Guten Abend,
Ich hatte eigentlich schon seit langem vor mir einen neuen Computer zu holen, es aber immer wieder aufgeschoben. Da die Festplatte meines jetzigen aber langsam ihren Geist aufgibt, muss ein neuer her. Verwendet wird er für den üblichen Office-Kram und zum Gamen.
Hier die bisher geplante Konfiguration und meine Überlegungen dazu:
CPU: Bisher denke ich da an den
Mainboard: Passend zum Prozessor ein
Als Kühler wird entweder ein
Als Festplatte hab ich die
Beim Netzteil dachte ich bisher das
Das ganze soll dann in ein
Die Grafikkarte soll eine
Beim Arbeitsspeicher hab ich 8Gb mit 1333Mhz geplant. Hier werde ich beim Kauf dann das günstigste aussuchen, im Moment vermutlich eines von
Dazu kommt dann noch ein
Im Preis enthalten sein soll auch
Dazu brauch ich dann auch einen neuen Monitor, der dann zeitweise auch zeitgleich mit meinem alten angesteuert werden soll. Hier möchte ich einen 24 Zöller mit einer Auflösung von 1920x1200 haben. Der einzige nicht allzu teure ist der
Bisher bin ich bei einem Preis von rund 1100 Euro angelangt, den ich auch nicht merklich überschreiten möchte.
Habt ihr hier noch Verbesserungsvorschläge?
Zusätzlich möchte ich mi noch eine externe 2,5 Zollfestplatte zulegen. Hier hatte ich bisher eine
Bestellt werden soll das ganze voraussichtlich Ende kommender Woche.
Vielen Dank im voraus.
Ich hatte eigentlich schon seit langem vor mir einen neuen Computer zu holen, es aber immer wieder aufgeschoben. Da die Festplatte meines jetzigen aber langsam ihren Geist aufgibt, muss ein neuer her. Verwendet wird er für den üblichen Office-Kram und zum Gamen.
Hier die bisher geplante Konfiguration und meine Überlegungen dazu:
CPU: Bisher denke ich da an den
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Die k-Version da ich später übertakten möchte.Mainboard: Passend zum Prozessor ein
mit B3-Stepping. Günstig und hat alle benötigten Anschlüsse.Als Kühler wird entweder ein
oder ein
verwendet. Ich werde den nehmen, der bei der Bestellung günstiger ist.Als Festplatte hab ich die
mit 1Tb ausgewählt.Beim Netzteil dachte ich bisher das
. Hier geht es mir um das Kabelmanagment. Vermutlich leicht überdimensioniert, allerdings waren die kleineren Netzteile mit Kabelmanagment die ich gesehen habe nicht wirklich günstiger.Das ganze soll dann in ein
. Dazu plan ich dann noch zwei 140mm
zur Verbesserung des Luftstroms.Die Grafikkarte soll eine
von Gigabyte werden. Eine GTX 570 ist mir die hundert Euro Aufpreis nicht Wert, dafür sind Grafikkarten zu schnell veraltet.Beim Arbeitsspeicher hab ich 8Gb mit 1333Mhz geplant. Hier werde ich beim Kauf dann das günstigste aussuchen, im Moment vermutlich eines von
. Das für Gamer eigentlich 4 Gb reichen ist mir bewusst. Ich würde allerdings gerne mal eine größere Ram-Disk austesten und der Arbeitsspeicher ist im Moment billig.Dazu kommt dann noch ein
, da sollte allerdings ein günstiges Modell reichen.Im Preis enthalten sein soll auch
. Da ich auf dem Rechner auch Ubuntu (und vielleicht auch andere Linuxvarianten) nutzen will ist die Frage ob bei der Hardware irgendwelche Inkompatiblitäten mit Linux bekannt sind.Dazu brauch ich dann auch einen neuen Monitor, der dann zeitweise auch zeitgleich mit meinem alten angesteuert werden soll. Hier möchte ich einen 24 Zöller mit einer Auflösung von 1920x1200 haben. Der einzige nicht allzu teure ist der
. Hat jemand Erfahrungen mit dem oder einen anderen Vorschlag?Bisher bin ich bei einem Preis von rund 1100 Euro angelangt, den ich auch nicht merklich überschreiten möchte.
Habt ihr hier noch Verbesserungsvorschläge?
Zusätzlich möchte ich mi noch eine externe 2,5 Zollfestplatte zulegen. Hier hatte ich bisher eine
in einem
ins Auge gefasst, würde mich aber auch über Empfehlungen freuen. Die externe Festplatte ist nicht ins Budget reingerechtnet und sollte nicht mehr als 60€ kosten.Bestellt werden soll das ganze voraussichtlich Ende kommender Woche.
Vielen Dank im voraus.