Gaming-Maus

Hannes93

New member
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer relativ schweren Gaming-Maus. Ich hatte bisher die razer deathadder 3.5g die mit knapp 150g perfekt zu mir passte, diese gab allerdings letze Woche ihren Geist auf und dann habe ich mir die razer deathadder 2013 gekauft diese ist komplett anders für mich vom Gefühl her.
Ich hab ein Budget von ca 40€ und suche wie schon erwähnt eine schwere Gaming-Maus oder zumindest eine die sich "schwer" anfühlt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Hannes
 
ich nenne mal ein paar Mices mit sehr guten Sensor ( ADNS 3090 und ADNS 3310 ) ...

CM Storm Recon
CM Storm Spawn
Logitech G400/s
Ozone Radon Opto
Ozone Xenon
Razer Deathadder 3.5G / Respawn
Razer Deathadder 2013 / Razer Krait
Roccat Savu
Roccat Kone Pure Optical
Zowie AM
Zowie FK
Zowie EC1/2 eVo
R.A.T. 3 ( neue Version nutzt den ADNS 3090 )
Steelseries Rival
Mionix Naos 7000
Mionix Avior 7000
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank!

Habe mich für die Roccat Savu entschieden da ich fast nur gutes davon zu hören bekomme und ich optische Sensoren besser finde. Sie wird morgen ankommen, auf anfrage geben ich gerne noch ein kleine Feedback über die Maus.
 
Mich würde auch Feedback freuen.

Meine Roccat Kone[+] braucht endlich einen Nachfolger... Hatte die Roccat Savu vor Release auf der CeBIT mal in der Hand, da gefiel mir die Oberfläche (im Vergleich zur Kone) nicht wirklich.

Wäre nett, wenn du dazu etwas sagen kannst. Ist natürlich rein Subjektiv und auch von den bisherigen Erfahrungen geprägt, aber trotzdem interessant.
 
Mich würde auch Feedback freuen.

Meine Roccat Kone[+] braucht endlich einen Nachfolger... Hatte die Roccat Savu vor Release auf der CeBIT mal in der Hand, da gefiel mir die Oberfläche (im Vergleich zur Kone) nicht wirklich.

Wäre nett, wenn du dazu etwas sagen kannst. Ist natürlich rein Subjektiv und auch von den bisherigen Erfahrungen geprägt, aber trotzdem interessant.

Falls du noch suchst nimm doch einfach den direkten Nachfolger , das wäre die Roccat Kone XTD (bin auch von der + auf diese gewechselt). Ist momentan zwar noch sehr teuer aber design+Griffigkeit wurden beibehalten auch Form und Tasten. Wurden halt eigentlich nur verbesserungen durchgeführt und ganz leichte Stufenschritte in das Mausrad eingefügt.
 
Hmmm. Langsam muss ich mir auch über nen Nachfolger für meine Kone+ gedanken machen.
Gabs da nicht mal ne Kone Pure? (Form wie die + aber optischer Sensor)
 
Sind die Pure-Modelle nicht etwas kleiner?
Habe leider noch keine Pure in der Hand gehabt.

Außerdem noch eine Frage:
Ich nutze die Kone[+] derzeit mit 4200 dpi. Die meisten optischen Mäuse sind ja eher in der Liga von der Kone Pure Optical (3200 dpi).
Mit dem "Boom" um 4K kommen hoffentlich in absehbarer Zeit auch preiswerte Consumer-Monitore auf den Markt. Mit der verdoppelten Auflösung bräuchte ich (bei gleicher Bildschirm-Diagonale) entsprechend auch die doppelte Auflösung (Geschwindigkeit) der Maus... Mein Gedankengang ist doch richtig, oder?

Ich möchte nicht unbedingt wieder eine Kone, finde die XTD zu teuer und weiß nicht so recht über die Pure... Würde gern etwas anderes ausprobieren. G400 und Co. sind keine Option. Mag die Form gar nicht, habe am 2. Rechner eine MX 518.

Finde die und die derzeit recht interessant, aber da scheinen sich auch Leute über das Mausrad zu beschweren. 🙁
Bin weder groß für oder gegen Laser oder IR... Mir sind Form und Material (Oberfläche) grundsätzlich wichtiger als die Präzision, da kann ich gerne Abstriche machen, wenn ich dafür eine mir "bequemere" Maus bekomme.
 
Dann würde ich einfach mal in einen Media Markt gehen und "probe halten". Ich finde sie Sensei sowie die Zowies ganz cool. Die Sensei aber etwas unsauber bei den Spaltmaßen. Die Mäuse dürften dir aber auch nicht gefallen, weil sie der G400 schon stark ähneln.

Ansonsten was ist mit der Razer Deathadder?

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Bei unserem Media Markt gibt es praktisch nichts außer Logitech und Razer... 🙁

Das Schlimmste an G400 und den anderen Logitechs, die auf die Form aufbauen sind die Maustasten. Ich komme mit den Fingern immer "über" die Tasten und beim Drücken bin ich mit der Fingerkuppe dann zur Hälfte auf der Taste und zur anderen Hälfte auf dem Rand/Gehäuse selbst... Z_Z
 
Dann kommen die zowies ja doch noch in Frage. Also wenn du auf Schnick Schnack und Software verzichten kannst rate ich dir zur Zowie AM. Präziser kann eine Maus nicht sein, klein leicht und Symmetrisch. Für mich die beste Maus.

Sent from my GT-S5830i using PCMasters.de mobile app
 
Nachtrag zur Deathadder:
Finde sie nicht so toll, etwas zu breit - liegt aber bestimmt auch daran, dass ich andere Mäuse gewöhnt bin und könnte mich wahrscheinlich auch an die gewöhnen.
Da gefiel mir auch die Oberfläche nicht (war meine ich eine Respawn...), möchte eher wieder etwas, was in Richtung Softtouch (Black Edition wäre evtl. interessant) geht.

Die Zowie AM fällt für mich mit nur 2300 dpi raus... Auf eine Maus mit optischem Sensor und >= 3000 dpi könnte ich mich wahrscheinlich noch einlassen, aber das ist schon etwas langsam. Wenn ich dann gezwungen bin, die Mausgeschwindigkeit anders anzupassen, dann wars das auch schon mit der Präzision. 🙁
 
Mal so am Rande ... Die 450 CPI die ich bei meiner AM nutze, sind quasy gefühlt genauso schnell wie 1300CPI bei meiner Ersatz Xai...
Nur eben dazu auch noch präziser

Wenn du optisch und etwas flotter willst, schau nach dem 3310 Sensor... zB auch bei einigen Mionix Mices...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande ... Die 450 CPI die ich bei meiner AM nutze, sind quasy gefühlt genauso schnell wie 1300CPI bei meiner Ersatz Xai...
Hast du dafür eine Erklärung?

Eigentlich sind CPI/DPI/PPI ja nichts weiter, als eine Einheit, die aussagt wie weit der Mauszeiger sich bewegt, wenn man die Maus einen Zoll (Inch) weit bewegt...?!
Da gibt es doch auch kein Wenn und Aber oder irgendwelchen Spielraum für Interpretationen?
 
positive und negative Beschleunigung ....
hat jeder Laser ....
die beiden IR ( ADNS 3090 und 3310 ) haben das nicht ...

ich brauch bei 450CPI , win Sensi 6/11 , keine Beschleunigung und mousefix ca 10-11cm um beim 22" FullHD Monitor einmal von ganz links nach ganz rechts zukommen ...
Ingame bin ich dann noch langsamer ... ~12cm für eine 180° Drehung ... aber das ist ja Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei rund 2-3 cm von links nach rechts bei 1080p... Wobei da ja auch die Beschleunigung eine Rolle spielt, habe die Maus dabei recht schnell bewegt. Das würde aber bedeuten, dass es Effektiv erheblich weniger als die eingestellten 4300 dpi sind?

Bei mir:
1920 px / (3 cm / 2,54) = ~1627 Pixel pro Zoll
1920 px / (2 cm / 2,54) = ~2438 Pixel pro Zoll

Für die eingestellte Auflösung hätte ich eigentlich wesentlich weniger brauchen müssen:
1920 px / 4300 ppi * 2,54 = ~ 1,1 cm

Bei dir passt es dagegen ziemlich gut:
1920 px / (11 cm / 2,54) = ~ 443 Pixel pro Zoll

Stimmt natürlich nicht ganz, da wir keine perfekt waagerechte Linie ziehen können...
Würde also bedeuten, dass ich gar keine Maus mit so hoher Auflösung benötige? 😕

Vielleicht sollte ich es doch mal mit der Zowie AM versuchen... Ich kann mich nicht entscheiden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
80

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten