da er keinen bock hat bei der Hitze im Moment etwas zusammen zu bauen.
Was ist das denn bitte für ein totaler Schwachsinn?
Kein Bock, eben ein paar Augenblicke
(und mehr ist es im Verhältnis nicht) für den Zusammenbau aufzuwenden, stattdessen lieber mehr bezahlen und dafür jahrelang mit der vermeintlich schlechteren Hardware -und darauf wird es durch das eingeschränkte Angebot hinauslaufen- leben
(müssen)? Selten so was blödes gelesen, sorry...
Und Du liest ja auch schon mehr als ein paar Tage hier mit, weshalb dir sicherlich klar ist, aus welchen Gründen selbst zusammengebaute Systeme die mit Abstand beste Wahl sind - hast Du schonmal darüber nachgedacht, mit ihm bzw. für ihn seinen Rechner zusammenzubauen?
Man könnte ja denken, dass sowas unter Freunden mal drin ist, oder nicht..?
😕
Wie auch immer, kommen wir zur Hardware.
Die Aussage "halt eine gamingGrafikkarte und nix normales" verstehe ich nicht. Was ist eine "gamingGrafikkarte", was ist etwas "normales"? Assoziierst Du "GeForce" mit "Gaming" und "AMD Radeon" mit "normal"? Wenn ja, muss ich dich leider enttäuschen. Beide von Kuneyfred genannten Karten, sowohl die HD6870 als auch die HD7850, hängen die GTX560 deutlich ab.
Ebenfalls ist richtig, dass die Kombination
, die für 600€ durchaus im Bereich des Möglichen liegt, höhere FPS-Raten liefern wird als ein i5/6870 bzw. GTX560-System. Warum?
Weil die Grafikkarte in Spielen immer der limitierende Faktor ist! Was Spiele nicht brauchen sind viele Kerne. Nein, Spiele profitieren von einer möglichst hohen Leistung der einzelnen Kerne, und die ist bei i3 und i5 nahezu identisch. Es macht daher entschieden mehr Sinn, sein Geld in eine möglichst leistungsfähige Grafikkarte zustecken, als in eine teurere CPU.
Warum glaubt das niemand?
Weil in der Werbung große Zahlen
(i5, meistens gar i7) für eine hohe Leistung stehen.
Wie gesagt - in der Werbung. In der Praxis sieht das anders aus...
Aber: Oben ist von verschiedenen CoD-Titeln die Rede. Noch geringere Anforderungen kann man an einen modernen Gaming-PC kaum noch stellen. Mit CoD kommt jeder 350€-Rechner hervorragend zurecht - warum reg' ich mich also auf? Schau doch mal bitte
. Im Abschnitt mit den CPU-Benchmarks wird sehr schön deutlich, wie der Zweikerner mit hohem Takt -also praktisch ein
, die Bezeichnung "i7" ist an dieser Steller nicht mehr zutreffend-, in diesem Falle 3,4 GHz, den i7
(vier Kerne + SMT, 3GHz) hinter sich lässt.
Was schließen wir daraus? Richtig, mein Geschwafel von oben wird bestätigt und Call of Duty Modern Warfare 3 kann offenbar nichts mit mehr als zwei Kernen anfangen. So viel zur Notwendigkeit eines i5.
Ähnlich siehts bei den GPU-Benchmarks aus.
Jede getestete Karte, ja selbst meine alte HD4890, schafft das Game auf höchsten Einstellungen.
Daher mein Tipp:
Setzt auf P/L! i3, 8GB Value-RAM, HD6870, schickes Gehäuse dabei - fertig.
Vielleicht sogar eine SSD.
Die macht im Alltag nämlich wesentlich mehr Freude als der Unterschied zwischen 70 und 100 FPS...
P.S. Wetterbericht schauen!
Wir werden nicht monatelang wolkenlosen Himmel und Temperaturen von über 25°C haben.
Sprich, irgendwann wird sich auch für deinen Kumpel die Gelegenheit zum Zusammenbau ergeben.
😉