Gaming PC (High End?) ~1100€ - Zusammenstellung ok?

O´Shovah

New member
Hallo,

Ich versuche in letzter Zeit einen neuen PC zusammenzustellen. Momentan hab ich ein 5 Jahre altes Notebook und seitdem hab ich mich mit dem Thema Computer nicht mehr wirklich auseinandergesetzt, also im Bezug auf Hardware. Dennoch habe ich versucht ein System zusammenzustellen, mit dem ich in nächster Zeit gut fahre, bzw. hab mir auch bereits dabei helfen lassen, aber ich hätte noch gern andere Meinungen.

Der PC sollte in erster Linie fürs Gaming ausgelegt sein. Multimedia nur bedingt, ansonsten wird er noch zum Surfen verwenden, läuft also meistens den halben Tag. Herausgekommen ist das (bei hardwareversand.de):



Artikel-Nr. HV20P940DE
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
sofort lieferbar
215,27 €

Der Intel i7 ist gleich erheblich teurer, mit allem was er nach sich zieht und soll eher für Multimediaanwendunger Vorteile bringen, hab ich gehört. Ein Core2Quad ist in der Leistung ähnlich, aber auch wieder ein Stück teurer


Artikel-Nr. HV1124MBDE
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
sofort lieferbar
67,86 €


Beim Mainboard kenn ich die Unterschiede nicht wirklich. Das hier sollte für die restlichen Teile passen und hat einen 790X Chipsatz. In wie fern sich hier ein teureres Modell lohnen würde weiß ich nicht


Artikel-Nr. HV20OT96DE
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
sofort lieferbar
52,11 €

Zur Zeit ist RAM ja nicht mehr so teuer, also hab ich gleich CL4 statt 5 genommen. Auch wenn z.B. GTA4 schon 8GB brauchen könnte, sollten 4 noch reichen, vor allem bei dem Preisunterschied


Artikel-Nr. HV1024DIDE
Club3D HD4870 X2 2048MB, ATI Radeon HD4870 X2, PCI-Express
sofort lieferbar
402,02 €

Ob NVidia oder ATI war mir eigentlich anfangs egal. Ich hab ein paar Vergleichstests gesehen, und dort scheint die ATI (im Vergleich zu GTX 295) das bessere Preis-Leistungs Verhältnis zu haben


Artikel-Nr. HV13753SDE
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
sofort lieferbar
68,21 €

war unschlüssig, ob 500GB oder gleich 1TB, deswegen der Mittelweg


Artikel-Nr. HV207H2LDE
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
sofort lieferbar
26,76 €

Blue-Ray kostet um einiges mehr, deswegen ein normaler DVD-Brenner


Artikel-Nr. HV203KA9DE
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar
106,67 €

Das Nine Hundred Two wär mir etwas lieber, aber das gibts bei hardwareversand leider nicht. Ich will den PC aber gleich dort zusammenbauen lassen, also muss ich eins von dort nehmen. das Twelve Hunderd ist mir dann doch zu teuer. Zumal ich vielleicht eh selber noch bissl was am Gehäuse machen will


Artikel-Nr. HVR600TFDE
Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt
sofort lieferbar
70,17 €

für 600 Watt recht günstig


Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
19,99 €

Hab keine Erfahrung im Zusammenbau, auch wenn ichs gern machen würde, also lass ichs lieber machen, Aufpreis ist verschmerzbar


Artikel-Nr. HV33MVP6DE
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
sofort lieferbar
89,98 €

------> 1.119,04 €


Dazu kommt noch:

Artikel-Nr. HV21T24HDE
Samsung SyncMaster T240HD
verfügbar ab 13.02.2009
321,89 €

Die zusätzliche Möglichkeit ihn als TV zu verwenden kommt mir sehr gelegen. (TV Karte o.Ä. brauch ich da nicht mehr oder? Enfach Anschließen?)


Artikel-Nr. HV202LUXDE
Logitech UltraX Premium Keyboard Black
sofort lieferbar
18,08 €

Ich bin die Notebook Tasten gewöhnt und möchte sie auch weiterhin, daher keine Gaming Tastatur


Artikel-Nr. HV46C315DE
Samsung CLP-315
sofort lieferbar
145,23 €

Der Preis ist einfach verlockend und die Bewertungen erstaunlich gut. War eigentlich nicht geplant, aber das der PC war günstiger als erwartet, also war der noch drin

Maus und Headset (verwende keine Lautsprecher, brauch ich trotzdem ne Soundkarte) hab ich noch


Die große Frage ist jetzt, ob diese Zusammenstellung so jetzt wirklich sinnvoll ist, bzw. ob der PC überhaupt rund läuft. Das hab ich Anfangs immer befürchtet, aber fertige Komplettsysteme sind einfach überteuert. Mein Budget würde die ein oder andere Änderung noch zulassen, wenn man also die Leistung noch sinnvoll erhöhen kann nehm ich auch gerne andere Komponenten. Und kann man auf der Basis später mal ohne größere Probleme aufrüsten? Oder habe ich noch etwas vergessen? Kabel (Internetkabel natürlich noch), Stecker, Anschlüsse etc.?


Gruß Martin
 
Hey ansich würde ich sagen passt alles nur das bord (werde ich mir warscheinlich auch holen) is nicht soooo der hammer nimm lieber eins mit nem 790GX chipsatz ! So eins -> z.B.

Und statt den OCZs würde ich dir Kingston empfehlen ! Solche 4x (die gibts auch bei Alternate als 2*2gb Kit) btw und es sind halt statt 800derter 1066er !

Aber sonst passt es so würde ich sagen !

mfg Hendrix
 
also...hab jetzt einfach mal ein INtel I7 System zum "fast" gleichen Preis gemacht...komme dann auf 1132€. Von der Performance her ist es auf jeden Fall besser.

SYSTEMZUSAMMENSTELLUNG.jpg

Gruß:

E-C:coolblue:
 
Beide Systeme sind etwa gleich gut.
Die erste Zusammenstellung hat die bessere GPU, die zweite die bessere CPU.
MAn muss bedenken, dass ein Core i7 besinders mit mehreren GPUs ein bemerkenswerte Performance hat.
Ob du den Unterschied von der HD 4870 X2 zur GTX285 bemerkst, weiß ich nicht. Die HD ist ja auch nicht viel teurer als die GTX285, also kannste ja noch ein wenig drauf legen und das Core i7 System + HD4870X2 nehmen.

ALLERDINGS:

Das PII System ist ganz bestimmt nicht schlecht !
Je nach Vorliebe solltest du hier zwischen dem Intel ´/ AMD wählen
 
Der i7 ist definitiv stärker als der PhenomII, leider ist das Bild vom i7 System ungünstig klein, daher kann ich nicht sehen, welche GPU du genommen hast...
Eine 4870X2 und eine GTX295 (jeweils Doppelchip-Karten) tun sich nicht viel, die GTX295 ist rund 7% stärker.
 
Der i7 ist definitiv stärker als der PhenomII, leider ist das Bild vom i7 System ungünstig klein, daher kann ich nicht sehen, welche GPU du genommen hast...
Eine 4870X2 und eine GTX295 (jeweils Doppelchip-Karten) tun sich nicht viel, die GTX295 ist rund 7% stärker.

oh no^^...sry das war mein Fehler..hab das Bild zu klein gemacht...:fuchtel:
als GPU hab ich eine GTX285 genommen...
 
Ist sicher besser eine GTX 285 zu verbaun als eine HD4870 x2.
Die ATI mag zwar schneller sein, aber wirklich viel wird das nicht sein weil sie ja auch mit den Microrucklern zu kämpfen hat, was bei ihr ein flüssiges darstellen unterhalb von 30FPS unmöglich macht.
 
ah, danke für die Antworten! Was ist den der Vorteil des i7? Die 920 Version hat doch nur 4*2,66 GHz, wie gleicht sich das wieder aus? Ich hab mir sagen lassen und habs auch in einem Testbericht gelesen (den ich grad nicht finde), dass von den Intel Prozessoren ein C2Q für Gaming sogar besser wäre. Beim i7 bin ich auf einige Mehrkosten gekommen, kannst du das Bild vielleicht nochmal größer reinstellen, Error-Champion? Ok, die Mikroruckler hat man bei der ATI, aber ich hoffe die werden auch einen Treiber rausbringen, um das Problem zu beheben. Und sind die für den Otto Normalverbraucher wirklich so störend? Von der Leistung her liegt die ATI schon einiges vor der 285... und die 295 ist dann wieder ne ganz schöne Ecke teurer!
 
Der i7 hat eine bessere Architektur wie der C2Q und der Phenom 2, daher ist er mit weniger Takt schneller.

Bei einer Single Karte ist er nicht besser, aber der i7 skalliert mit jeder weiteren Grafikkarte sehr gut und wäre wahrscheinlich mit einer HD 4870 x2 schneller als der C2Q.

Wie gesagt du brauchst mehr als 30FPS um mit der HD 4870 x2 etwas flüssig darzustellen. Sicher wird ATI einen Treiber herausbringen der das Problem behebt, die Frage ist nur wann. Das kann schon der nächste sein, aber vielleicht besteht das Problem in einem Jahr immer noch. 😉
 
so, heute hab ich bestellt. Mit ein paar Änderungen, unter anderem wegen Lieferverzögerungen bei manchen Teilen:

CPU: AMD Phenom II 940 Black Edition
Mainboard: MSI KA790GX
RAM: OCZ 4096MB-Kit Platinum 1066MHz
Grafik: MSI R4870X2
HDD: Samsung 500GB 16 MB
Laufwerk: LG DVD-RW lightscribe
Netzteil: Antec Neo Blue HE 650W
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two
Monitor: Samsung T240 HD
Tastatur: Logitech UltraX

---> PC (1070) + Monitor (310) = 1380 Gesamtkosten

Und ich werds lieber doch selber zusammenbauen. Brauch ich dazu noch irgendwelche Sachen? Wenn das fertig ist, wird nochmal eine Bestellung Modding Zubehör folgen, aber da muss ich mir die Gegebenheiten erst genauer ansehen. Geplant ist: CPU Kühler, Lüftersteuerung, Beleuchtung + Schalter. Beleuchtung soll blau + uv sein, da ich auch noch uv aktive Kabel verwenden will.

Bei der Steuerung steh ich aber vor dem beschriebenen Problem. Gibts da mittlerweile ne Lösung? Der Bericht is ja von 05
 
ggf. brauchst du noch einen CPU-Kühler...weiß halt jetzt nicht, ob du die Boxed Variante genommen hast...

zum zusammenbauen brauchst du nichts weiter als einen Kreuz-Schraubenzieher und ein bissle Vorsicht muss auch vorhanden sein 😉. Wenn du die beiden Sachen beherrschst/besitzt , brauchst du dir keinen Kopf machen 🙂
 
Ja, CPU ist boxed. Aber ein Kühler würde auch optisch was hermachen. Bei einigen Firmen wird der AM2+ Sockel, den ich habe aber leider bei keinem der Produkte genannt, nur der AM2. Mich wundert nur, dass die dann anscheinend gar keinen Kühler dafür haben, oder passt der auch beim +?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten