Gaming PC passen die Komponenten

Iceman1968

New member
Hallo PC Gemeinde,
Möchte demnächst meinen ersten Gaming PC selber bauen und möchte gern wissen ob die ausgesuchten Komponenten zusammen passen würden.
Ist rein für die Flugsimulation gedacht (DCS , Prepar 3D V4 , FS 2020.
Gehäuse Fractal Design Define S2
Mainboard MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
CPU I 7 9700K 8x 3,60 GHz
Netzteil Be quiet 750 Watt Straight Power 11 Modular 80 +Gold
RAM Corsair Vengeance LPX LP DDR4 3200 CL16 Dual kit 16 Gb
CPU Kühler Be quiet Dark Rock 4 oder die pro Version? ( Eventuell Platzmangel wegen Arbeitsspeicher?)
Bei der Grafik bin ich mir nicht sicher ob eine MSI RTX 2060 super Armor mit 8Gb langt oder muss es eine 2070 MSI
Super Gaming mit 8Gb sein. Ist der Unterschied gravierend?
Dann wäre noch eine Samsung M.2 250Gb 860 Evo fürs Betriebssystem und 2 Crucial SSD 240 GB für die Simulatoren.
Eure Meinung wär mir wichtig .
Gruß und Danke im voraus.
 
Dann wäre noch eine Samsung M.2 250Gb 860 Evo fürs Betriebssystem und 2 Crucial SSD 240 GB für die Simulatoren.
hast du die schon oder willst du die noch kaufen?
Warum nicht eine große 1TB SSD?

Beim Netzteil reicht übrigens auch die 500-600W Variante locker.

die 2070 super ist halt gut 20% stärker als die 2060 super
 
Hallo, Nein die Komponenten habe ich noch nicht aber es ist ja bald Black Friday.
Ich hatte mal gelesen das die Simulatoren auf getrennten Festplatten installiert werden sollten .
Reichen denn die 500 ,600 watt auch zum übertakten aus?
Was heißt genau 20% stärker, die 2070 hat doch auch nur 8Gb , oder ist die schneller wie die 2060.
 
SSDs sind keine Festplatten😉

Eine Festplatte, also HDD hat Magnetscheiben und einen Lese/Schreibkopf, dieser muss permanent dahin wandern und lesen/schreiben wo die Daten liegen, das dauert halt.
Bei einer SSD gibt es Flashspeicherzellen, da können viel gleichzeitig angesprochen werden, so das es da keinen Zeitverlust gibt.


Und übrigens, eine M.2 Samsung 860 Evo ist auch nichts anderes wie die 2,5" SATA Varianten von der Geschwindigkeit her, der Anschluss ist halt anders.
Für den M.2 Anschluss gibt es M.2 SATA SSDs, wie die 860 Evo oder Crucial MX500 und es gibt schnellere M.2 PCIe SSDs wie ne Samsung 970 Evo.


2 Crucial SSD 240 GB
Die 240GB Varianten sind ja die BX, die nicht nehmen, da fehlt der schnelle Cache.
Da bitte ne MX500 nehmen und gleich mit 500gb oder 1TB

Natürlich kannst du das Betriebssystem und deine Games trennen, wenn du willst, man muss es nur nicht.

Nur weil zwei Grafikkarten gleich viel RAM haben, sind sie von der Leistung nicht gleich, es kommt ja nicht nur auf den Vram an.
Mit stärker ist gemeint, sie liefert mehr fps als die 2060

nimm halt 600W, die reichen mehr als locker, und viel übertakten kann an die CPU eh nicht
 
Okay, Ich danke dir erstmal für deine Ratschläge,hilft mir ungemein weiter.
Eine Sache noch, ist der Unterschied zwischen dem z370 und dem z390 Mainboard sehr gravierend in Bezug
auf Leistung ,bin noch am überlegen ob das 370ziger auch reichen würde.
 
ist der Unterschied zwischen dem z370 und dem z390 Mainboard sehr gravierend in Bezug
auf Leistung
Nein, grundsätzlich ist es der CPU, RAM und Graka völlig Schnuppe auf welchen Board die arbeiten. Ob nun das günstigste oder teuerste, dass ändert nichts an der Leistung. Etwas anders verhält es sich dann aber beim OCen. Das geht dann gar nicht oder nur eingeschränkt/geringer als bei den teuren Brettern.
Die Boardwahl, gerade bei Intel, richtet sich er danach ob man mal übertakten will oder nicht und was ich für Anschlussmöglichkeiten brauche oder eben nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten