Gamer Pc - mal dürberschauen

MrWiggum7

New member
HeyHo Leute!
ich hab' mir nu nen Gamer Pc zusammengestellt..würde euch ma bitten, da drüber zu schauen (zB. passt das alles zusammen?)
Wenn nötig könnt ihr mir auch Tipps zur Verbesserung geben, bzw gleich sagen wie das verbessert werden sollte 🙂

Hier die Zusammenstellung:

Case: Antec Three Hundred
Prozi: AMD Phenom X4 9850
Prozi-Fan: Scythe Shuriken
Arbeitspeicher: A-Data DIMM 4GB DDR2-800 Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E5-500W
Festplatte: Samsung HD321KJ SpinPoint T166 320GB
Graka: Gainward HD 4850 "Golden Sample"
DVD-Lw: Samsung SH-D163 SATA
DVD-Br: Samsung SH-S223F SATA
Betriebssys: Windows Vista Home Premium 64 Bit
Mainboard: MSI K9A2
Cardreader/Lüftersteuerung: Scythe Kama Panel 2

~770€

Klappt das so zsm? Is das System für den Preis gut? 😉
Ein riesengroßes Dankeschön schonmal,
Mr Wiggum

PS: Eine Frage habe ich noch..ich würde gerne eine Lüftersteuerung drin haben um die Umdrehungen (wegen der Lautstärke..) genau einstellen zu können..kann ich da viel falsch machen? Bzw worauf müsste ich achten? Danke nochmal..

Edit: 2 CaseFans sollten nohc zusätzlich rein..welche empfiehlt ihr mir? 😉
 
Habe mal drüber geschaut.

Was ganz und gar nicht(!) geht, ist dem Prozessor einen Shuriken zu verpassen.
Der Shuriken ist an sich zwar ein sehr feines Teil, welches ich wenns dem Zweck entspricht, immer wieder gern empfehle.
Habe einen Prozessor mit einer TDP 65 Watt darunter und bin sowohl mit den Temperaturen und der quasi nicht vorhandenen Geräuschentwicklung zufrieden.
Aber was Du total vergessen kannst, ist daß der Shuriken die 125 Watt vom Vierkerner vernünftig abtransportiert bekommt.
Hier sollte es schon mindestens ein [ ], [ ] oder [ ] sein.
Alle diese vorgeschlagenen Kandidaten arbeiten, auch wenn die Regelung durchs Mobo deaktiviert wird, sie also immer volle Umdrehungen machen, recht leise - bis schon (fast) unhörbar.

Wenn Du zur Fraktion der Overclocker gehörst, würd ich vom gewählten Mobo abraten.
MSI zeichnet sich zumeist durch eine nicht ganz so strenge Regelung der Vcore aus.
Durch gelegentliche Unterspannung wird kein vernünftiges Setup jemals möglich sein.

Ich würde auf eine Lüftersteuerung ganz verzichten.
Man stellt einmal einen Drehzahlwert für die Lüfter ein und beläßt die dann auf ewig so.
Zumindest unter finanziellen Gesichtspunkten ists sinnvoller gleich bei der Planung Lüfter die niedrige Touren laufen, und so eben halt keinen Lärm emittieren, vorzusehen.
Kandidaten Deiner Wahl sind da z.B. [ ] und [ ]
Der Im Case damit entfachte Airflow reicht nach meiner Erfahrung durchaus um ein Top-Klasse-System vor dem Hitzetod zu bewahren.

Wenn Du die von mir gemachten Anmerkungen berücksichtigst, steht dem Systemaufbau nur noch der Kaufakt im Wege.
Restliche Komponentenwahl ist völlig i.O. und dem Zweck angemessen.
 
Die zusammenstellung ist schonmal sehr gut.
Was dir bestimmt schonmal jemand geasgt hat ist das Intel im mOment nen bessere Leistung bringt, aber wenn du einen Amd nehmen willst mach dies.
Ich habe mir auch das geleiche case wie du vorhast zu kaufen vor kurzer zeit gekauft, sogar mit einer ähnlichen Graka(palit 4850). Ich persönlich finde diese kombination aber zu laut, meiner meinung wegen der offennen Front, dass habe ich aber noch nicht so richtig ausprobiert, weil ich die front noch nicht richtig "geschlossen" habe. ich weiß jetzt nicht wie laut der lüfter der gainward ist. die vorinstallierten lüfter sind auf de einstellung low kaum zu hören.

zur lüftersteuerung: die scythe kaze master soll ganz gut sein

vista 64bit bringt es bei 4Gb Ram noch nicht so richtig


zum PL/V kann ich dir nur mein System zeigen(http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/31752-meine-neue-speedmachine.html)

dafür habe ich 645€ bezahlt, ist halt ohne OS, weil ich noch eins habe

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
 
Erstmal danke an euch beide. 🙂
Ich werd dann wohl den Alpenföhn Groß Clockner nehmen, da der keinen wirklich relevanten Preisunterschied macht, aber auch vom design her halbwegs sexy ist 😛
Aber noch einmal zu den beiden zusätzlichen Case-Fans: Da die vordere Front vom Three Hundred im Mesh-Design ist und dementsprechend auch 'ne schöne Farbe raus scheinen kann, würde ich fragen ob ihr irgendentwas zu dem Zalman ZM-F3GL (mit grünen LEDs..) sagen könnt..Was mich bei dem noch zusätzlich reizt, ist das der nen mitgelieferten "Spannungsadapter" besitzt (5/12V..1k/1,8k Umdrehungen)..
Und noch eine letzte Frage..Das das Case keinen 3,5" Einbauschacht besitzt, kann ich eben auch keinen 3,5" Cardreader einbauen..Kennt durch Zufall jmd 'nen 5,25" Cr?
Noch einmal Danke!

Edit: Da ich (noch..😛) nicht zu der OC'er Fraktion gehöre, scheidet dieses Auswahlkriterium aus..is das Mobo denn ansonsten zu empfehlen? Hat es alle nötigen Anschlüsse? (Denke schon, aber bin nich DER Hardware Master, von daher..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Mobo:
Es bietet alles was so gebraucht wird.
Außer dem Umstand, daß es halt für den Overclocker weitaus bessere Bretter gibt, ist das Teil auch überhaupt nicht schlecht.
Genügend Anschlüsse sind vorhanden, wobei selbst der für den Videoamateur unabdingbare FireWire bei einigen Varianten dabei ist.
Aber eben nicht bei allen(!)
Wenn Dir das wichtig sein sollte, und Du dazu selbst keine genaueren Informationen hast, müßtest Du mal die vollständige Boardbezeichnung posten.

Na klar, beleuchtete Lüfter müssen nicht immer und unbedingt schlechter sein, als ihre dunkel bleibenden Brüder.
Vom Luftdurchsatz her ist zumeist sogar gar kein Unterschied, oder wenn dann nur ein vernachlässigbar kleiner, feststellbar.
Manchmal verbreiten sie aber etwas mehr Betriebsgeräusche.
Zu dem von Dir angefragten Zalman kann ich nichts sagen, weil ich nachdem ich deren Turbinen-CPU-Cooler in Aktion hören mußte, Produkte der Firma bisher immer strikt gemieden habe.
Mal abgesehen davon, daß die Preise bei dieser Firma auch nicht immer sehr volkstümlich sind.
Da Du Dich mit einem freundlichen grünen Licht anfreunden kannst, ist der [ ] für Dich der Fan der Wahl. (Bekommst Du übrigens die zur Entkopplung nötigen Gummipin-Vibekiller und eine einfache Lüftersteuerung gleich mitgeliefert.)
Solche Lüfter würden, weil sie mich in ihrem Silentlauf wirklich mal überzeugen konnten, bei mir schon längst rotieren dürfen, wenn ...
... da nicht die Sache der Beleuchtung wäre.
(Ich bin so langsam in einem Alter, in dem ein PC nun mal kein Leuchtobjekt sein darf.)
 
Das Mobo wäre das [MSI K9A2 Neo-F]..meine Wahl viel darauf, weil es (denke ich zumindest *g*) einfach alle für mich nötigen Anschlüsse besitzt, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem ist der Preis, meiner Meinung nach, nahezu unschlagbar.

Zum Fan: dieser Nanoxia hört sich echt nicht schlecht an, aber es gibt den leider nicht bei Alternate.de, wo ich alle meine Komponenten kaufen wollte..dort sind die Zalman die einzigen in dem schicken Giftgrün 😛

@Witschie: Welche Vorteile besitzt denn die Samsung F1 Reihe?

Danke !:bigok:
 
Die Samsung F1 sind einen Tick schneller als ihre etwas älteren Schwestern.

Das MSI K9A2 Neo-F geht voll in Ordnung.
Preislich ists in der Tat in der "Sofort-Kaufen-Region" angesiedelt.
Den eventuell einmal nötigen FireWire bietets auch.
(Ist z.B. auch für externe Festplatten sehr zu empfehlen. ... und für Camcorder & Co. halt unverzichtbar.)
Der implementierte Audiocodec, hier werkelt ein ALC 888, kann sofern man beim Gamen auf eine authentische 5.1-Audio-Kulisse verzichten kann, eine Soundkarte überflüssig machen, weil er schon in der gehoben Klasse angesiedelt ist. DVD- und BlueRay meistert er sehr gut - Stereo je nach Bandbreite der Audiofiles sowieso.
(So manches gern in der Community eingesetzte ASUS-Produkt bietet da weniger.)
Anderenfalls, also für richtigen 5.1-Sound (beim Spielen), wird eine Creative X-Fi unverzichtbar.

Na klar.
Wegen eines einzelnen Fans einen anderen Shop bemühen, ist finanziell völlig neben der Spur.
Da eigentlich alle Lüfter, wenn sie nur langsam genug laufen, unterhalb der Hörschwelle bleiben, ist der Zalman sicher auch gut zu gebrauchen.
 
Hey nochma Leute!
Werd mir den Pc wie nu schon besprochen holen..allerdings mit dem case "Sharkoon Revenge Economy-Edition", da das doch noch ne Stange billiger is..
Nu hab ich aber ein paar Fragen, die ich auch schon in einem anderen Thread gestellt habe (die dort aber nicht beantwortet wurden..:S),.. die stell ich hier auch gleich nochmal, wär' nett wenn ihr antwort wisst :bigok:

Also los! (und sry wenn die Fragen wirklich dumm sind, will mir aber wirklich ganz sicher sein wenn ich das selbst baue..):
1.: Ich werde mir, wie eben schon gesagt, das Case "Sharkoon Revenge Economy-Edition" kaufen, bei dem die Möglichkeit besteht (zB.) vorne einen 140mm Lüfter einzubauen, hinten einen 120mm und seitlich einen 120mm. Lohnt sich der seitliche Lüfter wirklich? Und wie habe ich die lüfter vorne, hinten und eben vllt seitlich zu montieren? Vorne rein - hinten raus für den Luftfluss?

2., eine "etwas andere Frage" 😉 : Kennt ihr irgendein "Pc-anschließbares"-Soundsystem mit Standboxen, wenn ihr wisst was ich meine? In schicker Klavierlack Optik natürlich 😛 ("Heimkino-mäßig"..)
Vorzugsweise von "Teufel"..würde gerne nicht mehr als 250€ ausgeben

und 3.: Man muss ja für zB die Graka extra Treiber installieren..kann man den Pc aber auch schon vorher ohne "anmachen" und halbwegs arbeiten, also bis sie installiert sind?

Rieeeeeesengroßen Dank für die bisherige Hilfe als auch für die hoffentlich noch kommende!!!
MrWiggum
 
1.
haste richtig erkannt vorne rein hinten raus
*kommt mir bekannt vor, ne das war links rein rechts raus :rulez:*
2.
sound systeme ?
keine ahnung xD
3.
ja du kannst auch ohne installation des treibers an dem pc arbeiten, nur wenn du pech hast wird deine auflösung nicht unterstützt 😉
 
zu 1.: lohnt es sich denn noch, einen seitenlüfter mit einzubauen? oder is der eig überflüssig? 😉

zu 3.: was heißt das konkret, mit der auflösung? XD

danke..
 
Meine Erfahrungen mit Seitenlüftern:
Zumeist sind sie durchaus verzichtbar.
Es ist eher unerheblich, ob man das Board eins, zwei oder gar drei Grad weiter hinunter gekühlt bekommt, wenn man die wirklich "gefährlichen" Temperaturbereiche auch so schon nicht erreicht.
Der CPU ists auch relativ egal, ob sie nun (beispielsweise) bei 60°C oder eben nur bei 58°C schuften muß.
Je verbauter Kühllösung für die CPU werden sich hier natürlich auch ganz andere Temperaturen und andere Unterschiede einstellen.
Nach meiner Erfahrung profitieren Downblower wie etwa der [ ] von darüber sitzenden Seitenlüftern etwas stärker, während Towerkühler sich weniger beeindruckt zeigen.

Hat man allerdings eine besonders gut heizende Graka im System, welche zur eigenen Kühlung sozusagen schon alle Luft die vom Frontlüfter ins System geschaufelt wird gleich wieder hinaus pumpt, die "Frischluft" die restlichen Komponenten also gar nicht mehr erreicht, mag diese Konstruktion doch wieder sehr sinnig sein.

Es bleibt nicht viel, als zu experimentieren.
Ich würde zunächst mal das System mit einem nach innen fördernen Seitenlüfter aufbauen. Mal sehen was sich temperaturmäßig tut, wenn der dauerhaft steht oder nur ganz wenige Touren macht, wäre dann der nächste Schritt.
In einigen wenigen Fundstellen im Net wird davon geredet, daß sich tiefere Temperaturen eingestellt haben sollen, wenn das Teil saugend arbeitete.
Also kanns nicht ganz verkehrt sein auch mal zu schauen, was passiert, wenn der Seitenlüfter die Luft aus dem Case hinaus befördert.


Jedes Betriebssystem installiert zunächst mal einen eigenen Grakatreiber, damit man solange der zur Karte passende noch nicht da ist, wenigstens irgend etwas zu sehen bekommt.
Sonst wärs ja extrem schwierig überhaupt weiter machen zu können.
Also wirst Du zumindestens normale VGA-Auflösung mit 16 Farben zu sehen bekommen.
Das dieser unterste Standard nun alles andere als nett anzuschauen ist, ist keiner Diskusion wert.
Aber man kommt zumindest weiter.
Man sieht also was man macht, wenn man dann daran geht, den Treiber für die Graka zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort erstmal!
Dann werd ich mir zu dem 140mm und dem ander'n 120mm noch 'nen 2. 120mm Lüfter einfach mal mitbestellen, und rumprobieren, wie der am meisten nützt.
Und das mit der Graka ist mir nun auch klar!

Dann werd ich mir den Pc wohl mal bestellen! 😀

Danke noch ein letztes mal für den ganzen Support..
MrWiggum
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten