Gaming PC ~1000 €, BF3/4; Skyrim[ENB]

-HC-

New member
Hallo,

nachdem mir hier im Forum vor ein paar Jahren schon mal super beim Kauf meines PCs geholfen wurde, möchte ich euch heute mal wieder befragen. Selber schuld wenn ihr so gute Antworten gebt 😉

Wie im Threadtitel schon gesagt sollte der Preis so bei 1000€ liegen, bisschen drüber is aber auch ok.
Geplantes Einsatzgebiet sind eben Spiele wie BF3/4 auf Ultra oder Skyrim mit vielen High-Def Textures und ner strammen Enb-Config in 1080p.

Vorgestellt hab ich mir so 8GB Ram, evtl ne GTX 770 und nen i5, 500GB Festplatte (hab ne 3TB Externe hier), USB 3.0 (sollte ja inzwischen eig Standard sein), ne Soundkarte (für mein 5.1 System) und evtl noch ne SSD (lohnt sich das für die Windows Partition?).

Das sind jetzt nur meine groben Vorstellungen, aber da ich bei den neuen Komponenten gar keine Ahnung habe (deswegen hab ich Mainboard und Netzteil mal kurz unterschlagen, ebenso wie Laufwerke) würde ich mich da mal vollends auf eure Empfehlungen verlassen.

Was mir noch ganz wichtig ist wäre ein sehr guter Airflow im Gehäuse, also ein guter CPU Lüfter und ein gutes Gehäuse, da bin ich dann auch bereit mehr als üblich auszugeben da ich meinen jetzigen Rechner nur auf einer Seite offen betreiben kann 😱

Achso: Zusammenbauen werde ich den Rechner wohl selber und Win7 x64 ist auch vorhanden.


Schonmal Danke im Vorraus,

Mfg -HC-
 
SSD (lohnt sich das für die Windows Partition?)
Ja, vorallem lohnt es sich meines Erachtens aber für Games, da Wartezeiten zum Teil erheblich verkürzt werden. 😉

Was mir noch ganz wichtig ist wäre ein sehr guter Airflow im Gehäuse
Den werden wir schon in einem ausreichenden Maße hinbekommen. Allein, was stellst Du dir optisch in etwa vor?
 
Ok, in dem Fall sollte dann eine SSD an Bord sein.

Den werden wir schon in einem ausreichenden Maße hinbekommen. Allein, was stellst Du dir optisch in etwa vor?

Nunja, sollte jetzt nicht zu bunt und extravagant sein, kann ruhig ein schlichtes schwarz sein, am besten auch keine blinkenden Lämpchen undso weiter 😉
 
Gehäuse kannst du ja selbst schauen was dir gefällt, ich finde das Scout ganz lustig da die Griffe irgendwie praktisch klingen, sonst wäre das hier mein Vorschlag:

Gehäuselüfter wären hier noch extra dabei weil ich nicht weiß wie gut die Coolermaster lüfter sind.
Der Prozessor ist jetzt der mit dem niedrigsten Takt, sollte aber trotzdem alles mit laufen. Festplatte sollte recht leise sein da es eine 5400er ist dafür ist ja noch ne SSD dabei.
 
Ok das sieht ja schonmal ganz gut aus, das Gehäuse sieht eig auch net schlecht aus, muss ich mir mal noch genauer anschauen.
Gibts von dem Prozessor noch ne höher taktende Version die sich auch preislich empfiehlt oder bezahlt man für das bissel Extrapower dann mehr?
Die Graka is schon OCed, wenn ich das richtig sehe, lohnt sich dafür der Aufpreis?
Und reichen 450W? Ich hab in meinem jetzigen Rechner 600W, wobei mir durchaus bewusst ist dass das etwas Overkill mäßig ist 😉

Ich bin dann jetzt erstmal auf der Nachtschicht, vlt schau ich da zwischendurch mal wieder rein.

PS: Zum Thema Soundkarte, hat da wer ne Empfehlung?
 
Auf dem Vorschlag kann man aufbauen.

Da allerdings schon riesige Speicherkapazitäten vorhanden sind, würde ich auf die lahme SpinPoint M8 verzichten - das spart auch Lautstärke.
Stattdessen würde ich zu einer greifen, wo dann auch praktisch alle Programme draufpassen...
Darüber hinaus erscheint der RAM etwas teuer, hier würde ich lieber zu oder Kit greifen, je nach Händler.

Der Rest kann durchaus unverändert bleiben, auch wenn das CM Storm Scout mit den Zusatzlüftern imho etwas unpreiswert wird.
Wenn ein schlichtes Case langt, bietet meines Erachtens sehr viel für den Preis, unter anderem gute Lüfter inkl. Steuerung. 😉

PS: Zum Thema Soundkarte, hat da wer ne Empfehlung?
Die lohnt sich erst, wenn da ein brauchbares Endgerät dranhängt. Sonst: Endgerät > SoKa.
Was für ein System möchtest Du daran denn genau anschließen?

Die Graka is schon OCed, wenn ich das richtig sehe, lohnt sich dafür der Aufpreis?
Die Frage stellt sich nicht, da die MSI zu den günstigsten Vertretern der GTX770 zählt...
 
Ok erst 8 Uhr, dann hab ich ja noch Zeit.

Greife dann wohl zur größeren SSD, sollte in Verbindung mit der Externen reichen.

Das Gehäuse ist tatsächlich schön schlicht und hat ja schon einige Lüfter dabei, werden die von der Steuerung mithilfe von Tempfühlern gesteuert?

Wenn das mit MSI so ist, werd ich wohl die GPU nehmen.

Endgerät ist ein Teufel Concept E Magnum Edition (5.1) mit analogen Eingängen, da schon etwa 3-4 Jahre alt.

Zum Thema CPU, da Kuneyfred sagte das sei die mit niedrigem Takt, würde sich die nächsthöhere noch lohnen?
 
Außerdem spricht für die MSI auch dass sie derzeitig den wohl besten Kühler für eine Gtx770 hat 😉
Das mit der Festplatte hatte ich überlesen, dass ganze ist eine Liste die ich schon länger habe als meinen Wunsch Gaming PC, daher der teure Ram.
 
Gute Kühlung is immer gut 🙂
Bin gerade dabei mir meine Wunschliste zusammenzustellen, dabei hab ich ein Review des Fractal Gehäuses gelesen in dem steht dass der HR-02 zu groß ist um mit 140mm Lüfter reinzupassen, gibts da evtl ne etwas kleinere Alternative oder soll ich einfach nen 120mm auf den Kühlkörper schrauben?

Bezüglich Ram, ist es da egal ob ich DDR3-1600 mit CL11 nehme oder DDR3-1333 mit CL9 (Phenoms zwei Empfehlungen)?

Hat das ASRock-Board genug Platz für GPU, evtl. Soundkarte und Lüftersteuerung des Gehäuses? Müsste ja eig passen da das ja alles andere PCI Anschlüsse sind oder?

CPU hab ich mir jetzt mal den i5 4570 eingeplant, das bisschen Power mehr hab ich dann nochmal.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Bleibt jetzt nurnoch die Frage: Soundkarte ja/nein und nehme ich nen anderen CPU Lüfter oder montier ich den 120mm auf den Macho?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Soundkarte muss dir Phenom helfen, beim CPU-KÜHLER (nicht Lüfter, der Lüfter ist nur der Ventilator den man vorne drauf packt 😉 ) gibt es auch noch den kleineren Macho: , wenn du noch nen 120er für den normalen Macho kaufst bring der schätzungsweise auch nicht zu viel mehr, insbesondere da du die CPU eh nicht übertaktest.
 
Ja Kühler, Lüfter -ich habe auf jeden Fall das richtige gemeint ;-)
Für die Soundkarte warte ich dann mal ob Phenom wieder in den thread reinschaut, als Kühler nehme ich den kleinen macho.
Werde dann mal schauen obs günstig ist das gesamte System bei Alternate oder Hardwareversand zu bestellen oder ob mich gestückelt billiger kommt.
 
als SoKa reicht ne kleine Asus Xonar DG ( PCI ) / DGX ( PCI-E ) , hat auch nen kleinen KHV an Board ...
etwas besser, aber auch keine "Welten" , dafür ohne KHV wäre die D1 ( PCI ) / DX ( PCI-E ) ...
KHV = KopfHörerVerstärker , also für Boxen eher uninteressant 😉 ...
als bessere USB Variante ( auch mit vollwertigen 5.1 Anschlüssen ) wäre noch die Xonar U7 zu nennen, aber die lohnt eher wenn auch gute, teils höher Ohmige, Kopfhörer genutzt werden, da die U7 eben auch über einen sehr brauchbaren KHV verfügt, ist klanglich ansonsten aber auch etwas oberhalb der DX/D1 anzusiedeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja meine Boxen hier stehen hab brauch ich eig keinen KHV.
Was genau meinst du denn mit 'keine Welten' ; denn zugegebenermaßen bin ich beim Sound sehr pingelig, teils mehr als bei Grafik 😉
 
mir persönlich kommen die Höhen und gerade die Bässe etwas sauberer bei der DX/D1 vor , ansonsten basieren beide auf dem selben Soundchip, die D1/DX hat aber auch etwas bessere Komponenten verbaut
 
Habe mich dann jetzt für die D1 entschieden, PCI braucht man sonst ja eh nicht und viel mehr will ich auch net ausgeben.
System sieht jetzt folgendermaßen aus, falls irgendwas net passt bitte sagen, ansonsten bestell ich am 1.9. 🙂

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
 
Formfehler: Es reicht, das Gehäuse einmal zu bestellen. 😉
Ansonsten ist das eine astreine, sinnvolle Zusammenstellung, mit der Du einiges an Spaß haben wirst!
Auch, wenn ich dir persönlich empfehlen würde, mit der Bestellung nicht bis zum 01.09. zu warten...
 
Auch, wenn ich dir persönlich empfehlen würde, mit der Bestellung nicht bis zum 01.09. zu warten...
Hehe, das hätte dann wohl der 1.10. sein sollen, allerdings werd ichs dann wohl doch schon morgen bestellen; sodass ich den zusammengebauten PC in max. zwei Wochen fertig hab.

Und noch ein Dankeschön für die ganzen Tips und Hilfestellung eurerseits :-D

EDIT:
Nachdem ich den PC jetzt schon nen Monat benutze hier mal ne kleine Rückmeldung:
Passt alles sehr gut zusammen, bis auf das Gehäuse. Der Gehäuselüfter in Höhe der CPU muss woanders platziert werden (bei mir am Boden als nach innen gerichteter), da sonst nicht genaug Platz für den Macho is. Sofern noch nicht tragisch, aber wer wie ich einen sauberen Innenraum will und die ganzen Kabel im doppelten Boden haben will muss entweder eine Stunde lang auf den Millimeter planen welches Kabel er wohin legt, oder einige extra Kabelbinder zum Festzurren und viel Geduld mitbringen.
Ansonsten sei noch gesagt das die PCI Variante der Asus Soundkarte beim Einschalten des PCs ein Relaisknacken von sich gibt, das die PCIe Variante nicht hat.
Und obwohl BF4 in Full HD auf Ultra die Graka nur zu ~80% auslastet, komm ich bei Skyrim auf im Schnitt 20 fps , Boris sei Dank 😉 .
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten