Gaming PC | Passen alle Komponenten? | Wird noch etwas benötigt?

GästeFrage

New member
Hallo Experten ^^

ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte nun eure Meinung ernten, ob das so gut ist und ich den so bestellen kann.
Ich werde zum Großteil nur Spiele wie Minecraft, Skyrim, Fallout, GTA, AC und auch No Man's Sky spielen, wenn es erscheint.

Hier ist die Zusammenstellung:
https://goo.gl/c45mMd

Benötige ich noch Wärmeleitpaste und wenn ja welche empfehlt ihr? Habe mal folgende gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html

Wollte eventuell diesen Kühler hier einbaue, statt dem anderen in der Liste,
aber ich weiß nicht wie es mit dem Platz aussieht und ob der an den Ramspeichern hängen bleibt
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-X2-Tower-Kuehler_1006349.html

Warum kostet diese CPU genauso viel wie die in der Liste. obwohl er 4x 4.00GHz und der andere 4x 3.40GHz? Soll ich lieber diesen nehmen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html

Lohnt sich eine Pixelfehlerüberprüfung für 30€ bei dem Bildschirm in dem Liste?


Ich danke schon mal für die Antworten 🙂
 
Zu Deiner Frage nach dem Pixelfehler-Service kann ich keine vernünftige Antwort geben.
Einerseits ist die Gefahr von Pixelfehlern nicht sehr groß, man kann sich das also gern sparen, andererseits ist es schon sehr ärgerlich, wenn der neue Monitor allenfalls für den erweiterten Desktop, beispielsweise für die Werkzeuge vom Photoshop zu gebrauchen ist.
Wenn man nur einen Monitor haben will, ist es (wahrscheinlich) nicht (ganz) verkehrt die 30 Euronen extra zu berappen.

Wärmeleitpaste wird nicht gebraucht.
Die kommt mit dem Cooler mit und reicht in aller Regel für mehr als eine Anwendung, ist dabei im Falle von Thermalright auch sehr empfehlenswert.

Passen wird der Macho mit dem Lüfter-Tandem auch.
Kann allerdings sein, es gibt bezüglich des Rams, die hohen und nebenbei auch sinnfreien Heatspreader sind dann schuldig, Platzprobleme. Hier ist es dann allerdings vollkommen Wurst, ob der Cooler nun einen oder zwei Lüfter hat.
Vorteil des Tandem-Macho ist, dass das Ganze sehr sicher leiser werden kann, weil gleich hoher Luftdurchsatz mit weniger Lüfter-Drehzahl möglich ist.
Und weil man die höchstmögliche Kühlleistung sowieso nicht braucht, kann man gern ein (sehr) leises Profil für die Regelung im UEFI wählen.

Immerhin ist mit dem Core i7 4770 Übertakten sowieso nicht möglich, der Macho wird also niemals mit der Abwärme Probleme haben. (Gilt hier für beide Varianten.)
Soll es doch der i7 4790K werden, ist es im OC-Falle, Übertakten ist hier ja durchaus möglich und auch angesagt, macht im Übrigen gleichzeitig auch das Z-bechipte Mainboard sinnig, kann es nur gut sein, wenn ein Ticken mehr Kühlleistung bei in etwa gleichem Krach zur Verfügung steht.
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass der i7 4790K etwas teurer ist.
Warum der Preis-Unterschied eher klein ist, kann ich nicht sagen.
Mir scheint der Core i7 4770 (ohne K in der Bezeichnung) unverhältnismäßig teuer.
Immerhin ist seine [ ] atm bei Mindfactory grad mal zwei schlaffe Euro teurer, weshalb ich diese bevorzugen würde.
Spare ich gegenüber dem 4790K ein paar EUR, wobei ziemlich sicher ist, dass ich im Takt ein sehr ähnliches Niveau erreiche. (Zumindest so ähnlich, dass das ingame keinen merkbaren Unterschied macht.)

Eine ganz andere Frage, ob 8-Thread-Prozessoren für den Gamer nicht sowieso einigermaßen sinnfrei sind.
Anders als bei vieler sogenannter "ernsthafter" Software, die von den virtuellen Kernen oft wirklich merkbar profitiert, sieht es bei der Nutzung von Hypertreading in Games doch recht mau aus.
Soll sagen, dass der Gamer mit einem taktfreudigen Core i5 in aller Regel nicht "schlechter spielt".

Nimm lieber [ ] Ram. Hier sind Kollisionen von Ram und Cooler von vornherein vollkommen ausgeschlossen.

Was fehlt noch?
Ein drittes SATA-Datenkabel ist nötig.
Es wird dringend gebraucht und zum Mainboard gibt es nur zwei Kabel dazu.
 
nimm nicht die SSD, die Kingston SSD now300 ist Müll
wenn halt ne Crucial BX100 mit 120 oder 250gb, wobei die 250gb da nur paar € teurer sind oder ne Samsung 850Evo 250gb

mitlerweile sind ca 250gb bei SSDs so ne sandard Göße

das Cat7 Kabel wäre laut Spezifikation kein richtiges Cat7 Kabel, denn Cat7 benutz ganz andere Stecker. du kannst auch ein Cat6 S-FTP (geschirmt) Kabel nehmen

Was fehlt noch?
Ein drittes SATA-Datenkabel ist nötig.
Es wird dringend gebraucht und zum Mainboard gibt es nur zwei Kabel dazu.
brauch er bei dem Board nicht, es werden 4 SATA Kabel mitgeliefert
Asus Z97-Pro Gamer
  • Accessories
  • User's manual
    I/O Shield
    4 x SATA 6Gb/s cable(s)
    1 x SLI bridge(s)

das Netzteil würde ich persönlich gegen das bessere Bequiet E10 500-600W mit der wesendlich besseren Technik tauschen, oder ein Coolermaster G550M

man könnte auch gleich die neueren Skkylake CPUs und den neuen Sockel 1151 nehmen, da brauchst du aber auch ein anderes Board und DDR4 RAM
im normalfall brauch man für deine Games auch nicht wirklich ein i7,
es geht auch ein i5 6500, i5 6600 oder der übertaktbare i5 6600K mit nem Sockel 1151 Board und DDR4 RAM

oder für dein Board mit dem alten Sockel 1150 den i5 4690 oder der übertaktbare 4690K
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht alles recherchiert.
Vier Kabel gibt es zum Board dazu?
Das wusste ich nicht.
Schön, dass es Ausnahmen zur Zweier-Regel gibt, wenn man auf "Gamer-Boards" setzt.

Ja, ..., das Netzteil.
Hat mir auch Bauchgrummeln verursacht.
Geht aber notfalls.
 
ich hab aber auch ein Fehler gemacht, hatte die neueren Skylake CPUs vorgeschlagen, dafür brauch er aber auch ein anderes Board und DDR4 RAM

für den Sockle 1150 würde halt auch der i5 4690 oder der übertaktbare 4690K gehen.
oder halt neuer mit einem Skylake System
 
Danke erstmal für die Antworten,

Ich hab mir eure Vorschläge mal angeschaut und berücksichtigt soweit es ging.

Der oben vorgeschlagene Arbeitsspeicher ist gerade nicht verfügbar, aber ich achte mal darauf ob er es demnächst ist.

Soll sagen, dass der Gamer mit einem taktfreudigen Core i5 in aller Regel nicht "schlechter spielt".
Wann bräuchte man wirklich einen i7?

Update:
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

Wann bräuchte man wirklich einen i7?
für Video Bearbeitung, CAD Programme und alles Programme die mit Intels SMT arbeiten können

im Gaming Bereich sind das nur sehr wenige, die mit den 4 weiteren virtuellen Kernen des i7 was anfangen können und diese auch nutzen können. denn der Großteil der Games nutzt maximal 4 Kerne

wie gesagt, der RAM muss noch in einen ohne Heatspreader gewechselt werden, der der sonst warscheinlich nicht unter den goßen Kühler passt

drann zu denken wäre auch, Intel ist halt schon eine Sockel Generation weiter, seit Oktober 2015 wird deine ausgesuchte CPU, RAM, Board durch das neue Skylake System Sockel 1151 mit DDR4 RAM abgelöst.
musst dir halt überlegen, ob du noch das Haswell System nehmen willst, oder schon auf das neuere Skylake System gehen willst, Leistungstechisch hat sich zumindest nicht all zu viel getan.
Skylake hätte bei Win10 ein Leistungsplus und erst ab da macht ein m.2 Slot für m.2 SSDs sinn
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich würde mal sagen, dass das hier der finale Warenkorb ist.
Ich bestell dann demnächst.

Das Betriebssystem wäre Win 7 Home Premium.... halte eher wenig von Win 10

Hab mir mal die roten Rams gegönnt da die anderen nicht lieferbar sind, aber mal bis morgen warten, vielleicht werden sie ja dann bestellt.
 
sieht soweit ganz gut aus, kann man so machen.

ich würde gleich für ein paar € mehr zum aktuellen Skylake System greifen, für das haswell System wird es halt nichts neues mehr geben und DDR3 RAM wird warscheinlich in paar jahren auch nicht mehr so günstig sein.
bei dem Skylake System gibt es dann nur bei der Win7 installation was zu beachten

so schlecht ist win10 übrigens nicht, funktioniert recht gut und ist schnell.

aber am Ende ist es deine Entscheidung
 
hab das jetzt mal alles überdacht und würde lieber folgendes nehmen

Mainboard:


CPU:


Kühler:


oder ich bleibe bei dem jetzigen... kann man die Kühler drehen sodass die Lüfter nicht mit den Arbeitsspeicher zusammenstoßen sondern in Richtung Graka gehen? Die Graka würd ich dann in den unteren Slot bauen

Ram:

oder:


Eventuell eine andere Graka
Momentan:


Würde ich eher nehmen weil die bisschen besser ist:




Hoffe ich kann mich endlich mal entscheiden 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
den Kühler drehen ist eine schlechte Idee, da du sonst dein Lufstrom im Gehäuse kaputt machst. der Lüfter muss schon über die RAMs und kalte Luft duch den Kühler nach hinten blasen


wenn würde ich beim Mainboard, das 1€ teurere ASRock Z170 Pro4 nehmen und nicht das ASRock Z170 Pro4S, denn da ist die Kühlung etwas besser, was beim übertakten wichtig wäre
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten