpfen.
Etwas länger in Vergleich mit der SSD.
Aber nur unwesentlich und fast nicht mehr wirklich merklich, im Vergleich der rotierenden HDDs untereinander, sofern sie von der schnelleren Sorte sind.

Hier würde die empfohlene Barracuda bis zu 40 MB/s mehr bringen.
Also würden Games, je nach dem ihrem Dateienumfang, eins, zwei oder gar drei Sekunden kürzer laden.
Unwesentlich ...
So unwesentlich, daß die rote Western Digital durchaus ihre Berechtigung hat.
Sie ist ja schließlich nicht als Systemplatte vorgesehen.

Die Schreibraten sind im Übrigen vollkommen uninteressant.
Werden in der Tat Daten geschrieben, bleibt das System ja während dieses Vorgangs nicht stehen. Langsamer im Abarbeiten seiner Gaming-Berechnungen wirds dabei auch nicht.
Abgesehen davon, schreiben Games relativ wenig auf ihre Installation zurück.
Weil Windows mit acht GB Ram bewaffnet auch nicht ständig am Auslagern ist, reicht es hier "langsam" zu schreiben.
Oder anders; schneller Schreiben macht das System nicht wirklich schneller.
Aufs Gamingvergnügen bleibts so oder so ohne jeglichen Einfluß.
Deshalb halte ich die Pro-Variante der 840'er Serie SSD für reinen Selbstzweck.
Wer sich sonst nichts gönnt, mag sie kaufen.
Wer einfach nur vernünftig ist, kauft sie nicht.

Einen einen BD- oder Combo-Brenner würde ich, damit ich ein BD-fähiges Abspielprogramm sozusagen (fast) kostenlos mitbekomme, grundsätzlich als Retailversion kaufen.
Ähmmm ..., na klar gibts Laufwerke, die CDs und DVDs brennen können und BDs wenigstens abspielen.
Beispielsweise das [ ].
Dies Teil habe ich (neben meinem heimlichen Favoriten, dem [ ], der leider nirgends mehr zu bekommen ist), schon einige Male in den Fuchteln gehabt.
Der [ ], der bis auf die leicht veränderte (ohne Spiegel daherkommende) Laufwerksschublade mit dem Samsung baugleich ist, wäre natürlich auch einen Gedanken oder gar den Kauf wert.
Grund zur Unzufriedenheit gabs nicht.
OK. beim Lesen von DVDs sind die allesamt nicht immer leise.
Besonders das unnötige, letztlich ja auch kontraproduktive Hochtouren nach Lesefehlern nervt.
Aber das machen andere Silberlingsdreher auch nicht besser.

Retail wiegesagt deshalb, weil Movies (Kauf-BDs) ohne einen geeigneten Player nicht abspielbar sind und die nötigen Codecs, die der jeweilige Software-Player mit unter der Haube hat, sowieso nirgends kostenlos zu beschaffen sind.
(Jedenfalls nicht legal und kostenlos gleichzeitig. Wenn man freie Codecs nehmen will, endet das in einer fürchterlichen Bastellei. Genau der Grund, weshalb ich mich darauf verlegt habe immer was in ner Retail-Variante zu empfehlen.)

Der vorgeschlagene LG-Brenner dürfte, zumindest sagt das mein Bauchgefühl, zu den empfehlenswerten Produkten gehören.
Ihn zu kennen, sorry, davon bin ich so weit entfernt, wie man es nur sein kann.

Meine Netzteilvorschläge sind natürlich kein Dogma.
Ich hab die nur gemacht, weil ich weiß, wie bewundernswürdig leise die 9'er Be Quiets werkeln.
Mehr als 450 bzw 480 Watt schadet letztlich nicht.
Nutzen bringts aber allenfalls dann, wenn im Weiteren mal ein echter Stromverbraucher ins System einzieht.
Was wohl ziemlich sicher ausgeschlossen ist. ...(?)
Schließlich fangen sowohl AMD als auch Nvidia an, ihren jeweiligen und erst recht den noch zu erwartenden Neuschöpfungen das Stromsparen beizubringen.
(Doppel-GPU-Karten mal ausgenommen.)

Das mit dem Verschleiß von Alu-Elektrolytkondensatoren ist im Übrigen eine Legende, die, obwohl sie nicht das allerkleinste Körnchen Wahrheit beinhaltet, scheinbar nicht totzubekommen ist.
Austrocknen von Alu-Elkos findet ja schließlich schon seit einigen vielen Jahren nicht mehr statt. Wo finden sich denn noch die Gummistopfen auf der Kappe?
Richtig, nirgends.
Einzig, was durch die ständig stattfindene Selbsheilung begründet ist, daß die Kapazität im Laufe der Jahre abnimmt.
Das hat aber auf den Gleichstromwiderstand, also auf die Leistungsbilanz keinen Einfluß.
Und auf die Leistungsfähigkeit des Systems auch nicht!

Wozu, um Alles in der Welt, willst Du den NB-Lüfter dreimal bestellen?
Soll Dein Case fliegen?
Das schaffst Du sowieso nicht!
Und das kann ja auch nicht das Ziel sein.
Einer reicht. (!!!) -> Wärmestaus abbauen - nicht fliegen!
Zweie oben wären auch gut, weil sie den Frontlüfter überflüssig machen würden.
Aber dreie ...(?)
Kann man einen Wärmestau mehr als nur abbauen?
Gibts sowas, wie einen negativen Wärmestau?

Sorry, ich drücke mich auch weiterhin drumrum, einen Monitor zu empfehlen.
Ich kann nur sagen, daß ich mit meinem [ ] nun schon über einige Jahre äußerst zufrieden bin.
Nee, gelogen ...
Eigentlich habe ich noch das Modell ohne zusätzlichen HDMI-Anschluß.
Heißt dann W2442PA, ist aber ansonsten baugleich.
Aber es gibt bestimmt noch einige viele, andere Monitore, die ich alle überhaupt nicht kenne.
 
die Samsung 840 Pro ist Spitzenklasse. Als Zwischending zwischen den zwei SSD von Samsung kann ich die empfehlen, die sich speziell in der Schreibleistung auszeichnet. Auch hochwertig, die im Preis sehr nachgelassene
Samsung 840 wäre mit Sicherheit nicht meine 1. Wahl, damit bedient Samsung den oberen Midrange-Sektor.

Ja, den Bericht hatte ich auch gelesen und mich deshalb für die Pro - Version entschieden. Der einzige Punkt wo die höhere Schreibrate wohl wirklich von Nutzen sein wird, sind Patches im Gigabyte - Bereich, die so einige MMOs ab und zu installiert haben möchten. Wenn das dann etwas schneller läuft sind mir das die 30€ Unterschied glaube ich wert. Aber ich merke mir das mal als Sparoption, falls es vom Budget knapp werden sollte 🙂

Zur HDD: Ich denke ich werd bei der Platte bleiben, die in meinem letzten Post eingetragen ist. Soweit möglich bleiben die Spiele eben auf der SSD. Wenns hilft,das System ruhiger zu halten kann ich mit der Einschränkung leben 🙂

Der von Horst empfohlene True Spirit 140 würde ich als zu hoch einschätzen, denn sowohl Gehäuse-Angabe wie auch der Kühler sind mit 170mm beziffert. Damit schliesst sich die Seitenwand nur noch mit würgen, was den ordentlichen Sitz des Kühlers in Gefahr bringt.

Dann werd ich wohl die etwas kleinere 120er Version des Kühlers nehmen. Sollte von den Maßen problemlos passen und hat ja auch durchweg gute Bewertungen. Und nachdem ich nicht vorhabe zu übertakten sollte der ja auch ausreichen.

Was die HD7870-XT anbelangt muss man einfach wissen, dass sie etwas stromhungrig ist... so genau beziffern kann man es nicht, aber sieht nicht so toll aus.
Ich würde vllt. eher Richtung mit 3GB-GDDR5 schauen.
Von Sapphire gibt es mehr oder weniger "geboostete", MSI TwinFrozr II ist auch sehr gut. Spricht aber auch nichts gegen die günstige VTX3D

Die etwas stärkere Karte merke ich mir mal, falls am Ende noch genug Geld da ist werd ichs mir überlegen 🙂

Retail wiegesagt deshalb, weil Movies (Kauf-BDs) ohne einen geeigneten Player nicht abspielbar sind und die nötigen Codecs, die der jeweilige Software-Player mit unter der Haube hat, sowieso nirgends kostenlos zu beschaffen sind.
(Jedenfalls nicht legal und kostenlos gleichzeitig. Wenn man freie Codecs nehmen will, endet das in einer fürchterlichen Bastellei. Genau der Grund, weshalb ich mich darauf verlegt habe immer was in ner Retail-Variante zu empfehlen.)

Das war mir garnicht bewusst, danke für den Hinweis!
Ich habe gestern bemerkt, dass der DVD - Brenner aus meinem alten Computer gar kein IDE - Gerät ist wie ich dachte, von daher würde ich den weiter verwenden und mir dazu einen günstigen Blu - Ray Leser ohne Brennfunktion besorgen denke ich. Solange ich auch da die Retail - Variante nehme spricht eigentlich nichts dagegen, oder? Dachte zum Beispiel an .

Wozu, um Alles in der Welt, willst Du den NB-Lüfter dreimal bestellen?
Soll Dein Case fliegen?
Das schaffst Du sowieso nicht!
Und das kann ja auch nicht das Ziel sein.
Einer reicht. (!!!) -> Wärmestaus abbauen - nicht fliegen!
Zweie oben wären auch gut, weil sie den Frontlüfter überflüssig machen würden.
Aber dreie ...(?)
Kann man einen Wärmestau mehr als nur abbauen?
Gibts sowas, wie einen negativen Wärmestau?

Da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, tut mir leid. Ich will die drei nicht zusätzlich zu den beiden bereits beim Gehäuse mitgelieferten einbauen, sondern diese ersetzen. Es bleibt also bei drei Lüftern, je einer vorne, hinten und oben. Das war auch dein Vorschlag, oder hatte ich das falsch verstanden?

Sorry, ich drücke mich auch weiterhin drumrum, einen Monitor zu empfehlen.
Ich kann nur sagen, daß ich mit meinem [Flatron W2442PE-SF] nun schon über einige Jahre äußerst zufrieden bin.

Danke für den Vorschlag. Ich bin selbst im Moment noch dabei, mich durch diverse Testberichte zu lesen. Vom Preis her entspricht der schonmal meinen Vorstellungen 🙂

Als Netzteil habe ich mich jetzt mal für entschieden. Ohne besondere Begründung, einfach aus dem Bauch raus. 480 Watt sollten ja auf jeden Fall reichen.

Damit sähe das ganze jetzt so aus:


* Von dem Kühler gibt es bei Geizhals 3 Ausführungen, welche davon sollte man nehmen?

Das käme insgesamt auf etwa 960€, je nachdem was der Bildschirm am Ende kosten wird passt also vielleicht sogar noch eine etwas stärkere Radeon HD 7950 Boost in die 1200€ mit rein 😀

Hoffe ich hab ansonsten nichts vergessen. Kabel sollten im Normalfall ja alle nötigen dabei sein, Wärmeleitpaste müsste es zum Kühler dazu geben? Und es passt auch alles zu einander?

Nochmals vielen Dank bis hierher 🙂


Gruß,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nochmal ein bisschen mit ein paar Kollegen unterhalten, die sich recht gut auskennen im Bereich Hardware und die Konfiguration nochmal ein bisschen abgeändert:

Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen zwei Optionen: oder .

Obwohl die erste unter "HD 7950 Boost" eingeordnet ist und die andere als "HD 7950" ohne das Boost hat die zweite etwas höhere Taktraten, das verwirrt mich etwas...

Welche von den beiden sollte ich da nehmen?

Wenn jemand noch kurz was zu dem Monitor sagen könnte wäre auch schön. Habe mir den rausgesucht, weil er eigentlich durchweg für diese Preiskategorie recht gute Werte hat was Kontrast usw angeht. Ich hab gelesen, dass der Panel - Typ (MVA) für Gamer nicht so gut geeignet sein soll, weil es langsamer wäre als zum Beispiel TN. Aber ich denke mit nur 4ms Verzögerung sollte es eigentlich keine Probleme geben, oder? Auf prad.de hat jedenfalls der technisch fast gleiche Vorgänger volle Punktzahl im Bereich Gaming bekommen.

Wäre schön, wenn zu den Punkten nochmal jemand was sagen könnte. 🙂


Gruß,

Michael


 
Noch mal was zur 7870 XT,
wenn dir die Leistung nicht ausreichen sollte:
Ich konnte meine ohne was an den Spannungen zu machen von 925 bzw 975 MHz auf 1100MHz Takten!
 
Beim BenQ-Monitor hört man unterschiedliches. Die Marke ist ja nun eher im Billig-Segment angesiedelt, von daher spricht man gern von sehr gutem P/L-V (= "für den Preis gut, aber es gibt besseres".
Ich jedenfalls vertraue eher... Da würde auch gleich schon das digitale DVI-Kabel beiliegen.

Zur HDD, welche in der Zusammenfassung noch fehlt, nochmals ein paar Worte (Horst liest mit)
ist ja nun speziell wirklich mehr oder minder externes Datengrab, welches primär speziell leise sein soll, damit es im Dauerbetrieb niemanden stört.
Auf eine SSD gehört sicher das Betriebssystem mit max. 20GB, dann hast vllt. eine Office- und eine Grafik-Suite mit zusammen 10GB. Bei mir belegt weitere Software von Firewall/AV, Browser und sonstige Tools & Utils nochmals 10-15GB, also belegte 45GB.
Pro Game rechne ich zwischen 7-20GB, hat man 5-10 davon, reicht eine 120GB nirgends hin, zumal ich immer mit mindestens 20-30GB freiem Restspeicher rechne. Darüber hinaus würde ich eine SSD nicht füllen.
Von daher ist eine HDD zwingend als Game-Träger zu betrachten.
Von der Seagate Barracuda 7200.14 schwirren mir Transferraten von 180MB/s im Kopf, im Passmark werden ca. 1200 Pt. ermittelt, dem gegenüber steht die teurere WD Caviar Red mit ca. 870 Performance-Pt., also deutlich träger. Ich verstehe nicht, dass wenn ein Hersteller für spezialisierte Einsatzgebiete produziert, man dies einfach ignoriert und darüber hinaus auch noch gleich die langsamste nehmen sollte? :hmm:
Auf der einen Seite entscheidet man sich für schnelle, aber mit Sicherheit für grössere Spielesammlung zu kleine SSD, auf der andern Seite eine halbe Leiche? Ne, wenn Du mitspielen willst, dann sicher nicht von einem Grabstein!

Grafik: Da habe ich auch ein wenig ein Problem ein pro und kontra zur Gigabyte zu finden. Mir ist nur mal aufgefallen, dass all diese hoch getakteten OC-Gigabyte doch nie so ganz effizient schneller sind, als eine weniger hoch getaktes Konkurrenzprodukt, welches aber etwas schnellere Speichertaktraten haben (ich denke jetzt an MSI TwinFrozr II/III).
aber zwischen Boost und Gigabyte-OC bin ich überfragt. Wäre wohl eine Frage des Stromverbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BenQ-Monitor hört man unterschiedliches. Die Marke ist ja nun eher im Billig-Segment angesiedelt, von daher spricht man gern von sehr gutem P/L-V (= "für den Preis gut, aber es gibt besseres".
Ich jedenfalls vertraue eher... Da würde auch gleich schon das digitale DVI-Kabel beiliegen.

Also bis auf die geringere Reaktionszeit hat der von dir vorgeschlagene etwas schlechtere Werte. Vor allem das "Keine Angabe" beim Kontrast stört mich etwas. Warum macht ein Hersteller keine Angabe? Trotzdem danke für deinen Vorschlag, aber so ganz überzeugt bin ich nicht 😉

Zur HDD, welche in der Zusammenfassung noch fehlt, nochmals ein paar Worte ...

Die HDD hab ich jetzt ganz weg gelassen. Deswegen hab ich statt der 128GB jetzt die 500GB SSD mit drin. Die sollte von der Größe her für alles reichen was ich da drauf machen möchte, für Bilder, Videos usw hab ich noch ein externe Festplatte.

Grafik: Da habe ich auch ein wenig ein Problem ein pro und kontra zur Gigabyte zu finden. Mir ist nur mal aufgefallen, dass all diese hoch getakteten OC-Gigabyte doch nie so ganz effizient schneller sind, als eine weniger hoch getaktes Konkurrenzprodukt, welches aber etwas schnellere Speichertaktraten haben (ich denke jetzt an MSI TwinFrozr II/III).
aber zwischen Boost und Gigabyte-OC bin ich überfragt. Wäre wohl eine Frage des Stromverbrauchs.

Der Stromverbrauch ist bei beiden gleich angegeben. Rein vom Bauchgefühl ist mir die von Sapphire etwas sympathischer, aber einen richtigen Grund kann ich dafür nicht nennen. Wäre also schön, wenn sich dazu noch jemand äußern konnte. Werde Anfang nächster Woche bestellen, ein bisschen Zeit ist also noch 🙂


Gruß,

sbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lese ich mit.
Sage aber nichts weiter.
Oder zumindest nicht viel ...

Ich kann da, wo Hardware zum Selbstzweck wird, wo es um Benchmarks und scheinbar überhaupt mehr ums Gaming geht, ja sowieso nicht dagegen halten.
Will ich letztlich auch nicht.
Ich muß mich ja von und mit dem neu entstehenden System nicht martern lassen.

// Aha ...
Jetzt soll überhaupt keine HDD mehr ins System.
Ja, auch ein Weg.
Sogar der Beste überhaupt.
Wenns nur nicht so unpreiswert wäre.
 
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Wenns nur nicht so unpreiswert wäre.

Ja, das denke ich mir auch. Aber letzendlich bleibe ich innerhalb meines Preisrahmens, von daher wäre das noch ok. Ich lese zwischenzeitlich in ähnlichen Threads mit und hoffe, mir noch ein bisschen klarer zu werden hinsichtlich SSD/HDD, im Moment bin ich da ziemlich verwirrt, weil jeder was anderes sagt 🙁

Was mir aber wichtig wäre, wenn mir das erstmal noch jemand bestätigen könnte: Passt denn das System rein technisch so zusammen (ob es Sinn macht oder besser ginge lassen wir mal grade außen vor), also wenn ich es zusammen baue sollte alles laufen, es fehlen keine Kabel o.ä, das Netzteil hat alle nötigen Anschlüsse und auch genug Power. Und ich hab auch nichts vergessen?


* Den RAM hab ich nochmal geändert, weil der ursprüngliche bei den Händlern wo ich bestellen werde nicht mehr verfügbar ist.
 
Ja, es ist leider so.
Bei DDR3 gibts momentaN eine Verknappung, was wir an steigenden Preisen und schlechten Verfügbarkeiten schmerzlich merken.
Soweit zu nicht existierenden Kartell-Absprachen ...
Wenn Du nicht zeitnah bestellst, wirst Du möglicherweise nochmals ändern müssen.
Wichtig, wäre es dabei dann, daß Du Dir, sofern es nötig wird, wieder Ram mit einer Betriebsspannung von 1,5 Volt suchst.

Unter Vorbehalt und nach meiner Meinung gibts keine Gründe die neue Konfiguration nochmals zu ändern.
Einigermaßen im Preiswert-Bereich, keine erkennbar markanten Unsinnigkreiten und eben in sich passend.
Kann man so bestellen.

Der Vorbehalt deshalb, weil ich das Mainboard nicht kenne , ich also ums Verrecken nicht sagen kann, ob die Steuerung für die Gehäuselüfter auch auf Voltage umschaltbar ist.
Kommts dumm, laufen Deine Gehäuselüfter also immer "volle Pulle".
Das schadet nicht, macht die Sache aber unnötig geräuschvoll (bis laut).
Wenn ich Du wäre, würd ich, nachdem die endgültige Entscheidung über die Massenspeicher gefallen ist, erst einmal so bestellen und bauen.
Erweist es sich, daß Die Gehäuselüfter nicht vom Mainboard steuerbar sind, kannst Du sie noch immer über die kleine zum Case gehörende Lüftersteuereung in der Drehzahl begrenzen.
 
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Hallo, ich habe nochmal eine kurze Frage: Auf Geizhals in den Kommentaren zu dem , dass ich mir kaufen möchte steht das hier:

Achtung: Der Thermalright Macho HR-02 passt bei diesem Board nicht richtig. Die Backplate liegt auf Lötstellen auf, wenn sie angezogen wird im Berich nördlich der CPU. Das verursacht mit ziemlicher Sicherheit einen nicht vorgesehen Stromfluss 😉 Unbedingt zusätzliche dünne Unterlegscheiben verwenden und vor Montage genau überprüfen!

Edit: Bezieht sich auf die aktuelle Revision 1.1 des Boards und Revision A des Kühlers

Jetzt hab ich zwar nicht den gleichen Kühler, sondern , aber doch von der selben Firma. Kann mir jemand sagen, ob der die selbe oder eine ähnliche Backplate hat und es hier auch zu Problemen kommen kann, oder ob es sicher ist, die Kombination aus Board und Kühler zu bestellen?

Danke im Voraus 🙂


Gruß,
Michael


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte wenn möglich heute Abend noch bestellen, ist also ein bisschen dringend 😉

Um sicher zu gehen, dass das oben erwähnte Problem mit Mainboard und Kühler nicht auftritt, dachte ich, ich steige sicherheitshalber auf um. Sockel passt und die Bewertungen bei Geizhals sind durchweg positiv, die Höhe ist mit 161mm angegeben, während das Gehäuse bis 170mm zulässt. Kann eigentlich nichts schiefgehen, oder?

Falls jemand nochmal abschließend drüber schauen möchte, so sieht das System dann im Endeffekt aus:


 
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Gegen den Freezer i30 gibts keine Einwände.
Keine Angst. Der ist, weil Du niemals die volle Drehzahl brauchen wirst, nicht laut.
JSo habe ich das jedenfalls aus den mal kurz überflogenen Tests herausgelesen.
Klar, es gibt Leisere und insgesamt potentere Gesellen.
Aber es ist ja nicht so, daß der Preis überhaupt keine Rolle spielen würde.
Und ja, er passt.
Wenn Fractal schreibt, daß bis zu einer Höhe von 170 Millimetern alles möglich ist, darfst Du beruhigt davon ausgehen, daß das wirklich so ist.

Sind wir beim Thema Geld.
Ich würde bei der SSD etwas sparsamer sein, indem ich auf das Pro verzichte.
In der Basis-Variante gibts zwar auch gleich einmal etwas weniger Speichervolumen, gleichwohl bleibt der Preis aber auch gewaltig kleiner. Im Verhältnis zueinander sparst Du jedenfalls mal richtig gut.
Mit der Pro verzichtest Du außerdem auf die theoretisch höher Schtreibrate.
Aber wen, außer man brauchts zur Stütze des Selbstwertfaktors oder ist besonders meßwertgläubig, interessieren denn die hier, also beim Wegschreiben von Daten entstehenden Unterschiede in der Performance?
Dich interessierts nicht.
(OK. bisher wußtest Du das möglicherweise blos noch nicht.)
Außer in der Kopierleistung, also wenn Du zwei (oder mehr) Platten dieses Typs im System hast, hast Du ja letztlich von abartig hohen Schreibraten mal überhaupt nichts.
Oder anders; wer oder was kann denn so schnell Daten liefern, daß die mögliche Schreib-Performance auch nur ein stückweit ausgenutzt wäre?
Ja, Dein Ram beim Swappen. Der ist freilich sogar noch schneller.
Aber da sind die Datenmengen vergleichbar klein. Ausserdem wird das mit acht GB Ram nicht laufende Meter passieren.
Also bleiben auch hier die Schreibraten so uninteressant, wie es der Reissack, der letzte Woche in China umgekippt ist, war.

Um oder über die Barracuda 7200.14 mag ich nicht mehr diskutieren.
Eine saugute Platte. Sauschnell und wenigstens nicht ohrenbetäubend laut.
Aber imho als Stroraglösung fehrplatziert, weil schnell unnötig ist und man auch leiser könnte.

Wenn Du so willst, bekommt das System hiermit meinen Ostersegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir beim Thema Geld.
Ich würde bei der SSD etwas sparsamer sein, indem ich auf das Pro verzichte.
In der Basis-Variante gibts zwar auch gleich einmal etwas weniger Speichervolumen, gleichwohl bleibt der Preis aber auch gewaltig kleiner. Im Verhältnis zueinander sparst Du jedenfalls mal richtig gut.

Ich hatte es mir überlegt mit der normalen Version. Allerdings hat auf Geizahls jemand kommentiert, die wäre im Vergleich zu anderen merkbar langsamer, von daher hab ich mich dann doch für die "Pro" - Version entschieden.

Um oder über die Barracuda 7200.14 mag ich nicht mehr diskutieren.
Eine saugute Platte. Sauschnell und wenigstens nicht ohrenbetäubend laut.
Aber imho als Stroraglösung fehrplatziert, weil schnell unnötig ist man auch leiser könnte.

Auch da hab ich deinen Vorschlag im Kopf, aber der Tenor der anderen (hab in anderen Threads ein bisschen mitgelesen) geht doch in Richtung der schnelleren Platte, von daher hab ich da ein besseres Bauchgefühl. Und wie du ja sagst, ohrenbetäubend laut ist sie ja auch nicht.

Wenn Du so willst, bekommt das System hiermit meinen Ostersegen.

Sehr schön, dann wird heute Abend bestellt 🙂
Vielen dank nochmal für die geduldige Beratung, vor allem dir Horst, und frohe Ostern 🙂


Gruß,
Michael
 

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