Gaming Laptop mit ruckel Problemen

kunglao

Member
Hallo liebe Community,

ich bitte euch um hilfe mit meinem MSI GE72MVR 7RG Apache Pro Gaming Notebook.
Das Notebook besitzt meines Erachtens nach relativ gute Hardware:
Intel i7 7700HQ
NVidia Geforce GTX 1070 8GB
16 GB RAM

Trotz der Hardware habe ich das Problem das ich in vielen Spielen starke FPS drops habe.
Zum Beispiel in Company of Heroes 2, Dead by Daylight, Borderlands 2 und sogar teilweise bei Left 4 Dead 2.
Die FPS fallen dabei nur für einen kurzen Moment und gehen dann auch wieder hoch, allerdings ist das ziemlich ätzend
wenn es im falschen Moment auftritt...
Das Notebook habe ich vor kurzem erst neu aufgesetzt mit Windows, Treibern usw. trotzdem ist das Problem immer noch vorhanden.

ich bedanke mich im vorraus bei euch für Antworten und Hilfe 🙂
 
Ich habe mal in Company of Heroes einen Leistungtest gemacht dabei kam raus:

Max FPS: ca 70
Min FPS: ca 12
Durchschnitt FPS: 50

Während der Test lief hatte ich ein Auge auf die Temperatur von CPU und GPU, +- 60°C also nicht wirklich hoch.
Trotzdem hatte ich am Ende des Tests ein Ruckeln (ca.2 Sek dauer) dabei hing der Bildschirm kurz und der Sound auch !

Ich habe die Grafikeinstellungen von CoH 2 einmal erhöht und noch mal den Test gestartet. Diesmal gab es an der selben stelle kein Ruckeln,
also scheint das Ruckeln ganz willkürlich aufzutauchen.
 
Mir erscheinen 60Grad ingame bei einem Notebook doch ziemlich niedrig. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, die ausgelesenen Werte können nicht richtig sein.
In der Regel werden PC Grafikkarten im Gamerbereich beim Zocken schon so warm oder noch wärmer. Bei der CPU im Desktop-PC sieht das änlich aus. Das die Kühlung im PC um Welten besser ist, braucht wohl nicht gesagt zu werden, wie soll das ein Gamernotebook ereichen?!
Also, entweder die ausgelesenen Temps stimmen nicht, oder dir wird nur ein "Durchschnittswert" angezeigt.
Solche beschriebenen Probleme haben entweder was mit den Temperaturen zu tun oder/und die Treiber arbeiten nicht richtig.
Mit was hast du die Temps ausgelesen?
 
Habe die Temperatur mit dem Program Dragon Center von MSI ausgelesen da es sich ja um ein MSI Notebook handelt.
Ich habe gerade eine Runde CoH 2 gespielt und hatte Temperaturen um die 70°C. Dazu muss ich sagen das die Lüfter im "Cooler Boost"
modus sind also auf vollen Drehzahlen und das Notebook selbst auf einer Unterlage steht wodurch das Notebook ca 10 cm luft nach unten hat inklusive des Lüfters der Unterlage. Ausserdem habe ich in dem Notebook selbst einmal die Kühlpaste getauscht gegen die von der Marke Arctic.
Zudem kommt noch das ich gestern an der CPU des Notebooks ein Undervolting vorgenommen haben wodurch die Temperatur auch noch mal sehr bemerkbar gesunken ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten