Gaming PC aufrüsten oder CPU übertakten

Hallo,

habe vor mir noch heute Nacht ein neues Gehäuse, eine SSD-Festplatte und einen besseren Kühler zu bestellen.

Für das Gehäuse möchte ich 65€ ausgeben und ich denke da an ein BitFenix Shadow oder ein Cooltek Antiphon.
Die SSD wird wohl eine Samsung Evo oder eine Crucial M500.

Nur bezüglich des Kühlers habe ich keine Ahnung und benötige Euren Rat. Ich möchte versuchen meinen Prozessor zu übertakten, um mehr Leistung für Battlefield 4 rauszuholen. Da wird momentan meine GTX 770 durch irgendeine Komponente ausgebremst, es liegt entweder an einer defekten Hardware respektive am Prozessor, oder was meint Ihr? Das mache ich daran fest, dass Battlefield 4 nur auf low-mittel flüssig spielbar ist. Das darf doch nicht sein oder?

Oder fällt Euch spontan eine andere Lösung ein, wie ich mein PC aufrüsten sollte? Vielleicht ein neues Mainboard oder ein anderes Netzteil? Habe da echt keine Ahnung, worauf es ankommt und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Schönen Abend noch!
 
Hallo

Dein 1055T war seit Anbeginn eine schlecht bewertete Gamer-CPU. Hier hättest einiges Potential zum Aufholen.
Welches Board besitzt du, die Rev.2 mit schwarzem Sockel (=AM3+ kompatibel)

SSD wird dann wohl die Samsung 840 EVO werden, oder hast Du Tests gefunden, in welcher die Crucial besser bewertet ist?
 
Welches Board besitzt du, die Rev.2 mit schwarzem Sockel (=AM3+ kompatibel)

Nein, leider nicht die.

SSD wird dann wohl die Samsung 840 EVO werden, oder hast Du Tests gefunden, in welcher die Crucial besser bewertet ist?

keine Ahnung. Ist doch Jacke wie Hose oder nicht?

Also jetzt nochmal zum Gehäuse und zum Kühler: Soll ich mir statt denen eine neue CPU kaufen und die anderen Teile so lassen oder wie? Alles auf einmal kann ich mir eh nicht kaufen.

Dann doch lieber erstmal Gehäuse und Kühler klar machen. CPU ein wenig übertakten und später kann ich mir immer noch eine neue CPU ggf. auch ein neues Board kaufen, oder findest du die Reihenfolge doof?

Das einzige was ich möchte ist, dass mein PC ein wenig schneller wird und dass ich BF4 auf hohen Einstellungen flüssiger spielen kann.
 
Wenn ausbremsen, dann dein 1055T. Ich würde MoBo und CPU tauschen dann sollte BF4-Ultra drinnen sein. Alles andere bringt dir ja keine Vorteile bei BF4. Also bevor du in Gehäuse und SSD investierst lieber in CPU/MB.

in etwa sowas:
1 x
1 x
Summe aller Bestpreise: 222,49 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es dir zu beweisen kannst du auch im Single Modus testen. Wenn du dort bessere Frameraten hast limitiert eine CPU im Multiplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir limitiert ganz klar die CPU.
Wenn du auf BF4 auf hohen Einstellungen zocken willst brauchste entweder einen AMD FX-8300 oder einen Intel i7 4700.

Um Auf einen z.b. FX-8350 aufzurüsten bräuchtest du ein AM3+ Board. Dein Board unterstützt diese nicht mehr.

Es ist übrigens bei BF4 egal ob du einen i7 oder FX-8300 nimmst. Die haben die gleichen Frameraten.
Hab z.b. einen FX-8350 auf Standardtakt mit einer R9 280X Sapphire Toxic. Und habe 40-60FPS.
Eine i7 hat laut Online Benchmarks fast die gleichen Frames, mit 7970. Liegt wohl daran das alle 8 Threads bei BF4 ausgenutzt werden. Endlich mal ein Entwickler der mitdenkt.
Und Schwupps ist der Unterschied zwischen Intel und AMD minimal.
 
Dass gleiche Frameraten resultieren hat wenig mit Threads zu tun.
BF3 & 4 sind extrem GPU-lastig.

Im Schnitt über die gesamte Palette Games ist Intel deutlich performanter und in der Technologie fortschrittlicher. Threads können dabei gegenüber einem Standard 4-Core etwas besser Schwankungen ausgleichen.

Die Thread-Unterstützung ist von der Frostbyte3-Engine, welche bald auch in andern Games zu finden sein wird.
 
Merkt man beim Thread Ersteller das BF4 nicht CPU lastig ist. 😀

Klar Intel mag bessere Technologie, Stromverbrauch haben aber im Endeffekt vergleicht man die Hersteller ja immer an Benchmarks. Und man merkt deutlich das wenn die Spiele mehr für AMD Prozessoren optimiert sind bzw alle Kerne ausgenutzt werden, das der Unterschied zwischen Intel und AMD immer geringer wird. Hauptproblem für AMD ist einfach bei Single Core Anwendungen hinterher zu hinken. Intel hat halt die Hyperthreading Technologie. Aber mich wundert es schon ziemlich das AMD diesen Bereich nicht ausbügelt. Eventuell weil Intel das Feature Copyrighted hat und AMD somit die Arschkarte hat?
Naja wie auch immer.

In BF4 sieht man das es auch anders geht. Und ich gehe davon aus dass das jetzt so weiter geht da selbst die Konsolen auf AMD Hardware bauen. Immer mehr Anwendungen setzen auf Multithreading.
 
wo wird der Abstand geringer? Ich seh nichts :hmm:
Ein FX mit seinen Modulen zu je 2 Kernen ist nur die archaischere Version von SMT (HT)
 
Man kann auch einfach mal auf unter Spieleleistung schauen, da sieht man wie die AMD's in Sachen Gaming abschneiden nämlich deutlich hinter Intel. Hier ist selbst ein i3-4130 über dem FX 8350! Und wenn man mal schaut wo mein bereits oben empfohlener i5-4570 steht kann man wohl das Thema AMD in diesem Zusammenhang vergessen. Ja, in BF4 ist der FX 8350 nicht wirklich so sehr benachteiligt aber man kann die Performance bei einer PC-Zusammenstellung nicht an einem Game festmachen, denn genügend spiele unterstützen immer noch nur 4 Kerne und hier wird der 8350 z.B. einfach den kürzeren ziehen und das dann mit etwas mehr abstand als bei BF4. Was mich allerdings ein bisschen verwirrt ist folgenden . Hier schneidet ein 1100T garnichtmal so schlecht ab, was mich ziemlich wundert wenn der TE mit seinem 1055 grade mal auf low-mid spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BF4-Test zeigt, wie extrem GPU-lastig das Game ausgelegt ist. (mit High-Settings hat die GPU mächtig zu tun, limitiert damit die CPU)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten