wenn kein Mic dabei sein muss, dann evtl
den inzwischen schwer zubekommenen
AKG K-530 ( weisse Version )
oder einen
Creative Aurvane Live ( ist ein etwas günstiger verarbeiteter
Denon AH-D1001 )
...
und noch günstiger , aber auch schwächer, einen
Superlux HD 681 ( 20-30€ ) , schlägt klanglich aber ansich dennoch nahezu jedes Headset für bis ~100€
vom Klangbild her kann man die 3 verschiedenen 681 Varianten in etwa so einordnen :
681 Klassik und Jazz
681 B Tanzmusik, Percussion
681 F Akkustisch/Gesang
oder einen
Superlux HD 668B für ~30€
ähnelt mehr einem Audio Technica, und das nicht nur in Sachen der Kopfbügelkonstruktion, sondern auch vom Klangbild her, sprich er ist etwas wärmer/spassiger abgestimmt, während die 681 eher AKG typisch etwas "neutraler" daherkommen ...
die Superlux bekommt man hierzulande fast nur bei thomann ( ein sehr guter Shop )
Superlux ist uA auch Auftragsfertiger von AKG , Audio Technica und auch manch Beyerdynamic Modell wird von denen gebaut, das merkt man auch wenn man sich die KH mal genauer anschaut ( und Nein, es sind keine "Plagiate" ), da werden dann meist eben nur etwas kostengünstigere Materialien verwendet, aber im grossen Ganzen sind die KH den "grossen" Markenprodukten klanglich relativ nah und das für einen Bruchteil des Preises ...
als Mic könntest dann zB ein Zalman ZM-Mic1 , Speedlink Steel ClipOn , Steelseries Siberia Mic nehmen , wären alles brauchbare Clipmikros für ~5-20€ ...
oder für etwas mehr Geld und längere Lieferzeit, da direkt aus den USA, ein ModMic von AntLion nehmen ( umgerechnet ~35€ inkl Versand )
Edit :
btw die Kunstlederpolster der Superlux Kopfhörer kann man auch Problemlos austauschen und die ~15€ teuren Velourpolster eines
AKG K240/270 verwenden ...
bei den Superlux merkt man klanglich auch keinen allzugrossen Unterschied zwischen ( Kunst ) Leder und Velour ...
ich selber bevorzuge Velourpolster, aber das ist auch ein bissl Geschmackssache und erst bei Kopfhörern der gehobeneren Klasse gibt es Unterschiede beim Klang jenachdem welche Polster verwendet werden, da sollte man immer beim Original bleiben
😉
von den Superlux würde ich persönlich den
681 B empfehlen ...
dazu noch die AKG Velourpolster, da ich ( Kunst ) Leder nicht so angenehm finde, ich schwitze da einfach zu schnell drunter ...
einen
Superlux HD-660 empfehle ich aufgrund der 150 Ohm Nennimpedanz nicht, da bräuchtest schon einen KHV bzw Soundkarte mit KHV ( zB Asus Xonar DG ~ 30€ )
ähnelt dem
Beyerdynamic DT770Pro , ist aber von diesem einiges weiter entfernt als die anderen Superlux Modelle ihren "Vorbildern" sind, von daher gibt es für diesen von mir auch keine Empfehlung ...