Gaming PC für Dota 2 in 4k

superlalu

New member
Hallo, ich würde gerne einen Gaming PC für Dota 2 in 4k zusammenbauen.

Das wäre erst das zweite mal, dass ich das mache und bin mir etwas unsicher bei der Auswahl der Hardware.
Sind diese Komponenten in Ordnung zusammen?

i7 9700k; GTX 1660 super; Corsair Vengeance 2x8gb ram; Samsung 970 evo plus m.2 ssd; msi z390 a pro mainboard; be quiet dark rock pro 4 Kühler; corsair TX 750m Netzteil; be quiet pure base 500 Gehäuse

Ich würde darauf also keine super schwer zu betreibenden Spiele zocken (Dota 2 und vielleicht noch Paladins), da ich auch keine neuen Shooter und sonst was habe.
Gsync und so weiter braucht man auch nicht unbedingt oder? Normal liest man überall in Foren, dass mehr FPS besser sind als 4k, aber ich seh da keinen so großen Unterschied irgendwie zu 60 FPS.

Die Intel Plattform ist fast Tot, Intel bringt innerhalb des nächsten halben Jahres einen neuen Sockel und neue CPUs raus.
AMD wäre da gerade P/L besser mit nem Ryzen 3700x, der bietet auch das doppelte an Threads. bzw wenn man weniger Budget hat, nimmt man den Ryzen 3600

Die M.2 PCIe NVMe SSD bringt dir beim Gaming nicht mehr Leistung, da bekommt man fast den doppelten speicher für das Geld, wenn man ne 2,5" oder M.2 SATA SSD nimmt, wie ne Samsung 860Evo, Crucial MX500 oder Western Digital Blue 3D.

Beim Netzteil reichen auch 600W locker

Wie hoch ist dein Budget?

ob Gsync oder Freesync, kommt auf deinen Monitor an, was der kann und dan kann man entscheiden, ob Nvidia oder AMD Grafikkarte.
Hier siehst du, was Gsync oder Freesync macht.

Die Intel Plattform ist fast Tot, Intel bringt innerhalb des nächsten halben Jahres einen neuen Sockel und neue CPUs raus.
AMD wäre da gerade P/L besser mit nem Ryzen 3700x, der bietet auch das doppelte an Threads. bzw wenn man weniger Budget hat, nimmt man den Ryzen 3600

Die M.2 PCIe NVMe SSD bringt dir beim Gaming nicht mehr Leistung, da bekommt man fast den doppelten speicher für das Geld, wenn man ne 2,5" oder M.2 SATA SSD nimmt, wie ne Samsung 860Evo, Crucial MX500 oder Western Digital Blue 3D.

Beim Netzteil reichen auch 600W locker

Wie hoch ist dein Budget?

ob Gsync oder Freesync, kommt auf deinen Monitor an, was der kann und dan kann man entscheiden, ob Nvidia oder AMD Grafikkarte.
Hier siehst du, was Gsync oder Freesync macht.

Und ansonsten passen die Komponenten alle zusammen? Wenn ich jetzt doch i7 9700k nehme, reicht auch ein kleinerer Kühler (z.B. der Dark Rock slim)? Übertakten würde ich dann natürlich nicht, weil ich mich damit auch nicht auskenne. Ich weiß nur bei dem ersten PC den ich zusammengebaut hab hab ich den Dark Rock 4 Pro installiert und da sind die Temperaturen vom i7 8700 (nicht k version) nicht sehr hoch. Deswegen frage ich mich ob da der Dual Fan Kühler wirklich nötig ist, wenn man nicht übertaktet.

Hast du den PC mit dem i7 8700 noch?
Ja es würde auch der vorgeschlagene Kühler reichen

Hast du den PC mit dem i7 8700 noch?
Ja es würde auch der vorgeschlagene Kühler reichen

Danke, werde dann wahrscheinlich die genannten Teile bestellen. Das Pure Base 500 Gehäuse kenn ich nicht, hatte bei dem vorigen Build das Dark Base 700 und da hat alles reingepasst. Aber auf der Seite von Be quiet steht, dass mit dem Dark Rock Slim auf jeden Fall genug Platz für den RAM sein müsste in Pure Base 500, welches viel billiger ist.
Den PC mit dem i7 8700 hab ich nicht mehr, aber da hat auf jeden Fall alles funktioniert.
Können Sie mir vielleicht aucht sagen, welchen RAM speed ich brauche? Da steht bei der Produktbeschreibung vom i7 9700k, bei RAM Unterstütung 2666mhz und alles darüber wäre overclocking. Was heißt das genau? Wenn ich jetzt einen mit 3000mhz nehme, läuft dann alles stabil? Denn bei dem Mainboard z390 a pro steht ja, dass sogar 4400mhz (oc) geht.

Da steht bei der Produktbeschreibung vom i7 9700k, bei RAM Unterstützung 2666mhz und alles darüber wäre overclocking. Was heißt das genau?
ja alles was über 2666Mhz drüber hinaus geht ist übertakten, man muss im UEFI da XMP aktivieren und das passende RAM Profil wählen, bis 3200Mhz sollte da Problemlos laufen.
Aber wie schon gesagt, AMD hätte aktuell das bessere P/L Verhältnis, die bieten halt mehr, Intel zieht jetzt erst wieder mit den kommenden i7 10700K nach, denn der hat dann auch wie der Ryzen 3700x 8 Kerne/16 Threads, während der i7 9700K aktuell 8 Kerne/8 Threads hat. Und beim AMD X570 Chipsatz hätte man sogar schon PCIe 4.0 für die Zukunft. Dafür brauchen leider die AMD Systeme länger beim PC Start als die Intel systme

In das Pure Base 500 passen ja kühler bis 19cm rein, von daher ist da jede menge Platz.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten