Gaming/Editing PC

leo_

New member
Hallo PCMasters Community,

meine alte Klapperkiste hat langsam ausgedient und ich will mir jetzt einen neuen Rechner zulegen.
Hauptsächlich benutze ich den PC zum Spielen, Filme editen, Photoshop, etc, auch noch manchmal um mit ableton (musikbearbeitung) zu arbeiten.
Ich will es aber vermeiden einen komplette Rechner eines Anbieters zu kaufen, weil mir das einfach zu teuer ist.

Der Preis für das komplette System sollte so um die 500 Euro liegen.(anstatt einer 1 TB Festplatte würde ich am liebsten meine 500gb externe zusammen mit einer 128gb SSD benutzen)

Es wäre sehr schön, einige Vorschläge für Zusammenstellungen zu hören 🙂
Gruß,
Leo
 
Alles klar - und um welche Spiele geht es dir genau, auf welcher Auflösung spielst Du?
Was dürfen wir uns unter "Filme editen" vorstellen? Auflösung, Programm, Art, ...
Ist Windows 7 oder 8 bereits vorhanden oder müsste das in den 500€ enthalten sein?
 
Zur Zeit zocke ich gerade Borderlands 2, aber das ruckelt bei mir sogar auf 800x600 noch, Guns of Icarus und Minecraft ( das läuft aber 😉 )
Ich würde natürlich schon gerne auf 1400x900....
Zum Filme schneiden benutze ich gerade Premiere, und andere Programme die hauptsächlich nur viel RAM brauchen, also ~8GB währen schon gut.
Nach dem Abi habe ich vor ein Let's Play anzufangen, aber das nur für Minecraft, sollte also kein allzu großes Problem sein.
Windows 7 habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von den eines Toms Hardware-Tests komme ich zu folgendem Vorschlag:

CPU: - Adobe Premiere nutzt alle verfügbaren Kerne, weshalb der Thuban hier keine schlechte Wahl ist. Dreht man etwas an der Taktschraube, hält er problemlos mit 'nem aktuellen i5 mit.
--> dafür wird benötigt: CPU-Kühler: - sehr günstig, dennoch leistungsstark und stets leise.
Mainboard: - das Angebot an passenden Boards ist gering, dieses überzeugt durch P/L.
RAM: - günstigstes Kit mit gewünschter Kapazität.
Grafikkarte: - ist natürlich kein Überflieger, reicht aber dennoch gut für deine Auflösung aus. Und dass es für 500€ nicht ohne Abstriche geht, weißt Du selber...
Netzteil: - basiert auf Cougars A-Serie und ist daher uneingeschränkt zu empfehlen.
SSD: - wie bestellt, kann man machen. Preiswerter wären 64GB oder eine HDD.
opt. Laufwerk: - eins der günstigeren Sorte, allein das zählt.
Gehäuse: plus - tut's bei begrenztem Budget völlig.

Zu bestellen ist das Ganze bei Hardwareversand (nur nach Geizhals-Einstieg, da sonst die Preise höher sind) und getgoods bzw. Home of Hardware (allein SSD, Board und RAM). Für Tages(best)preise nimmst Du her.
 
Schon mal vielen Dank!
Wäre es für Games besser einen Intel statt einem AMD einzubauen?
Denn so oft benutze ich Premiere auch nicht, nur gelegentlich.
 
Das musst Du wissen - ich kann nicht riechen, wo deine Prioritäten liegen. 😉

Jedenfalls wäre so ein übertakteter Phenom II X6 in Games - wobei man aus deiner Liste höchtens Borderlands zählen könnte, die anderen packt jeder Taschenrechner - durchaus konkurrenzfähig, während ihn der i3 beim Arbeiten mit Premiere stets nur von hinten sieht. Von weit hinten. Jedoch darf nicht verschwiegen werden, dass Letzterer dabei erheblich weniger verbraucht und man ihn auch beim Schnibbeln ertragen kann, wenn man dies nur von Zeit zu Zeit macht.

Es ist deine Entscheidung - wenn Intel: , , .
 
Dann werde ich wohl doch den Phenom II X6 fahren.
Könnte ich mit dem Setup später auch noch nachrüsten oder sind diese Standards eher schon am veralten?
Und wie weit kann die CPU denn übertakten, also eben so, dass sie ordentlich läuft, aber zu nächstem Winter auch keine neue fällig ist? ^^
 
Für den AMD Sockel werden wohl keine CPU's mehr kommen. Beim Intel bin ich mir grad nicht sicher, aber denke auch nicht.
Wenn du es mit der Spannung nicht übertreibst hält die CPU locker 10 Jahre und mehr auch bei 4Ghz. Wieviel die CPU mitmacht ist aber bei jeder unterschiedlich, das muss man ausprobieren. Und auch eine CPU mit Standardtakt kann nach 5 Minuten sterben. Ist aber eher unrealistisch.
 
Sehr gerne - bei weiteren Fragen zur Montage, dem Übertakten oder was auch immer meldest Du dich einfach.
Spätestens bitte für eine kurze Rückmeldung nach einer gewissen Eingewöhnungsphase - man will ja schließlich erfahren, ob das Zusammengestellte deinen Anforderungen auch genügt, ob es dich zufriedenstellt. 😉
 
uff, endlich habe ich die Bestellung los, wenn auch nicht gerade zum besten Preis. Aber das habe ich endlich hinter mir 😉
 
Entschuldige meine Neugier, aber was st denn "nicht gerade der beste Preis"?
Immerhin beruhte die Empfehlung des X6 vorallem darauf, dass dieser im Vergleich sehr günstig ist...

Mithilfe der Geizhals-Liste ist in Nullkommanichts ein Bestpreis von ~ 480€ bei HWV in Kombination mit getgoods, Mindfactory oder Home of Hardware errechnet. Wenn Du viel mehr gezahlt hast, solltest Du das ggfs. anpassen...
 
Schon okay 😀 Ich habe mir gleich noch ne Maus und Tastatur dazugeholt und habe dann insgesammt um die 540 Euro gezahlt (mit Versand etc.) ohne Tastatur und Maus waren es ungefähr 510, am Abend davor wurden mir bei Geizhals 490 angezeigt mit getgoods und HoH, aber es ist für mich jetzt kein Riesendrama oder so ^^ .
 
Kann es sein das getgoods unglaublich lange Lieferzeiten hat?
Die erste Hälfte des PCs ist da, aber auf den Teil von getgoods warte ich schon eine Woche...
 
Naja, es ist nicht lang nach Weihnachten, da können ein paar Dinge mehr schon mal nicht auf Lager sein, aber das müsstest du dann bei den einzelnen Teilen prüfen 🙂
Ansonsten hab ich aber noch keine Erfahrungen mit dem Laden gemacht.
 
seltsam, alle Teile scheinen auf Lager zu sein, aber direkt nach Weihnachten hat so ein großer Zwischenhändler wahrscheinlich endlos Aufträge.
 
So, ich habe ihn heute zusammengebaut 🙂
It's just to say, that pc is on fire!
aber er ist auch, wenn die cpu kühlung auf automatik ist, verdammt laut, viel zu laut...
:/
 
uff, vielen dank!
die cpu war davor auf 33° und die lüfter auf max xD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


lol, die cpu war davor konstant auf 33°C xD
jetzt ist es viel besser!
DANKE 🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke 🙂 cpu war davor auf 33°C


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


öh, lol...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten