Gaming Laptop - Kaufberatung

Teddy.exe

Member
Hallo, lange ist her seit meinem letzten Besuch hier im forum , und heute brauche ich mal wieder eurer fachkundiges Wissen.

Meine Frau hat das Spielen für sich entdeckt, und möchte sich nun einen Laptop kaufen, da sie öfter unterwegs ist (Beruflich).
Sie Spielt zu Zeit World of Warcraft, und Battlefield 4,hin und wieder World of Tanks.
Ihr Maximales Budget sind 900 Euro. Da es für dieses Geld keinen Laptop gibt, mit dem sich vernünftig Spielen lässt, hat sie sich nun 2 gebrauchte heraus gesucht. Sie hat mit beiden auch telefoniert, und beide würden ihre Laptops für 900 Euro abgeben.

Welcher ist nun der bessere für ein schöneres Spiele Erlebnis, auch auf längere Zeit (dann natürlich mit Abstriche in der Grafik)?
In welchem von beiden sind die 900euro besser investiert?

Msi Gt 70 Dragon Edition (ihr favo, sie liebt Drachen)
CPU: Intel Core I7-4700MQ
GPU: Nvidia GeForce GTX 780M -> 4GB GDDR5
CD: 17,3" FHD 1920x1080 (Non-Glare Type)
Memory: 12 GB
HDD: 1 TB 7200RPM + 2x 128 GB SSD Super Raid
Anschlüsse: 3x USB 3 + 2x USB 2, HDMI ( hinten ), SD Slot , uvm
B-System: Windows 10

Dazu gibts eine Menge Zubehör, headset, Spiele Account Steam voll mit auch aktuellen Titeln, Tasche etc. 2 Jahre alt, dementsprechend keine Garantie.

Asus ROG (steht nichts weiter in der Anzeige)
Bildschirmauflösung:1.920 x 1.080 Pixel
Bildschirmdiagonale (cm):39.6 cm
Bildschirmdiagonale (Zoll):15.6 Zoll
Arbeitsspeicher-Größe:8 GB Prozessor:Intel® Core™ i7-4720HQ
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 950MGrafikkarte 2 GB
Festplattenkapazität:1 TB, 128 GB
Betriebssystem des Gerätes:Windows 10 Home (64 Bit)

4 Jahre Garantie, 3 Monate alt kein Zubehör dazu.

Welcher ist nun dir bessere Wahl zum schöneren spielen (max details) und längere Sicht?


Bitte bitte Hilfe ich habe keine Ahnung 🙁
 
Das erste Book ist natürlich um welten stärker und daher für Games wie Bf4 wesentlich besser geeignet.
Das zweite Book ist da doch deutlich schwächer, allerdings dürfte es neueren Kaufdatums sein.
Ich schätze das MSI Book ist sicher schon 1,5 bis 2 Jahre alt, was aber der Leistung keinen Abbruch bringt.
Ich denke aber das der Akku schon ziemlich am Ende sein wird, allerdings wird beim Gamingbetrieb auch ein neuer Akku sicher in wenigen Minuten leer sein. Wie üblich bei solchen Books sind solche Geräte nicht wirklich mobiel. Das mit führen des Ladegerätes/Netzteils sowie eine verfühgbare Steckdose in Reichweite sind ein muss.
Müßte ich mich zwischen eines dieser beiden Teile endscheiden, würde ich zum MSI Book greifen.
Das ASUS ist dann doch er ein Office-Book mit gelegentlichen Gamingambitionen für anspruchloserer Games gedacht.
Ich muss aber an dieser Stelle (wie üblich) deutlich sagen, solche Gamingbooks sind mit einem PC mit namendlich gleicher Ausstattung nicht zu vergleichen.
So eine GTX780M ist dann doch ein ganzes Stück schwächer als die Desktopvariante der 780er GTX. Gleiches gilt auch für die CPU. Zwar ist die Pro-Takt-Leistung im Vergleich zur Desktop-CPU gleich, aber takten diese NB CPUs dann doch um einiges niedriger.
Welcher ist nun dir bessere Wahl zum schöneren spielen (max details) und längere Sicht?
Wie gesagt das MSI, aber "längere Sicht" ist etwas was bei Notebooks im Gamingbereich nicht wirklich passt.
Der Grund ist einfach, abgesehen von RAM und SSD/HDD läst sich ein Book nicht auf, bzw. nachrüsten.
Reicht dann die verbaute GPU irgend wann nicht mehr für neuere Games, ist so ein Book praktisch nicht mehr zu gebrauchen, bzw. Games lassen sich nur noch mit geringerer Auflösung und/oder Bildverbesseren spielen, was für die meisten dann eben doch das "aus" für so ein Book bedeutet.
Ergo ist dann wieder ein komplet neues NB fällig, was eben wieder teuer wird.
Bei einem PC sieht die Sache dann wesentlich anderst aus. Hier reicht meist die Grafikkarte zu erneuern, was eben um ein vielfaches günstiger ist als ein neues Book.
Du wirst jetzt sagen, "meine Frau kann für Unterwegs mit einem PC natürlich nichts anfangen". Klar, einen großen PC will niemand durch die Gegen schleppen, aber es gibt auch Micro ITX Systeme, wo der "PC" nicht größer ist als ein kleiner Schuhkarton.
Kombiniert man so ein System mit einem 15-17 Zoll Monitor (welcher bei einem Book auch drann wäre) und kleiner Tastatur und Maus, hat man in der Regel ein stärkeres System, welches günstiger ist und sich bei belieben billig aufrüsten ließe.
Das wäre mein Tip zu dem Tema.
 
Vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort!
Leider fällt ein "PC" wirklich raus, sieht etwas blöd aus im Hotel einen PC für eine oder max 2 Nächte aufzubauen. Deswegen eben ein Laptop. Klar Abstriche müssen sein, aber zuhause haben wir / sie einen reinen Gaming Rechner.

Also der msi wäre es dann. Hab ich mir auch gedacht, aber wie du sagtest ist die Leistung anders als bei PC zu bewerten was mich verunsichert hat. Denn wird es wohl sicherlich der. Wird sie sich ja freuen.

Hätte noch einen, jedoch für 1000 Euro. Wie sieht es mit dem aus, im Gegensatz zum MSI?


ASUS ROG G751JT-CH71 Gaming Laptop 4th Generation Intel Core i7 4710HQ (2.50 GHz) 16 GB Memory 500gb HDD + 256 Gb SSD NVIDIA GeForce GTX 970M 3GB 17.3" IPS Windows 10 64-Bit

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort!
Leider fällt ein "PC" wirklich raus, sieht etwas blöd aus im Hotel einen PC für eine oder max 2 Nächte aufzubauen. Deswegen eben ein Laptop. Klar Abstriche müssen sein, aber zuhause haben wir / sie einen reinen Gaming Rechner.

Also der msi wäre es dann. Hab ich mir auch gedacht, aber wie du sagtest ist die Leistung anders als bei PC zu bewerten was mich verunsichert hat. Denn wird es wohl sicherlich der. Wird sie sich ja freuen.

Hätte noch einen, jedoch für 1000 Euro. Wie sieht es mit dem aus, im Gegensatz zum MSI?


ASUS ROG G751JT-CH71 Gaming Laptop 4th Generation Intel Core i7 4710HQ (2.50 GHz) 16 GB Memory 500gb HDD + 256 Gb SSD NVIDIA GeForce GTX 970M 3GB 17.3" IPS Windows 10 64-Bit
 
Nun, prinzipiel geben sich diese beiden Books nicht viel. Sowie CPU wie auch GPU haben eine änliche Leistung.
Unterm Strich wäre das ASUS einen kleinen Tuck stärker und hätte den Vorteil neben der SSD noch eine 500GB HDD zu besitzen.
Auch sollte es neuwertiger sein als das MSI.
Was für das MSI spricht, wäre eben, dass MSI sehr gute Notebooks baut, gerade im Gamingbereich.
aber wie du sagtest ist die Leistung anders als bei PC zu bewerten was mich verunsichert hat.
Nun, das ist halt nun einmal so und bringt eben auch die Bauweise, denen Books unterliegen, mit sich.
Wo Leistung vorhanden ist, fließt viel Strom, was wieder bedeutet das auch endsprechend Abwärme produziert wird. Diese ist aber in NBs nicht erwünscht, weil bedingt durch die kleine Bauweise diese nur schwierig gekühlt werden kann.
Daher müßen NB-Hersteller immer einen Kompromiss zwischen Leistung und der Wärmeendwicklung finden.
Daher sind eben die mobilen Grafikkarten gegenüber ihren Desktopbrüdern schwächer und das nicht mal eben nur ein Paar Prozent.
Eine GTX970M wird z.B. "nur" die Leistung einer GTX960 oder sogar etwas darunter besitzen.
Gleiches gilt für die CPU. So ein Haswell i7 taktet ja, mit Tourbo, um die 4Ghz in einem PC, die mobilen Versionen kommen da mit 2 bis 3 Ghz daher. Höhere Taktung sind dann wegen der Kühlung nicht möglich ohne das solch eine CPU bedingt durche hohe Temps aussteigen würde.
 
Habe nun gestern das MSI gekauft, Frau ist auch wirklich sehr zufrieden - danke!

Haben aber nun das Problem, die Windows 8 Updates dauern ewig, selbst das suchen der Updates dauert schon mehrere Stunden, ist das normal? Habe eine 25 M/bit Leitung und auch 2 SSD im super RAID Verbund im Laptop.

Bringt es etwas einen Clean Install zu machen (inkl. Portionen löschen) und lediglich von der MSI CD dann die Treiber laden, also wie beim PC?.?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten