Gamer-PC im MicroGehäuse

Praios

New member
Hallöle! 🙂

Ich grüße dieses Forum als neues Mitglied 😉

Meine erste Frage bezieht sich auf einen Gamer-PC, der in einem seeehr kleinen Gehäuse leben soll, weil ich recht häufig die Orte wechsle, quasi eine Konsole.

Der PC soll in Zukunft eventuell seinen Aufgabenbereich auf 3D-Design erweitern, aber für den Moment sei er als reiner Spiele-PC konzipiert.

Dabei sind folgende Teile Pflicht:

  • Sehr kompaktes, kleines und leicht zu transportierendes Gehäuse, dafür habe ich mir dieses hier ausgesucht:
  • 4 GB RAM
  • Mainboard mit 4 RAM-Slots (um aus den 4 ev. 8 GB zu machen), Option den Prozessor sowohl zu undervolten, als auch bei Bedarf zu übertakten
  • E8400 DualCore als Prozessor, bei Erscheinen eines Mhz-gleichen erschwinglichen QuadCore würde hier eine Umrüstung stattfinden
  • State-of-the-art-Grafikkarte, preislich ~200€ möglich, für 1600x1200-LCD, die die Bedingungen eines sehr kleinen Gehäuses überlebt, dachte an eine 9800GTX oder drüber
  • eSata-Anschluss
  • 1 freier PCI-Steckplatz für späteren einbau einer Videokarte (Ziel: "Einfangen" des Bildes von Spielekonsolen (PS/2))
  • Eine sehr gute Soundkarte (5.1-Fähig)

Kosten: Die obigen Teile sind Pflicht, der Rest soll einfach irgendwie da sein. Wieviel würde das kosten?

Weiterer Punkt: Ich kann zwar PCs basteln, möchte es aber nicht, da mir im Moment die Zeit und die Geduld fehlt und ich beim letzten Mal Mist gebaut habe (Wärmeleitpaste zu großzügig bemessen). Währe also klasse, wenn es einen Versand gäbe, bei dem ich gleich einen fertigen Rechner bekomme den ich nur noch anschalten muss.

Vielen Dank im Voraus!
 
😱 Sehr schön, und vor allem, entgegen meiner Erwartung sogar erschwinglich :coolblue: Danke!

Frage: Ich habe sehr viel Negatives über die ATI-Treiber gehört. Wie lauten eure Erfahrungen da?
 
Wenn man immer die aktuellen hat, gibt es kein Problem. Lediglich die 4870 X2 hat manchmal ihre Problem mit neuen Spielen und "veralteten" Treibern.
 
Nimm lieber ein PC2-8500er Ram Kit. Ist bei der restlichen Hardware angebrachter und auch das übertakten wird dann nicht wegen den Rams frühzeitig gestoppt.
 
Danke für die Antworten 🙂

Würde meine erste ATI werden... Mal gespannt.

BTW: Reicht der Boxed-Lüfter des E8400, oder sollte ein anderer Lüfter gewählt werden.
 
Zusatzfrage: Währe es lohnend in den PC eine 4870, statt eine 4850 ein zu bauen, oder währe das Preis-Leistungstechnisch schlecht (ist die 4870 überhaupt signifikant besser als die 4850)?

Was mir erst jetzt aufgefallen ist: Bei der von Santa Maria (hier nochmal ein spezieller Dank für die Mühe 🙂 ) erstellten Auflistung fehlt ein Mainboard. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, oder kann ich einfach irgendeines nehmen das µATX ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 4870 ist schon wesentlich stärker als die 4850 und bei 1600x1200 merkt man das auch. Allerdings ist die Hitzeentwicklung auch entsprechend größer. Gut belüftet sollte das ganze dann schon sein.

edit:
Das Gehäuse scheint mir recht klein und die 4870 ist sehr lang. Das könnte eventuell gar nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!

Für bis zu 12" soll der Platz reichen. 12 Zoll währen etwa 30cm.

Ich weis, dass HIS Grafikkarten baut, die die Luft aus dem Gehäuse herausblasen, und laut Amazon ist sie 18cm lang... sollte eigentlich passen, oder?

Bzgl. Lüftung kann man am Gehäuse ja noch 2 Lüfter seitlich anbringen.

Die HIS soll unangenehm laut sein, das wird die Einschränkung sein mit der ich leben muss.

Währe cool, wenn jemand von Euch, der sie hat, nochmal ausmessen könnte 🙂

BTW: WIe siehts mit Mainboards für das System aus?
 
Die 4870 ist ca. 28 cm lang, soweit ich das weiß !
Würde also mit 30cm Spiel minimum eng werden.
Die HIS 4870 verwendet den Referenzkühler, der soll schon ziemlich laut werden. Das größere Problem wird aber die Temperatur der 4870 an sich sein, daher müsste zumindest durch Gehäuselüfter ein Luftstrom da sein.
Die 4870 von Palit (Sonic) leitet die warme Luft leider nicht nach draußen, was bei einem so kleinen Volumen auch nicht sehr hilfreich ist.

So eine hitzköpfige Karte in einem kleinen Gehäuse ist eben etwas kritisch 😉
 
Die HIS soll nach außen pusten, wird explizit gesagt, zumindest bei Alternate. 😉

Und ich hoffe mal, dass die 4870 reinpasst, sonst ärgere ich mich und geb sie retour. Wobei... Damit rumschlagen muss sich eh derjenige, der das Ding für mich zusammenbaut. Aber sie hat ja noch zwei Zentimeter Platz *G*

Was die sonstige Lüftung angeht vertraue ich mal auf das auf der Herstellerseite beschriebene, und die Bilder. Die zeigen nämlich das das Gehäuse eine Seitenwand hat, die zum freien Anbringen von (nach außen pustenden) Lüftern einläd.

Viel wichtiger währe mir im Moment aber das Mainboard 😉 Ich möchte mir die Option des Undervolting offen halten. Schön währen, muss aber nicht sein, 4 Slots für RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt ja auch nur ein micro ATX Board in das Gehäuse.
Mit P45 Chipsatz habe ich nur eins gefunden.

Für gewöhnlich haben die DFI aber eine Menge Optionen im BIOS.
 
Schick, Schick...

Leider preislich ein wenig krass. Frage: Gingen auch, so ich auf die Overclocking-Funktionen und die 4 RAM-Slots verzichte, andere Mainboards, oder ist der P45-Chip für Spiele- und Leistungsorientierte PCs (Stichwort 3D-Design) ein Must-Have?
 
Der P45 ist natürlich ein sehr guter Chipsatz. Alternativen wären P41 bzw. P43 oder die Vorgängergeneration wie P35, P33 etc.
Wichtig ist ja, dass ein PCIe Slot mit 16 Lanes vorhanden ist, bestenfalls PCIe 2.0 (PCIe 2.0 ist auf den P4x Boards).
Und micro ATX muss das Board sein, das wäre in deinem Fall noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke... Ich finde auf Anhieb im Moment nur als Alternativen die 630i nforce Boards und vereinzelt G35. Sieht so aus, als müsste ich noch ein wenig sparen...
 
Danke schonmal! Vor allem gibt es sich preislich herzlich wenig. Entweder ich gehe auf die ganz unterste Schiene und nehme den 630i, oder ich gehe in die Tauglich-Schiene und dann kann ich auch das DFI nehmen.

Mal auf die Preisentwicklung bis Weihnachten gespannt.
 
Fragen zu einer PC-Konfiguration

Hallöle, ich bins wieder 🙂

Vor einiger Zeit habe ich hier tolle Beratung zu einem MicoPC bekommen, jetzt soll das Teil zu mir kommen. 😀

Bevor ich das tue, wollte ich mir aber meine Idee noch von euch absegnen lassen:

Das DFI-Mainboard das mir empfohlen wurde konnte ich nicht einkonfigurieren, würde ein Q35-Chipsatz für das System sehr bescheuert als Mainboard sein?

Beste Grüße,
Marel

156,05 €
94,45 €
63,34 €
56,25 €
60,09 €
170,14 €
42,36 €
87,69 €
19,99 €
Summe: 750,36 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, was der große Unterschied zum P35 sein sollte, aber an und für sich ist ein Chipsatz der P35/Q35 Reihe auch absolut ausreichend.
Eventuell kannst du bei hardwareversand anrufen und fragen, ob das DFI statt dem genannten Board verbaut werden kann.
 
Danke 🙂

Last but not least:
Eine 4870 ist ja stärker als eine 4850. Die Frage ist im Moment: Lohnen sich dafür 100€ Mehrpreis oder sind die Mehr-FPS nicht gewichtig?

Ich könnte den Preis nochmal drücken, mir ist nämlich aufgefallen, dass ich noch ein Windows Vista Basic 32bit hier rumliegen habe. Bringt mir das, außer das ich 1GB RAM verliere weitere nachteile?
 
Hallöle!

Ich wollte mich nochmal bei allen Bedanken die mir geholfen haben diesen PC entstehen zu lassen. 🙂

Erstmal zu hardwareversand.de:
Sonntag Abend bestellt (21:10)
Dienstag (2 Tage später): Überweisung per Vorkasse bestätigt
Mittowch (3 Tage später, 18 Uhr): UPS liefert (!)

Von der Bestellung per Vorkasse + Zusammenbau zur Auslieferung nur 3 Tage!

Dann mal ein wenig erfahrung:
Ja, die 4870 ist ein Fön. Wer einen Arbeitsrechner nebenbei will: Finger weg davon! Da ich aber an meinem Dell Latitude E6400 arbeite (Notebook), kann mir das egal sein.
4870 im Microtower?! Ja! Zumindest in dem den ich verbaut habe. Das Ding ist nämlich an den Seiten so durchlöchert, dass es kein Hitzeproblem gibt. 6 Stunden dauerbelastung mit Colin McRae DiRT (Demo *seufz*) und Devil May Cry 4 (hihhihi) offenbaren: Ultrahohe Details gehen problemlos und den Hitzetod sterben die Komponenten auch nicht.

Die ideale ultratransportable (Wiegt etwa 5kg und passt in einen Trackingrucksack) PC-Spiele-Konsoe. Ich bin begeistert! 🙂 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten