Gaming PC aufrüsten

amoksepp

Member
Hi Community,

ich hab mich heute dazu entschloss meinen Gaming Rechner auf zu rüsten.
Ursprünglich war mal das drin:

ASRock H77M, Sockel 1155,mATX
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
Cougar A 450 Watt


Die Graka und Netzteil wurden bereits durch:

[TD="colspan: 2, align: left"]Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Cougar GX 600 V3 80 Plus Gold
ersetzt.

Jetzt wollte ich auch meinen RAM und CPU erweitern aber mir is dann aufgefallen das es wahrscheinlich blöd ist nochmal was für nen lga1155 sockel zu kaufen. Deswegen wirds jetzt RAM CPU und Mainboard mit 1150/1151 sockel. 1151 ist wahrscheinlich besser für die Zukunft aber auch teurer oder?
Beim RAM hab ich an 16GB 1600-2400 Hz gedacht, was wäre momentan und für die nächsten Jahre sinnvoll von der Leistung und vorallem P/L?
CPU sollte relativ hohe singlecore frequenz haben damit auch das CPU lastige ARMA davon profitiert,

wenns geht bisschen günstiger[/TD]

in diesem fall wäre en K zum übertakten ganz gut oder?

Paar links in welche richtung ich so ungefähr gedacht hätte
CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4690K-4x-3-50GHz-So-1150-TRAY_962957.html

Mainboard:



RAM:



Danke für konstruktive Beiträge
: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du dich mal endscheiden, welche Plattform und somit auch welchen RAM du nutzen willst?!
Der oben aufgeführte i5 4690K ist noch eine LGA 1150er CPU, die aufgelisteten MoBos sind bereits LGA 1151 und der Speicher wieder nur DDR3 RAM. Ergo past das alles nicht.
Ich empfehle wenn, dann zu einem i5 6600K nebst Z170er LGA 1151er MoBo und 2400er DDR4 Speicher.
Solltest du lieber bei einem LGA 1150 System bleiben wollen, solltest du völlig Abstand vor dem Aufrüsten nemen, denn so ein Haswell i5 ist gerade einmal 10% stärker als ein Ivy i5.
 
Und Skylake i5 ist gerade mal 5-7% stärker als ein Haswell i5.
So oder so Sinnlos. 😉
 
Als erstes solltest du dich mal endscheiden, welche Plattform und somit auch welchen RAM du nutzen willst?!
Der oben aufgeführte i5 4690K ist noch eine LGA 1150er CPU, die aufgelisteten MoBos sind bereits LGA 1151 und der Speicher wieder nur DDR3 RAM. Ergo past das alles nicht.
Ich empfehle wenn, dann zu einem i5 6600K nebst Z170er LGA 1151er MoBo und 2400er DDR4 Speicher.
Solltest du lieber bei einem LGA 1150 System bleiben wollen, solltest du völlig Abstand vor dem Aufrüsten nemen, denn so ein Haswell i5 ist gerade einmal 10% stärker als ein Ivy i5.

Alles klar, dann hat sich das mit 1150 eh erledigt. Ich hatte nicht vor die in dieser Zusammenstellung zu kaufen, aber mir war auch nicht bewusst das LGA 1151 nicht mit DDR3 geht. Man lernt ja jeden Tag dazu : ).


Zum i5 6600k, der taktet sich laut Datenblatt auf bis zu 3,9GHz. Kommt dann die da noch die manuelle Übertaktung mit drauf? Bei 3,9GHz werd ich wahrscheinlich eh nichts mehr übertakten aber mich würde es interessieren.
Laut Bewertungen sind auch alle sehr angetan von dem, damit hab ich wohl meinen Gewinner und das Mainboard werd ich auch nehmen, muss nur noch aufs Gehalt warten : /
Beim mainboard brauch man auch nur das K6 wenn mann mehrere Graka einsetzen will falls ich das richtig sehe. Demnach wohl das hier

Die vielen MoBos verwirren micht 😀

Und danke für die hilfreiche Antwort : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skylake Plattform ist bzgl. RAM eine Übergangsplattform.
Je nach Board kann DDR3 oder DDR4 verwendet werden. Meist tragen die Boards für DDR3 den Zusatz "D3", um sicher zu gehen sieht man in den Spezifikationen nach.
Dein verlinktes ASRock Z170 K4 steht ohne den Anhang "/D3", deshalb für DDR4
Hinweis: Das Board verfügt über kein USB 3.1

Bzgl. OC kann man den Turbomode im UEFI deaktivieren.
Der Turbo des i5-6600K 3,5Ghz lautet 1/2/3/4
4-Kerne aktiv: pro Kern plus 100Mhz (3,6Ghz)
3-Kerne aktiv: pro Kern plus 200Mhz (3,7Ghz)
2-Kerne aktiv: pro Kern plus 300Mhz (3,8Ghz)
1-Kern aktiv: plus 400Mhz (3,9Ghz)

Wenn man mit aktivem Turbomode übertaktet, muss dieser Turbo gedanklich berücksichtigt werden.
Bsp. OC von Basis 3,5Ghz auf 4Ghz, ist noch immer 1/2/3/4 aktiv und kommt letztlich bei einer Single-Core Anwendung auf 4,4Ghz
Hat man mehrheitlich Multi-Core Anwendungen, schaltete man den Turbomode ab, um im Grenzbereich alle 4 Core so hoch wie es die Core-Temps zulassen, zu OCn (Single-Core würde sonst massiv überschiessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skylake Plattform ist bzgl. RAM eine Übergangsplattform.
Je nach Board kann DDR3 oder DDR4 verwendet werden. Meist tragen die Boards für DDR3 den Zusatz "D3", um sicher zu gehen sieht man in den Spezifikationen nach.
Dein verlinktes ASRock Z170 K4 steht ohne den Anhang "/D3", deshalb für DDR4
Hinweis: Das Board verfügt über kein USB 3.1

Bzgl. OC kann man den Turbomode im UEFI deaktivieren.
Der Turbo des i5-6600K 3,5Ghz lautet 1/2/3/4
4-Kerne aktiv: pro Kern plus 100Mhz (3,6Ghz)
3-Kerne aktiv: pro Kern plus 200Mhz (3,7Ghz)
2-Kerne aktiv: pro Kern plus 300Mhz (3,8Ghz)
1-Kern aktiv: plus 400Mhz (3,9Ghz)

Wenn man mit aktivem Turbomode übertaktet, muss dieser Turbo gedanklich berücksichtigt werden.
Bsp. OC von Basis 3,5Ghz auf 4Ghz, ist noch immer 1/2/3/4 aktiv und kommt letztlich bei einer Single-Core Anwendung auf 4,4Ghz
Hat man mehrheitlich Multi-Core Anwendungen, schaltete man den Turbomode ab, um im Grenzbereich alle 4 Core so hoch wie es die Core-Temps zulassen, zu OCn (Single-Core würde sonst massiv überschiessen)

d.h. ich sollte mit bedacht an die Sache rangehen sonst darf ich bald einen Thread mit folgendem Titel eröffnen "Suche neuen nicht übertaktbaren CPU, alter hat gebrannt" xD
Danke für die Erklärung.

Wenn ich manuelle übertakte macht der das auf alle 4 Kerne immer gleichzeitig oder?

Die sichere Methode ist wohl wie du gesagt hast "Tubromode aus" und alles selber übertakten.
 
d.h. mein Prozessor ist aus der ivy, die nächste ist die haswell und die aktuelle die skylake? mit einem gesamt unterschied von 15-20%.
Nur aus dem aspekt lohnt sich nicht 400 € auszugeben. Aber ich würde in dem zug von meinen 1333 RAM auf 2400 aufrüsten und der i5-3470 ist glaub shcon um einige langsamer als der i5-6600k, vorallem wenn man diesen noch oc oder seh ich das falsch?

hätte ich mir so in etwa vorgestellt.... (MoBo bin ich noch am schauen, immer noch verwirrt wegen der riesigen auswahl^^)

CPU:

RAM:

MoBo:
 
zeigt einen ungefähren Vergleich.

Würde so gehen, wie du es verlinkt hast.
Ein OC-Kühler ist vorhanden?
Der (h 162mm) wird oft gewählt, wenn er denn ins Gehäuse passt.
Niedriger (h 158mm) und für mehr Gehäuse kompatibel ein
 
wie bringt man eine R9-290 Tri-X L=305mm im unter?

Wenn die max. Bauhöhe 160mm korrekt ist, bleibt es wohl am EKL Matterhorn hängen oder du bist vorsichtig mit dem bescheidenen True Spirit 120M
 
wie bringt man eine R9-290 Tri-X L=305mm im unter?

Wenn die max. Bauhöhe 160mm korrekt ist, bleibt es wohl am EKL Matterhorn hängen oder du bist vorsichtig mit dem bescheidenen True Spirit 120M


mit viel kraft 😀. Hat super reingepasst, ich post dir nachher hier en bild rein^^

Dann nehm ich den Matterhorn, der jetzige ist inzwischen zu laut. Vielen dank für deine Hilfe, ich bestelle heut noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG


wie man sehen kann, gar kein problem... solange man den obersten PCIe Slot verwendet 😀
 
Mit Murks Kontakt zum Gehäuse, oder geht das mit normalem einfädeln?
Den Arretierungshebel hast Du vergessen zu schliessen 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten