Gaming-PC Aufrüstung: Bitte um Absegnung durch die Profis.

DJ Gravty

New member
Hi,

ich möchte meinen PC mal wieder etwas auffrischen. Hauptaugenmerk liegt momentan auf Battlefield 4. Welches ich, selbst auf minimalsten Einstellungen, nicht über 27 FPS bekomme. Desweiteren sollte das System ein paar Leistungsreserven haben damit auch in Zukunft die Games noch vernünftig laufen. Allerdings bin ich in Sachen Hardware, nicht mehr auf dem neusten Stand. Habe mich aber ein wenig hier im Forum umgeschaut und mal eine kleine Auswahl getroffen, welche Hardware für mich wohl in Frage kommen würde. Ich bitte euch nun einmal, das Ganze anzusehen und eventuelle Verbesserungsvorschläge zu posten. Das Budget liegt bei ca. 300€.

Mein Aktuelles System besteht aus:

CPU: AMD Phenom 9950 BE @2,6Ghz
Mobo: ASRock Alive NF6P-VSTA
RAM: 2x 2Gb G.Skill 800Mhz DDR2
Graka: Sapphire HD 7870 XT
HDD1: Seagate 250 Gb
HDD2: Samsung 400 Gb
CPU Kühler: OCZ Vindicator
Case: Nanoxia Deep Silence 1
NT: Thermaltake Hamburg 530W

Meine Zusammenstellung der neuen Hardware:

1 x
1 x
1 x
1 x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da keine Verbesserungsvorschläge - mit anderen Worten:
Genau so würde ich das System auch aufrüsten, denn der Ur-Phenom ist ganz klar das schwächste Glied der Kette.

Lediglich die C6/C7-States solltest Du dann im UEFI deaktivieren, um Problemen mit dem Netzteil vorzubeugen... 😉
 
Danke für deine schnelle Antwort. Freud mich das ich alles richtig gemacht habe xD. Allerdings ohne deine Kaufberatungsthreads, wäre ich in den unendlichen Weiten der Hardware, sicher untergegangen. An der Stelle noch mal ein große Lob an dich für deine Mühe.
 
Und schon wieder eine Frage xD

Ich hab unerwarteten Budget zuwachs bekommen, d.h. das gesamt Budget beläuft sich jetzt auf ca. 500€. Nun hab ich gedacht da lässt sich doch bestimmt noch mehr Leistung rausholen und hab da mal etwas zusammengestellt.

1 x
1 x
1 x
1 x

Und evtl. noch

1 x

Da das Thermaltake doch ziemlich laut ist und ich endlos viele unbelegte Anschlüsse in meinem Case ''verstecken'' muss.




Macht das so Sinn, oder ist schon beim i5 die Graka der Limiter?

PS: Das Board habe ich wegen der Farben gewählt und laut PCGH ist dieses auch nicht schlecht. OC kommt für mich sowieso nicht in Frage 😉
 
Also mit dem i5 wird deine Grafikkarte der fps limitierende Faktor sein. Der Xeon ist auch nur dann schneller wenn es eine HT-Unterstützung gibt. Videoschnittprogramme oder einige andere CPU-lastige Programme können guten Nutzen daraus ziehen. Spiele haben diese Unterstützung größten teils nicht und/oder haben nur geringen nutzen daraus. Bei einige AAA-Titel bringt es schon ein bisschen was aber ob in Zukunft mehr Spiele mehr Nutzen daraus schlagen weiß niemand.
Zu dem Board sei nur gesagt das es keinerlei Leistungstechnische Vorteile bringt. Wenn dir 25€ Aufpreis für die paar Roten Rambänke,Sata und PCI(e) Anschlüsse Wert ist Ok, mir wäre es das nicht wert. Gut das Thermaltake Hamburg soll unter last schon etwas lauter werden können. Mit dem bequiet wirst du aufjedenfall leiser werden.

Sent from my LG-P880 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte halt mit dem Xeon ist das System auch zukunftssicherer als mit dem i5, wenn in Zukunft vllt auch HT unterstützt wird. Dies wäre mir auch den Aufpreis wert.
Zum Thema Graka hab ich mir schon fast gedacht das diese dann zu langsam ist. Diese würde ich dann auch aufrüsten wollen (zur Not nächsten Monat xD). Ich hab da auch mal geschaut und mir eine R9 280X ausgeguckt, allerdings weiß ich nicht so genau welche. Ich hab da 3 in die engere Auswahl genommmen und zwar:

1 x

1 x

1 x


Welche von den 3 wäre die bessere?

Macht eine 280X mit einem Xeon überhaupt Sinn, oder soll ich eher beim i5 bleiben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten