Gaming PC - Einschätzung

Sensenbraut

New member
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir noch die Tage einen Gaming PC bestellen (wegen der gesenkten MwSt).
Habe mir nach einiger Recherche zwei PCs zusammengestellt, kenne mich aber ehrlich gesagt eigentlich gar nicht aus.
Wärt ihr bereit euch die mal anzugucken und mir Tipps für die Modifikation zu geben?
Auf der Seite:
müsst ihr ganz runter scrollen und könnt unten rechts die IDs zu meinen erstellten PCs eingeben.
Falls die beide nicht gut sind, nehme ich auch gerne komplett andere Vorschläge an. Ich habe bei dem einen z.B. nicht verstanden, ob ich da jetzt eine WLAN-Karte brauche oder ob das schon über das Mainboard funktioniert...

Die IDs lauten:
1032988
1029376

Vielen Dank!
 
Hello und Willkommen,!

Wie sieht denn dein Budget generell aus und was soll der genaue Anwendungsbereich sein? Sprich was erwartest du von dem PC?

WQHD oder FullHD Gaming auf 60 oder 144hz?
Welche Titel? Usw. Usf.

Je mehr Infos, desto besser kann man das System abstimmen 🙂
 
Ach herrje... jetzt bin ich schon wieder völlig überfragt xD
Ich möchte hauptsächlich 7 days to die nach der Arbeit suchten. Bin eigentlich Konsolenspielerin und das ist mein erster PC...
Mein Budget liegt bei etwa 1200-1700 €. Viel teurer sollte es nicht werden.
 
ich kann dir schon mal sagen, nimm die langsame HDD raus und statt der 250gb SSD nimm ne 1TB SSD.
beim RAM gleich 2x 16GB nehmen.
 
Was hältst du von der Variante?
1033358
Allerdings bin ich da leider über meinem Budget. Aber notfalls gibts halt weniger zu Essen xD
 
jop würde passen.

du kannst ja die 1TB Samsung 860evo weg lassen, also da keine wählen und halt bei der Kingston die 1TB Variante wählen und schon bist du im Budget.

Beim B460 Chipsatz kannst du CPU und RAM nicht übertakten, der RAM wird da dann mit 2666Mhz laufen und nicht mit 3200Mhz, bei Intel geht übertakten nur mit dem Z490 Chipsatz
 
Was du alles weißt 😵
Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof, bin so froh dass es in diesen Foren so nette Menschen wie dich gibt.
Meinst du, dass es so passt? Ist es ein Problem, dass da keine Festplatte mehr drin ist? Wenn ja, welche passt denn gut dazu?
1033542
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte gerne mal bis morgen, ich baue dir was bei Mindfactory, da kommst du Preislich deutlich besser weg, als bei diesen Konfiguratoren.
Da bist du zu sehr eingeschränkt in der Auswahl der Komponenten
 
Habe mich soeben mal ran gesetzt, aber mit erschrecken festgestellt - das die Verfügbarkeit von Grafikkarten immer noch miserabel ist.
Selbst bei den Modellen zur RX5700XT oder RTX2070 oder auch die 3060ti.

Grundsätzlich ist an deiner Konfiguration nichts auszusetzen.

- Mainboard kannst auch auch bei dem ASROCK B460 PRO4 bleiben, da Übertakten eh nicht in Frage kommt (Dann bist du unter 1700€)
- Beim Netzteil könntest du noch ein paar Euronen einsparen
- Ist W-LAN zwingend Voraussetzung? Würde anstreben den PC per Kabel zu verbinden mit dem Netzwerk.
- Auf dieses Bullguard kannst du auch verzichten 🙂

Meiner Meinung nach, ist es aktuell auch die denkbar ungünstigste Zeit, sich einen PC zu Konfigurieren / Kaufen.

Wenn du dir zutrauen würdest, den PC selbst zusammen zu bauen, könntest du noch eine Ecke an Geld sparen 🙂
Falls das in Frage kommt für dich, lass es uns wissen !
 
Vielen lieben Dank Nobel, dass du dir da extra die Zeit für mich nimmst.
Dass die Zeit aktuell nicht günstig ist, um einen PC zu kaufen, hab ich bei der Recherche auch schon mitbekommen. Im nächsten Jahr sollen einige Teile aber nochmal teurer werden. Das in Kombination mit der zu erwartenden Inflation und der Möglichkeit, dass die Mehrwertsteuer nicht weiterhin auf 16% gesenkt wird, ist mir genug um den trotzdem jetzt zu kaufen.
Ach, sch... drauf. Ich gucke mir Videos an und versuche es. Und wenn es nicht klappt, finde ich schon jemanden, der sich ein bisschen was dazu verdienen möchte 🙂
Wäre es denn möglich, dass du mir gleich einen guten Desktop mit raus suchst?
 
Selbst zusammenbau kann auch Spaß machen! Wenn man sich denn etwas begeistern kann fürs basteln 🙂

Mit Desktop, meinst du einen Monitor?
Muss der ebenfalls in das Budget rein?

Nochmal zur W-Lan Karte, ist die Pflicht oder kannst du auf ein Kabel zurückgreifen?
 
Oh Gott, das ist mir so peinlich. Ja natürlich meine ich einen Monitor 😅
Immerhin könnt ihr euch sicher sein, dass ich mich wirklich gar nicht auskenne und nicht nur einfach faul bin xD
Basteln macht mir auch Spaß, allerdings bin ich da immer sehr übervorsichtig. Manche Teile muss man ja ziemlich gewaltvoll reindrücken und da habe ich immer Angst, dass ich die filigranen Teile dabei kaputt mache. Aber das schaffe ich schon 😅
Naja, aktuell beziehe ich mein Internet noch über ein extra eingerichtetes WLAN meiner Vermieter, weil ich keinen Anschluss habe. Aber das ist eh so schlecht, dass ich einen eigenen Anschluss brauche. Habe auch noch einen WLAN USB Stick von vor etwa 10 Jahren. Dann nehme ich erstmal den, bis sich das geklärt hat.
 
Kein Problem!
Grundsätzlich geht beim PC alles mit leichtem Druck rein, wenn nicht - dann ist es die falsche Stelle 😀
Zudem lassen sich viele Tutorials finden, aber auch Anleitungen liegen in der Regel bei.

W-Lan sollte beim PC mMn. immer nur eine Notlösung sein, oft kommt es ja schon auf wenige cm an, bei der Platzierung des PC und das WLAN wird direkt deutlich schlechter.
Darüberhinaus sollte Kabel immer stabiler und schneller sein, was ich gerade am PC als extrem wichtig empfinde. Bei einer Konsole kommt man oft mit WLan noch gut zurecht, wobei ich da auch das Kabel deutlich bevorzuge.

Ich Stelle mal was zusammen und schreibe ein paar Worte dazu.
Übertakten etc. dürfte nicht in Frage kommen, nehme ich jetzt an. Entsprechend kann ich dann den Build so aufbauen.

Ggf. wäre sogar eine Variante interessant, das man alles neu holt und sich eine gebrauchte Grafikkarte zb. RTX2070 dann holt.
Die sind ja auch nicht schlecht, nur weil es die neue Modellreihe gibt.

Windows10 Pro zb. lässt sich auch für 10-15€ ein Key besorgen, dann müsste man nur einen Bootstick sich noch erstellen oder leihen 🙂
 
Das mit der Grafikkarte klingt wirklich gut. Die kann man ja auch relativ unkompliziert austauschen, oder?
Das mit dem Übertakten habe ich mal gegoogelt und glaube nicht, dass ich das brauchen werde.
Das mit dem Bootstick musste ich auch erstmal googeln, sollte aber kein Problem sein.
Fun fact: wenn ein Rechner/Handy/Konsole nicht funktioniert, bin ich die aus der Familie, die das repariert xD
 
Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplatten lassen sich in der Regel meist Problemlos austauschen.
Bei Mainboard und CPU wird es 'komplizierter' da man hierbei immer auf die Kompatibilität achten muss.

Übertakten ist bei den neusten CPU eigentlich auch nicht mehr manuell nötig, eher für Enthusiasten, welche du hier auch findest 🙂
Man kann da schon viel Geld versenken, um dann wirklich die letzten 5% raus zu holen, was jedoch aus der Sicht Preis/Leistung nicht sinnvoll ist.

20% und mehr Aufpreis, rechtfertigen halt keine 5% Mehrleistung. Dann steckt man das Geld lieber in was anderes.
 
Habe das ganze mal bei Alternate zusammengestellt, hierzu muss aber auch wieder gesagt werden - nicht alles sofort Lieferbar.
Irgendwie kann das aktuell kaum ein Anbieter.

€ 300,-*
8 Kerne / 16 Threads und mit Turbo genug Leistung für alles aktuelle.
Hat keine integrierte GPU -> Daher ist eine dedizierte Grafikkarte noch zwingend notwendig.

€ 99,90*
Das Board bietet ein gutes Layout sowie Kühldesign und zwei Slots für m.2 SSD und sonst alles weitere notwendige.
2x ARGB Header für die Beleuchtung vom Gehäuse und vom Kühler, lässt sich dann die Farbe einstellen.

€ 48,79*
Völlig ausreichend wenn kein OC betrieben wird und mir RGB undsowas 😉

€ 114,90*
Einfacher Arbeitsspeicher, wird voraussichtlich aber nicht auf 3200 laufen, sondern sich am Prozessor anpassen.

€ 95,90*
Eine m.2 SSD diese wird auf dem Mainboard in einem der beiden Plätze montiert, spart man sich Kabel und Platz.
Eine weitere kann später noch nachgerüstet werden.

€ 54,90*
Mit jeweils einem Lüfter vorne und hinten, was bei der CPU ausreichend ist. Mit RGB 😉

€ 75,90*
Sollte für aktuelle Grafikkarten, sofern kein High-End (RTX 3080/3090 etc.) völlig ausreichen.
Mit Kabelmanagement - sprich unnötige Kabel brauchen nicht eingesteckt zu werden und stören nicht 🙂

Zwischensumme : 797,08 € + Versand
Das wäre erstmal der Preis für alles o.g.

Wenn es direkt eine neue Grafikkarte sein soll (mMn. aber aktuell viel zu teuer!)
€ 549,-*

Gesamtpreis : 1.346,08 € + Versand
(Dazu ein Windows10 Pro 64Bit Key, sollte für 10-15€ drin sein.)


Eine RTX 2070 Super könnte man mit etwas suchen für maximal 400€ bekommen.
Wäre dann zum Preis von ca. 1200€ auch eine ganz runde Sache und nicht wirklich schwächer als eine 3060ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das es da keine Lizenz gibt, sondern nur einen Key, wenn man bedenkt, das win10 Pro im Handel legal bei allen großen Shops so 130€ kostet

Habe es mal geändert, auf 'Key'

Man kann auch Win10 Pro einfach komplett ohne Key installieren und hat kaum Einschränkungen.
Demnach ist eine Lizenz oder ein Key überhaupt gar nicht mal mehr zwingend notwendig 🙂
 
Wow, herzlichen Dank für deine Mühe! Vor allem, dass du es mir so übersichtlich mit Preisen und Anmerkungen aufgeschrieben hast. Vielen vielen lieben Dank 💛
 
Warum sollte man Windows nicht ohne Key nutzen dürfen?
Weil es von Microsoft nicht erlaubt ist, Windows ohne eine Lizenz zu nutzen, und wenn man eine Lizenz hat, hat man auch einen Key, ohne Key Eingabe lässt sich win10 30 Tage lang nutzen, danach wird man auf jedenfall aufgefordert es zu aktivieren.

Steht halt alles Im Lizenzvertrag drin.

Das steht sogar hier, wenn man da das Media Creation Tool nutzen will

Sie möchten Windows 10 auf Ihrem PC installieren?​

Zunächst benötigen Sie eine Lizenz zur Installation von Windows 10.
 
Weil es von Microsoft nicht erlaubt ist, Windows ohne eine Lizenz zu nutzen, und wenn man eine Lizenz hat, hat man auch einen Key, ohne Key Eingabe lässt sich win10 30 Tage lang nutzen, danach wird man auf jedenfall aufgefordert es zu aktivieren.

Steht halt alles Im Lizenzvertrag drin.

Das steht sogar hier, wenn man da das Media Creation Tool nutzen will

Ich habe ein System am laufen, welches bereits weit über 30 Tage ohne Aktivierung läuft.
Lediglich in der Systeminfo steht mal ein Hinweis auf das aktivieren.

Updates etc. werden immer schön brav von alleine durchgeführt.
Demnach ist die Aussage - das es sich nur 30 Tage nutzen lässt - nicht richtig.

Mit dem Media Creation Tool lässt sich Windows10 Pro auch ohne Key ganz normal installieren.
 
Ich habe ein System am laufen, welches bereits weit über 30 Tage ohne Aktivierung läuft.
Lediglich in der Systeminfo steht mal ein Hinweis auf das aktivieren.
damit verstößt du nun mal gegen den Lizenz Vertrag von Microsoft.
Du darfst es halt nicht ohne Lizenz nutzen.

Was geht und was man darf ist halt ein Unterschied.

Es ist halt von Microsoft untersagt win10 ohne Lizenz zu nutzen.

bei win7 gab es noch die 30Tage, bei win10 nicht mehr, da man von vornherein eine Lizenz braucht.
Ohne Lizenz gibt es halt ne win10 Enterprise Test version
 
Es ist halt von Microsoft untersagt win10 ohne Lizenz zu nutzen.

Dann sollen Sie es eben sperren?!
Hier geht es mir auch nicht um dürfen oder nicht dürfen.
Und solange es läuft, läuft es eben auf dem Rechner weiter so.

Ich habe mich ja auch bereits korrigiert, da es einen Key für 10-15€ gibt, womit Windows aktiviert wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten