Gaming Pc ca. 1000€ +-100€

Spira

New member
Hallo
Mein jetziger Pc ist etwa 6 Jahre alt und seitdem nicht mehr so viel mitbekommen in der Entwicklung der Komponenten.

Ich bräuchte Hilfe das auch alles gut miteinander kompatibel ist.

Was ich vom alten Rechner übernehmen würde:

- be quiet! Sockel von AMD / Intel - hat gepasst für intel Core 2 Quad Q9505
- 2 sata festplatten je 320 GB und eine 1TB sata Festplatte
- Den aktuellen Bigtower von Coolermaster

Den DDR 2 Speicher lohnt sich nicht mehr zu behalten oder?

Was auf jeden fall dazukommen sollte ist eine SSD 250 GB

Und eine Frage noch zum Betriebssystem. Hab hier gelesen das Win7 Home Empfohlen wird.
Ist denn Win 10 echt noch nicht empfehlenswert?

Grüße Michelle

Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

Welches Bequiet Kühler hast du denn genau?
Und hast du such ne genaue Bezeichnung von dem big Tower?
Was genau willst du mit dem PC machen?

Beim RAM sind wir mitlerweile beim DDR4 RAM angelangt, es gibt schon seit sehr vielen Jahren nichts mehr mit DDR2 RAM.

Doch win10 kann man ohne Probleme verwenden, nutze es selbst und wenn man sich mal die Steam Statistik ansieht, dann hat win10 längst win7 überholt.

Hallo
Bei dem Kühler handelt es sich um einen Be Quiet Kühler noctua
Gehäuse ist das CooMas CM690

Will damit surfen, Browser Spiele, Point und Klick Abentheuer und RPG wie Skyrim Tomb Rider usw.

Und es wird kein 4k monitar oder so gekauft.
Momentan reicht mir 1440*900 und wird nur maximal die nächste zeit eventuell bis
1920 x 1200 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ein recht kleinen Forum, also nicht wundern, wenn nicht gleich jemand antwortet.

Bin gerade unterwegs, ich kann dir erst heute Nacht was zusammen stellen. Oder es meldet sich jemand anders.

hier mal ne Zusammenstellung ohne Grafikkarte.

aktuell gibt es Lieferprobleme mit akteuellen Karten, bei den Grafikkarten müsste man aktuell noch gut einen Monat warten, bevor man sich ne R9 480 oder GTX1060 bzw die stärkere GTX1070 holen kann. aktuell gibt es von Nvidia nur die schlechtere Founders Edition und be AMD nur die im normalen Design.

für deine Games reicht natürlich auch ne R9 380 mit 4gb Vram oder ne R9 390 mehr als locker.

du hast entweder ein Beqiuet Kühler oder ein Noctua Kühler, beides zusammen geht nicht. also welcher genau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also danke schon mal für die zusammenstellung.
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Der Kühler müsste das da sein [/FONT]NH-U12P von Noctua

- - - Aktualisiert - - -

[h=1]8192MB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)[/h]Die würde nicht gehen oder was ist dann schlechter oder besser an der wo noch kommt?

Laut Homepage hat der Kühler keine Freigabe für den Sockel 1155 /1150/1151(die haben den selben Loch Abstand)

Beim Kühler würde auch ein EKL Ben Nevis reichen.

Die Gigabyte gtx1070 kann man nehmen, allerdings sind diese Karten gerade fast nicht lieferbar. Aktuell ist nur wirklich gut die Founders Edition lieferbar, die hat aber ne schlechtere Kühlung, da sollte man die nicht nehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt die Zusammenstellung bestellt.
Dazu noch EKL Ben Nevis Lüfter
GIGABYTE GeForce GTX 1070 Gaming 8GB GDDR5 256bit <-lieferbar allerdings erst ab ende Juli
Und Win10 Home

Deswegen habsch ja gesagt, mit der Grafikkarte noch einen Monat warten, da gibt es aktuell extreme Lieferprobleme und deswegen sind dir Karten auch noch bissel teurer als sie sollten.

Ok hab Grafikkarte storniert und warte einen Monat. Wie viel sollte die dann ca kosten?
Wie ist das denn mit der Grafikeinheit des Prozessors?
Schaltet das sich automatisch um oder wie läuft das dann etwa?

Bei normal FHD(1080p) ist selbst die 1070 rechnerisch zu stark. Natuerlich gibt es Kandidaten die das Gegenteil behaupten. Ich wuerde auch nicht von einem 4 Master zum Ruderboot wechseln. Ist auch oekonomisch gemeint. Da du sogar unter 1080p bist, empfehle ich hier ein großen Bogen zu solchen Grafikkarten zumachen. Leistung die du nicht brauchst, veraltet dermaßen schnell, dass ist es egal ob du "eventuell" dein Update zum besseren Bildschirm machst.

Schau dich bei AMD 480 und Nvidia 1060(zeitnah) um.

die Grafikeinheit der CPU schaltet sich ab, wenn ne Grafikkarte drin steckt. man kann sie aber auch wieder im UEFI aktiveren, so das man zur Grafikkarte auch die schwächere Grafik der CPU nutzen kann

Hallo
Welchen Einbaurahmen brauch ich denn noch für die SSD?
Hab mal geschaut, wenn ich den in den Festplatten Schacht einbauen will sowas:
2,5 Zoll zu 3,5 Zoll SSD/HDD-Konverterrahmen oder?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
entweder dein Gehäuse hat ein 2,5" Schacht für kleine HDDs oder halt SSDs, oder man nimmt einfach einen günstigen 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen wie halt sowas oder sowas

Ok danke
Warte jetzt noch auf die Grafikkarte dann wird alles zusammen bestellt.
Brauch ja noch 2 Lüfter fürs Gehäuse (4 Pole 120 mm einer mit LED) und noch die Montageschrauben für den Festplattekäfig.

so die Nvidia gtx 1060 ist nun auf dem Markt.
Gleich kaufen und welche davon? oder noch paar Tage warten?
Founders Edition hat ja auch den Radial Lüfter wieder drin, also auch nicht so kühl wie die normalen Lüfter?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe
Grüße

einfach mal paar Tests abwarten. woher sollen wir denn wissen, welche von denen nun besser ist, wenn die gerade erst raus ist und es noch keine Tests gibt

Das sind mal die dinge wo ich noch brauch.
Bei der Grafikkarte hab ich mal die ins Auge gefasst wenn es eine von den gtx1060 wird.
Die Tests wo ich bisher gesehen habe sind ja zur rx480 fast identisch.

für was brauchst du ein Displayport zu VGA Adaper?
hoffe nur der geht, denn für sowas brauch man einen Konverter, da VGA halt rein analog ist und Displayport, HDMI und DVI-D rein digital sind.

hat dein Monitor denn kein DVI oder HDMI eingang?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten