Gaming PC inkl. Monitor

Clerius

New member
Hallo,

mein Bruder möchte seinen PC gerne durch einen neuen ersetzen. Dieser soll hauptsächlich zum Zocken gedacht sein und einen Monitor beinhalten. Budget liegt bei ca. 1100€, darf aber natürlich günstiger sein, sofern es Sinn macht.

Ich hatte ihm bereits einen Rechner zusammengeklickt, der allerdings noch DDR3 beinhaltet und daher ein paar ältere Komponenten. Ein Zocker Kollege hat ihm noch einen Rechner geschickt, den dieser selbst benutzt und der bereits mit DDR4 ausgestattet ist.

DDR3-System:

DDR4-System:


Meine Frage daher: Welches System ist "besser", und welches kann man vielleicht auch noch von Preis und Leistung stärker optimieren?

Zu dem von mir zusammengestellen System: Ich habe den Xeon gewählt, da er Hyper Threading besitzt und günstiger als die i7 Varianten ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das unbedingt notwendig zum Zocken ist.
 
Am Haswell (DDR3) system sind folgendes zu ändern
- Kühler zu gross für non-OC, Alternative
- Haswell E3-1230v3 gegen Haswell-Refresh E3-1231v3 ersetzen

Am Skylake (DDR4) System
- ebenso Kühler gegen Shadow Rock Slim tauschen - allenfalls könntest auch EKL Ben Nevis nehmen
- wäre mir der bessere RAM

Für Games neuster Generation auf Ultra-Settings (FullHD) würde man die GPU eine Stufe stärker wählen: R9-390 oder GTX970, 550-600W-NT bzw. ab 500W-NT

Board-Empfehlung geht Richtung Gigabyte GA-B150-HD3P oder GA-Z170-HD3P, USB 3.1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten