Gamer PC Vorstellung

PitHH

New member
Mein Warenkorb


266,00 €


111,90 €


141,90 €


53,90 €


161,90 €


249,00 €

Gesamtpreis: 984,60 €

Hallo,

was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Mein Nutzerverhalten bei Spielen beschränkt sich derzeit ausschliesslich auf WoW, werde wahrscheinlich aber auch Warhammer anvisieren. Nebenbei möchte ich eventuell noch Fraps laufen lassen. Übertakten war noch nie meine Welt. Geht da mit den oben genannten Komponenten überhaupt was?

In der Zusammenstellung fehlt noch Case / Netzteil. Ich lege keinen Wert auf schöne Gehäuse, aber es sollte den Ansprüchen für oben genannte Komponenten genügen ( GraKa braucht glaube ich viel Platz und ordentliche Luftzufuhr ist auch nicht unwichtig, oder?). Was würdet ihr da so empfehlen?

Mein Limit inkl. Monitor hatte ich mir eigentlich bei 1000 Euro gesteckt. Aber da ich nun statt einer Asus EN8600GT Silent auf die oben genannte gegangen bin, komme ich damit natürlich nicht mehr hin. Die Grafikarte gibts etwas günstiger als Rückläufer, aber hoh versichert, dass die technisch einwandfrei sind, nur eben nicht mehr Originalverpackt. Was mich letztendlich auch dazu bewog, die 130 Euro mehr zu investieren.

Würde beim Speicher eventuell auch reichen? Die sind 50 Euro günstiger und vielleicht sind die von mir oben ausgewählten ja überdimensioniert. Oder spare ich dann am falschen Ende?

Beim Mainboard hab ich jetzt einfach mal eins rausgesucht, wo ich hoffe, dass es passt. Ist das richtig, dass das Board 2 x PCIe Slots hat? Wenn ja, bedeutet das, dass ich mir irgendwann die selbe Karte nochmal holen könnte und dann mit 2 Grafikarten betreibe, um das System zu pushen? (würde ja hoffentlich den Verlust von 640 zu 320mb wett machen). Oder hab ich das gänzlich falsch verstanden? Gäbe es beim Mainboard sonst bessere Alternativen?

DvD-Brenner habe ich noch ein IDE Gerät, dass ich erstmal weiterverwenden möchte und mir später eventuell nachkaufe.

Sound möchte ich onboard nutzen, weil ich sowieso kein Musikfanatiker bin.

Lan der einfachheit halber auch onboard.

Alternative zum Monitor: zu 289 Euro. Was meint ihr?

Hab ich noch irgendwas vergessen bei der Zusammenstellung, wass ich mitbestellen müsste?

Dickes Sorry für den elendig langen Beitrag. Aber ich quäle mich jetzt schon eine Woche mit meiner Entscheidung rum und hab bereits mehrere Stunden mit der Komponentensuche verbracht. Gar nicht so einfach, wenn man im Markt nicht so up to date ist.

Also danke schonmal für eure Meinung / Verbesserungsvorschläge.
 
Dafür, dass Du nach eigenem Bekunden, nicht so ganz up to date bist, ist Dir die Komponentenauswahl doch recht gut geraten.
Damit will ich Dich hier erstmal herzlich willkommen heißen.

Zunächst mal, wenn Du mit Overclocking nichts am Hut hast, und wenn Du vllt. später mal damit anfangen willst, aber auch mit mittelprächtigen Ergebnissen zufrieden sein wirst, kannst Du auch den etwas preiswerteren Ram nehmen. Der läßt sich nach allem was ich hier schon darüber gelesen habe, auch noch ein Stück weit über seiner Spezifikation takten.
Und für's Normalsystem mit normalen Leistungsanforderungen, also ohne OC, ist er eine durchaus gute Wahl, und allein wegen seines Preises dem Dominator vorzuziehen.

Zum Prozzessor will ich hier nicht viele Worte verlieren.
Auch Boxed wird er seine Aufgaben gut erfüllen.
Bei späteren Overclocking-Ambitionen, oder weil Dir die Sache auf Dauer doch zu laut wird, kaufst Du dann ggf. halt 'ne andere Kühllösung nach.
Das wird dann, wenn Du Dich weiterhin hier im Forum beraten läßt, sicher eine Scythe-Lösung werden. Es gibt aber, soviel sei schon mal vorweggenommen, auch recht preiswerte gute Prozessorkühler anderer Hersteller. Wenn's soweit ist, helfen wir Dir da schon die Spreu vom Weizen zu trennen.

Das Mainboard ist als Top anzusehen.

Festplatte: Eigentlich kannst Du kaufen was Du willst. Den absoluten Fehlkauf kannst Du nicht machen.
Gut in allen Werten, also in den Schreib- und Leseraten, bei geringer Wärmeentwicklung und auch recht verhaltener Lautstärke wäre z.B. so eine , die eigentlich nur wegen ihrer größeren Kapazität etwas teurer ist.

Anmerkungen zur Graka: Solange Du der 8800 GPU treu bleibst wirst Du WoW und Co. toll spielen können. Ein Gespann betreiben zu wollen wird nicht nötig sein.

Die wichtigste Komponente, an der man unter keinen Umständen sparen darf, hast Du ganz vergessen.
Netzteil: , lautet hier meine Empfehlung.

Monitor: Hab' beide schon nebeneinander gesehen,.
Subjektiv scheint der HP irgendwie das knackigere Bild zu liefern. Für sich allein, also wenn kein anderer Moni daneben steht, schlägt sich der ASUS letztendlich recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe nun aber doch noch ein paar Fragen.

Komme ich mit dem Netzteil denn noch hin, wenn ich zum Beispiel mal ne zweite Festplatte, zwei weitere Ram-Module oder sogar mal ne zweite Grafikkarte hole? Oder sollte ich von Haus auf mehr Watt gehen? würde dann wahrscheinlich mit 68,90 Euro liebäugeln.

Welches Gehäuse wäre noch zu empfehlen passend zu den Komponenten? Wie gesagt, Design ist mir Schnurz. Lieber schlechteres Aussehen, dafür günstigeren Preis 🙂

Und zum Dualbetrieb der Graka nochmal: hab nun irgendwo gelesen, dass es Karten gibt, die den 2. PCIe Steckplatz überlagern (wäre ja dann unsinnig bei mir, ein board mit 2 steckplätzen zu holen, wenn die ausgewählte grafikarte den sowieso versperrt). Hat da jemand Erfahrung mit?

Und noch eine persönliche Frage. Was macht das Mainboard top? Kann irgendwie nicht viele bis gar keine Berichte darüber finden und muss gestehen, dass ich da eher mit Augen zu und Mausklick draufgestossen bin ^^

derzeitiger stand:

266,00 €


111,90 €


94,70 €


61,45 €


161,90 €


249,00 €


Noch ein Nachtrag, falls das irgendwie relevant ist. In Absehbarer Zeit (nächste 6 Monate) will ich mir auf jedenfall noch einen 2. TFT holen und beide gleichzeitig laufen lassen, da das Taskswitchen ausm Game doch sehr nervig is manchmal. Muss ich da irgendwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Netzteil-Alternative, ist zwar mit 550Watt schon beinah etwas überdimensioniert, aber stammt von einem Sehr gut beleumundeten Hersteller.
Die Laufruhe, die schon an absolute Lautlosigkeit grenzt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Die Effizienz, des Netzteils, gepaart mit größter Stabilität seiner bereitgestellten Spannungen, bei schlichtweg kaum vorhandener Restwelligkeit, ist in dieser Preisklasse sonst kaum zu finden.

Wenn ein Produkt ganz neu auf den Markt kommt, ja sogar so neu ist, dass es die allermeisten Händler noch gar nicht anbieten können, wird es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kaum schlechter als seine Vorgänger sein.
Deshalb hab' ich hier das Prädikat Top vergeben, obwohl kaum Features des Boards bekannt sind.
... Augen zu und einfach mal so herumgeklickt? Hast'e gut gemacht! 😀

Da sich, wenn Du veileicht später einmal mit der Performance/Leistung Deiner Graka nicht mehr zufrieden sein wirst, am Markt allerhand verändert haben wird, ist es müßig jetzt schon über ein Grafikkartenduo nachzudenken.
Die Tatsache, dass solch ein Gespann sowieso nur bei der Stromaufnahme die 200% (bei sofortigem Kauf natürlich auch beim Preis) erreicht, ansonsten aber nicht unbedingt potenter als eine Karte der nächsthöheren Leistungsklasse ist, wird Dich zu gegebener Zeit dann sowieso über andere Wege nachdenken lassen.

Casevorschlag:
- mit zwei 120'er Fans gut, mit 7Volt ausreichend, dabei lautlos zu kühlen. -> noch einen 120'er Lüfter dazukaufen!
- (noch) einigermaßen preiswert, gut zu kühlen, bei toller Optik -> noch einen 120'er Lüfter dazukaufen!

//edit
... ach so, der Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich das denn mit dem netzteil? wenn ich das 550w statt 400 nehme, verbraucht das dann auch soviel oder nur das, wass die hardware tatsächlich zieht, also in dem fall gleich viel strom? wenn dem so wäre, würde ich wohl aufs b quiet ausweichen, weil das unwesentlich mehr kostet.

eins würde mich noch brennend interessieren. wenn du dir einen computer mit monitor für 1000 euro zusammenstellen müsstest, wie würde dein system wohl aussehen?

und war mein beitrag eigentlich so schlecht gegliedert oder umständlich beschrieben? weil es irgendwie nur 1 reaktion gab.

danke auf jedenfall schonmal bis hierher. hast mir sehr geholfen. ich denke, anfang nächster woche werde ich das system so bestellen bei hoh.
 
Zuletzt bearbeitet:
und war mein beitrag eigentlich so schlecht gegliedert oder umständlich beschrieben? weil es irgendwie nur 1 reaktion gab.

Ich will jetzt mal darauf antworten.
Also ich für mich persönlich habe nicht geantwortet weil Horst das super macht, und dich auch super informiert und berät, da kann man einfach nichts mehr hinzufügen. 😉
 
ähm, wenn der Horst was in die Hand nimmt braucht sich da keiner mehr einmischen, was der Horst sagt stimmt meistens. Aber ich mische mich doch mal hier mit ein und beantworte deine Anfrage nach dem, 1000Euro System: Und ähm, Vista kannste dir da rausnehmen. Kauif dir lieber was anderes für das Geld

 
Verdammt, sorry hab nicht genau genug hingeschaut. Das tut mir jetzt leid. Hrmpf, ich bin aber auch ein Depp
 
Da die Frage nach dem Netzteil noch so ganz beantwortet wurde, ich noch mal kurz zum Thema.
Nee, Du brauchst mit einem 550Watt NT nicht mehr als mit einem 400Watt NT.
Na ja, etwas, aber schon fast vernachlässigbar, mehr wird's schon.
Dieser Umstand ist der relativ hohen Effizienz der Netzteile aus der Oberklasse, die wir hier so empfehlen, zu verdanken.
Die ziehen halt nur soviel Leistung aus der Steckdose, wie das System benötigt, (zuzüglich einem ganz geringen Eigenbedarf).
 
von welchem anbieter sind denn die preise, zoink?

alleine die grafikkarte ist ja schon 12 euro günstiger als bei home of hardware. und das war einer der günstigeren, die ich finden konnte.

ich kann mir vorstellen, dass diese grafikkarte rennt wie sonstwas. aber wie gesagt, ich spiele wow und da ist die hardwareanforderung glaube nicht so hoch wie bei crysis (kenne das spiel nicht mal hehe). warhammer muss man abwarten, wass die hardware da gefordert wird. deshalb hoffe ich, dass ich mit der 320mb version hinkomme, bis die tage meines rechners wieder gezählt sind (2-3 jahre) und ich dann sowieso wieder komplett neu kaufe.

hier mal mein derzeitiges system. man sieht, es kann nur besser werden ^^

CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (14 x 200)

Asus P4SD-LA (3 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN) Motherboard Chipsatz Intel Springdale-G i865G

Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)

BIOS Typ AMI (04/27/04) Anschlüsse (COM und LPT)

Grafikkarte RADEON 9200 - Secondary (128 MB) Grafikkarte RADEON 9200 (128 MB) 3D-Beschleuniger ATI Radeon 9200 (RV280)

Soundkarte onBoard Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]

WDC WD1200BB-00DWA0 (111 GB, IDE)

HP DVD Writer 300n (DVD:4x/2.4x/8x, CD:16x/10x/40x DVD+RW)
 
Da ich hier son bisschen den Überblick verliere habe ich hier mal eine eigene Zusammenstellung gemacht, statt über die anderen zu meckern 😉


Das wäre so mein Vorschlag.
 
Richtig, ich habe mein Bild auch dorthin verlinkt 😉
Aber danke, dass du es nochmal gesagt hast!
 
So schön der Smiley auch ist, leider ist es ein bösergemeiner Hotlink, mache den bitte raus!
 
Psst, verrats keinem. Da hier aber jeder das gleiche Sucht, brauch ich ja keine neue Konfig machen, wenn dann eh das gleiche drinsteht.
 
oh man, krise. die von mir gewünschte grafikkarte im eingangspost bekomme ich nicht mehr zu dem preis. für den originalpreis (um 280 euro) ist mir eine grafikarte aber entschieden zu teuer. ich wollte ja eigentlich sowieso ganz am anfang nur ne asus en8600gt silent holen. weiterhin habe ich mittlerweile von problemen bei einigen spielen gehört, die mit der 8800er in der 320mb version (aufgrund des halbierten speichers oder so) aufkommen könnte.

weiss jemand was von diesem problemen? sollte ich lieber die finger von einer 8800er in der 320mb version lassen?

wenn nein..., da msi nun aufgrund des zu hohen preises keine alternative mehr für mich ist..., sind dann die günstigeren grafikkarten (beispielsweise ide von keks genannte gigabyte) empfehlenswert? blöde frage eigentlich, ich weiss (sonst hätte er sie ja nicht vorgeschlagen), aber ich hätte da halt noch eine 3. idee, bei der ich eure hilfe brauche

wenn ich mich nun doch für die asus en8600 "vorerst" entscheide, würde ich damit wow mit einem 22er widescreen mit vernünftigen details in vernünftiger auflösung spielen können? meine weitergehende überlegung wäre dann, mit der msi 8800 gts 640mb nachzuziehen, sobald die etwas preisgünstiger sind (1./2. quartal nächsten jahres).

was haltet ihr von der idee?
 
Wenn du das Geld hast, würde ich die billigste 640er nehmen, die Preisunterschiede zeigen sich kaum in der Leistung! Von Problemen mit den 320ern habe ich bisher noch nichts gehört, im Gegenteil, die 320er sollen etwa genausoschnell sein wie die 640er (kommt dann aber auch auf die Auflösung drauf an, bei hohen Auflösungen über 1600x1200 sind 640 empfehlenswert).
Die Gigabyte ist ziemlich günstig und reicht Leistungsmäßig aus, die teureren Modelle sind meiner Meinung nach nur Geldrausschmiss, da die Leistungsunterschiede nicht besonders spürbar sind.

//edit: Von einer 8600er würde ich die Finger lassen, die sind noch zu teuer, dann lieber eine X1950XT.
 
Nee, ehrlich gesagt noch nicht... Laut kurzer Google Recherche soll das aber mit den Treibern behoben worden sein...
 
neues spiel, neues glück.

mein bruder will sich nun auch nen neuen rechner holen und hatte mir folgendes gedacht, wass auch in seinem preislichen rahmen gut reinpasst.

er hat nen 22er widescreen.

sofort lieferbar273,78 € 273,78 €

Liefertermin unbekannt167,73 € 167,73 €

sofort lieferbar81,08 € 81,08 €

sofort lieferbar53,29 € 53,29 €

sofort lieferbar40,90 € 40,90 €

sofort lieferbar33,42 € 33,42 €

sofort lieferbar29,33 € 29,33 €

sofort lieferbar47,18 € 47,18 €

Summe: 726,71 € [FONT=Verdana, Arial]1)


Übertakten ist noch nicht geplant. Falls doch, würde noch ein vernünftiger CPU-Lüfter und Gehäuselüfter nachgekauft werden.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
wuahh mach mir nicht so ne angst ^^

hab bei hwv angerufen und der gute mann meinte, is ne g92 (wären wohl alle da mit 512mb, irgendwie so).

die von dir gelinkte haben sie gar nicht im sortiment. is das ne neuere version? ne bessere? schneller? sieht irgendwie so aus, wenn ich mir die clock rate angucke 🙁

hm, da die teile sowieso noch nicht ausgeliefert werden wegen der fehlenden cpu, würde es sinn machen, die grafikkarte zu stornieren und woanders die von dir gelinkte bestellen?

bei dem ganzen grafikkarten-gewusel blickt ja kein mensch mehr durch.

die anderen komponenten sind aber so ok, oder? paar meinungen wären noch nice 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat echt keiner mehr ne meinung dazu von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten