Gaming PC Absegnung

blunt0ver

New member
Hey,

Bin nun schon lange schwer am überlegen mir endlich ein neues System zusammenzustellen. Trotzdem bin ich mir bei dem ein oder anderen Teil nicht sicher. Was noch dazu kommt, dass ich mir nicht sicher bin ob es sich jetzt lohnt zuzuschlagen oder auf Ivy Bridge + 7000er amd serie zu warten.

Primär werde ich den Rechner als Gaming PC nutzen. Nebenher noch ein wenig Photo/Videobearbeitung (aber nichts großartiges).

Möchte alle momentanen und zukünftigen (soweit wie halt möglich😎) Spiele halbwegs flüssig spielen können, da es auf meinem momentanen System einfach keinen Spass mehr macht. Swtor/BF3/MW3 .. alles eher Daumenkino 😉

Momentan hab ich
e6600
asus p5b eplus
saphire 5770
6GB DDR2 taktrate weiss ich nicht auswendig

Ich denke mal aufrüsten auf nen 775 quad core lohnt sich bei den preisen dafür auch nicht wirklich. Dann lieber gleich was neues und den alten als Media-Server an TV hängen.

Habe mir jetzt mal bei e-tec (österreichischer Händler) folgendes System zusammengestellt, da die es mir gegen aufpreis auch gleich assemblieren würden. Habe einfach keine Lust auf das Geschraube und meistens kommt mit 2 linken händen da nix gutes raus 😉













Kommt mich auf einen Gesamtpreis von 1138,50 Euro.
Dazu halt noch mal assemblierungskosten.

1. Passt das alles so zusammen ohne Platzprobleme in das Gehäuse.
2. HD6950 (die sich eventuel zu einer 6970 upgraden lässt) oder GTX 570 od 560 TI ?
3. Netzteil ok oder lieber was anderes ?
4. Lieber gleich die 128GB Samsung SSD für 80 euro mehr.....???

5. Jetz kaufen oder auf IB warten??😕😕😕

Hoffe irgendwer wirklich kompetenter kann mich beraten und mir weiterhelfen 😉

Lg
blunt0ver
 
Guten Abend,
Soweit ich das beurteilen kann, müsste alles ohne Probleme zusammenpassen, allerdings würde ich ein paar Komponenten ändern, weil du kannst bestimmt mind. 100 Euro sparen, und dann evtl in eine bessere Grafikkarte investieren.
Zuerst einmal das Mainboard, da spalten sich die Meinungen, aber ich finde, da kann man viel Geld sparen, ohne Qualitätsverlust.
Ich würde zu einem Board mit nur einem PCIe Slot greifen, dass macht schon einen großen Unterschied aus. Ich habe jetzt schon 4 mal folgendes MB verbaut, und hatte mit diversen Komponenten keinerlei Probleme, es sind genügend Einstellungen vorhanden und du würdest schon 60 Euro sparen.



Dann zum Arbeitsspeicher. Habe auch gerade einen Thread offen, und wenn du hauptsächlich spielst, und ansonsten nur gewöhnliche Anwendungen am laufen hast, brauchst du auf keinen Fall 16GB. Normalerweise würden 4 ausreichen, aber bei den Preisen kann man ruhig 8GB nehmen, das reicht 100% auch für einen längeren Zeitraum aus. Für den 1155 Sockel kann ich dir folgenden Speicher aus Erfahrung empfehlen, der ist für Sandy Bridge optimiert, preiswert und mit G.Skill kann man auch nichts falsch machen.



Bei der CPU+Lüfter Wahl hast du alles richtig gemacht. Der 2500k ist vermutlich im Moment die beste CPU was Preis/Leistung angeht, mit sehr viel OC Potenzial und mit dem Thermalright hast du auch ordentlich Kühlung falls du irgendwann mal OCen möchtest.

Was die Grafikkarte angeht, da gibt es natürlich viele Nvidia und ATI Faboys und ich denke dass muss jeder selber wissen, wobei objektiv betrachtet habe ich schon in einigen Tests gesehen, dass Nvidia für gewöhnliche Auflösungen besser geeignet ist, und ATI dann ab ~5MP, aber der Unterschied ist relativ gering, sodass es nicht ins Gewicht fallen sollte. Aber da du bei deinem MB und/oder RAM noch sparen kannst, könntest du auch etwas mehr in deine Grafikkarte investieren, ist schließlich die wichtigste Komponente bei einem Gamer-PC. Ich könnte dir folgende empfehlen, sehr gut belüftet und hat ordentlich was unterm Kühler 😉



BeQuiet! ist topp, und 530W reichen dir auch, zum Gehäuse sag ich mal nichts, dass muss schließlich jeder selber wissen 😉 aber der Platz reicht auf jeden Fall aus. Mit einem LG Laufwerk kann man auch nix falsch machen.

Was die SSD angeht, schau am besten mal nach wie groß deine jetztige System-Partition ist, ich nehme mal an du installierst dort nur Programme und natürlich das Betriebssystem. 64GB reichen dafür normalerweise aus.
Wenn du ausschließlich spielen möchtest und dir eine SSD kaufst, würde dir auch eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen langen, da merkst du keinen Unterschied. Beispielsweise diese Platte auch mit einem TB:



Ich hoffe mal ich konnte dir weiterhelfen und würde mich freuen wenn du uns mitteilst wie du dich entschieden hast 😉

mfg Yuuboon
 
Hätte mir auch gerne den 2600K geholt, aber die 90 Euro Aufpreis waren mir dann ein bisschen zu krass für den relativ geringen Preisunterschied :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
51
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten