Gaming PC für max. 350€ ?

Soßenbinder

New member
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne meinen Pc zum Gaming PC umrüsten, welcher auch noch in ca. 2-3 Jahren mit aktuellen Spielen mithalten können sollte.

Da ich noch Schüler bin, habe ich kein allzu großes Budget (max 350€) und bin somit leider finanziell etwas eingeschränkt.🙁

Mein aktuelles System:
Mainboard: Asus M2A-MX
Netzteil: Rasurbo Silent&Power AC 230V, 50/60 Hz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
Prozessor: 2x AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5000+
Arbeitsspeicher: 2x 1 GB RAM
Laufwerk: Samsung SP 2514 N ATA Device
Monitor: Medion MD 30114 DE-A 16" LCD-TV (reicht erstmal noch aus...)

Maus, Tastatur und Soundsystem können bleiben, sind alle neu.

Danke schonmal im Vorraus😀

Hallo Soßenbinder! 🙂

Nunmal gleich zur Sache. Für 350€ einen Gaming PC zusammenzustellen ist keine leichte Aufgabe.
Trotzdem versuche ich mal zu helfen und Dir was vernünftiges zusammenzustellen.

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Mainboard, da Dein verbautes schon SEHR schlecht für Gaming ist.

Ich dachte da an dieses:

Außerdem wäre ein besseres Netzteil empfehlenswert, da Du momentan einen richtigen China Böller verbaut hast.

Dein Prozessor ist auch nicht mehr der schnellste, den den ich Dir jetzt empfehle besaß ich selber und war damit TOP zufrieden. 🙂
Ein dafür passender und nicht zu teurer CPU-Kühler:

Mehr RAM (Arbeitsspeicher) kann auch nicht schaden, dieser hat ein TOP P/L-Verhältnis!

Laufwerk kann ja bleiben, genauso wie das Gehäuse auch.
Mit der HD 5770, die Du aktuell verbaut hast liegst Du im genannten Budget eigentlich genau richtig.

Da noch viel geld übrig bleibt könntest Du nach einer zweiten gebrauchten HD 5770 schauen (Ebay), die Du dann mit der anderen HD 5770, die Du bereits besitzt zusammen im Crossfire-Verbund laufen lassen kannst.

Dann müsstest Du Dir aber ein stärkeres Netzteil holen:

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

MfG, Chris

Zuletzt bearbeitet:
72,19€

113,59€
27,99€
49,99€

356,29€ Mindfactory Stand 07/03/12 18:22Uhr
(Tipp: Ab Mitternacht keine Versand Kosten)

Ich hoffe du kannst dein OS, HDD & Laufwerk weiter verwerten, sonst müssen abstriche bei der Grafikkarte gemacht werden. (Den würde "ICH" die jetzige behalten)

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das geld für eine neue Grafikkarte und investiere es in den Rest der Hardware

Desweiteren braucht er kein neues Case, wenn im Alten alles gut lief, nochmal eingespartes Geld
Bleiben noch:

CPU
Mainbord
RAM
Netzteil
Und für 350€ lässt sich hier schon was reißen

Aber ne 5770 ist nicht fürs Gaming geigneet, obwohl ich dir eigentlich zustimme.
Er muss am besten schreiben was neu soll ! Den kann man schon genauere angaben machen

Nicht?
Bist Du kein Gamer?
Deine HD6770 entspricht bis auf die Bezeichnung haargenau der HD5770...

Die HD5770 ist im vorliegenden System nunmal die einzige Komponente, die noch einigermaßen zeitgemäß ist (und mit etwas gesenkten Einstellungen für alle aktuellen Games ausreicht).

Ich würde es genau so machen, wie nixchecker14 vorgeschlagen hat. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn es sich um eine SATA-Festplatte handelt (@TE: Bitte klären!), 1155'er-Boards mit IDE-Schnittstelle sind äußerst rar. Oder eben per Adapter anschließen, das ist aber lange nicht die Optimallösung...

Zuletzt bearbeitet:
Aber ne 5770 ist nicht fürs Gaming geigneet

Sorry aber das ist wirklich Blödsinn.
Es kommt einfach nur drauf an was er sich vorstellt.
Sofern er damit leben kann die Details nur auf Mittel zu stellen, Kantenglättung größtenteils aus, packt die 5770 noch sehr sehr viel.

Vor einem oder anderthalb Jahren etwa war das eine Top aktuelle Karte, wo viel mit gespielt wurde. Auch jetzt ist das noch absolut möglich. Ältere Games sowieso Problemlos, und auch aktuelle Games mit einigen Abstrichen.

EDIT~~

Und mit einem 16" Monitor den er z.Zt hat, welcher warscheinlich sowieso nur 1024er oder 1280er Auflösung kann, reicht eine 5770 absolut.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ne 5770 ist nicht fürs Gaming geigneet
Auch wenn ich die anderen wiederhole: Lila Käse, wie so oft...

Spiele selbst Skyrim mit ner 5770 und E4400@2,8GHz auf relativ hoch(Distance ALLES auf ultra) und kann mich bis auf Ausnahmen nicht beschweren. AA geht natürlich nicht bzw. nur 2-4x, aber "zum Zocken nicht geeignet" ist davon SEHR weit entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
1.) Meinst Du das ernst? Ist das ein ernstgemeinter Systemvorschlag an den TE?
2.) Warum?
3.) Passt nicht zusammen.

So langsam solltest Du verstanden haben, dass das hier keine Spaßveranstaltung ist!
So ein Quark hilft jedenfalls niemandem weiter...

Wie auch immer, das Thema/Anliegen scheint eh nicht mehr aktuell zu sein ... 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
23

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten