Gaming-PC - Preislimit 1.500 €

BungaBunga

New member
Servus zusammen.

Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe bin ich schlussendlich bei eurem Forum hängen geblieben, in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen! 🙂

Folgende Situation:
Mein Rechner ist jetzt etwas mehr als drei Jahre alt und reicht leider nicht mehr für meine aktuellen Anforderungen, die eigentlich relativ simpel zu beschreiben sind:
Ich nutze meinen Rechner ausschließlich zum zocken. Bildbearbeitung oder Videorendering ist bei mir absolut nebensächlich - wenn dann kommt das mal alle paar Wochen vor, und daher ist das aus meiner Sicht für die Konfiguration völlig unrelevant.

Wichtig ist mir, dass mein neuer Rechner sich im Highend-Bereich bewegt, da ich beispielsweise Battlefield 4 nach Möglichkeit auf Full Details spielen möchte - und gerne auch noch die Games, die im nächsten Jahr rauskommen und evtl. ein wenig gehobenere Ansprüche haben.
Mir ist durchaus bewusst, dass es im PC-Bereich unmöglich ist sich nach einem Jahr noch im Highend-Bereich zu bewegen, aber ich hoffe ihr versteht dennoch was genau ich möchte! 😉

Auch die Lautstärke ist für mich ein wirklich wichtiger Punkt - mein aktueller Rechner hört sich - übertrieben gesagt - wie ein Staubsauger an. Das möchte ich zukünftig unbedingt vermeiden.

Von der Temperatur her dürfte das relativ problemlos möglich sein. Ich wohne in keinem Dachgeschoss, von daher herrschen hier eher "normale" Temperaturen.

Als Obergrenze habe ich mir 1.500 € gesetzt. Wenn irgendwie möglich, würde ich gerne drunter bleiben, allerdings wird das wohl eher schwierig bei meinen Wünschen. Über 1.500 € würde ich wirklich nur ungerne gehen - das muss dann schon einen deutlichen Mehrwert haben.

Nun habe ich mal mein Glück versucht, und auf Alternate selber ein System zusammen gebastelt. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar nicht völlig ahnungslos bin, aber wirklich weit davon entfernt bin, mich gut auszukennen. Sehts mir also bitte nach, wenn die Zusammenstellung völliger Brei ist. 😉

Prozessor:
Intel Core i5-4670 3.400 MHz

187,90 €
Hauptsächlich habe ich mich für den Sockel 1150 entschieden, weil er einfach neuer ist - Leistungsmäßig gibs da wohl kaum Unterschiede zum "alten" Sockel 1155, richtig? Zum zocken dürfte der i5 völlig ausreichen - ein i7 würde den Preis nur unnötig in die Höhe treiben, nehme ich an.

Mainboard:
Asus Z87-Plus (C2)

152,90
Ehrlich gesagt habe ich gerade bei Mainboards keinerlei Ahnung worauf ich achten muss. Da meine letzten beiden Rechner jeweils ein ASUS-Mainboard hatten und ich damit immer recht gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich mich wieder für ASUS entschieden. Ob das ausgewählte nun was taugt oder nicht, weiss ich leider garnicht. Auch weiss ich nicht, wo der Unterschied zwischen C1 und C2-Stepping ist, und ob das für mich überhaupt relevant ist.
Wichtig wäre für mich beim Mainboard eine einigermaßen vernünftige Soundkarte mit einem 5.1-System und eine vernünftige Anzahl an USB-Anschlüssen, da ich mindestens 3 externe Festplatten am Rechner angeschlossen habe. Zusätzlich kommen noch die ganzen anderen Geräte (Maus, Tastatur, iPhone-Kabel, usw. usw.). Eine integrierte W-Lan-Karte wäre schön, ist aber kein Muss.

Prozessorlüfter:
Scythe Katana 4

24,99
Hat gute Bewertungen auf Alternate - also hab ich den einfach genommen. Schön wäre es, wenn der CPU-Lüfter einigermaßen leise ist.

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Leider keinen Link auf geizhals gefunden daher nur Link zu Alternate:
59,90 x 2 = 119,80
Auf Alternate gab es gefühlte fünftausend verschiedene Variationen die irgendwie für einen Laien wie mich schlussendlich doch alle die selben Werte haben. Auch hier habe ich einfach das Kit genommen, welches sehr gute Bewertungen erhalten hat. "Reichen" 1.600? Oder sollte ich lieber die 1.800er Variante nehmen? Gibt es hier einen deutlichen Leistungsunterschied? Und sind 16 GB wirklich nötig, oder würden mir auch 8 GB völlig ausreichen? Wären immerhin 60 €, die ich eventuell sparen könnte.

Grafikkarte:
Zotac Geforce GTX 770 AMP! (2 GB)

409,00
Eigentlich das einzige Teil, bei dem ich der Meinung bin, mich zumindest einigermaßen vernünftig auszukennen. Ich weiss, dass die Zotac relativ teuer ist und es für ~40-50 € weniger schon sehr gute Alternativen von anderen Herstellern gibt. Ich hatte aber bisher 2 Grafikkarten von Zotac und war immer absolut begeistert von der Leistung. Auch bei diversen Testberichten ist die Zotac i.d.R. immer sehr weit oben dabei. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann müssen die Argumente schon überzeugend sein - und nein, bitte keine AMD! 🙂

Festplatte:
Samsung 840 Pro 256 GB

194,90
Ja, gibs nich viel zu sagen. Laut diversen Testberichten scheint die Platte wohl sehr gut zu sein. Solltet ihr eine bessere kennen - gerne her damit. 250 GB ist aber das absolute Minimum. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, mir 500 GB SSD zu gönnen, damit ich garkeine SATA-Platte mehr kaufen muss. Vom Platz her würde mir das auf Grund der vielen externen Festplatten absolut ausreichen, aber das würde leider den Preisrahmen sprengen fürchte ich....

Western Digital WD20EARX 2 TB

87,90
Gute Bewertungen auf einigen Seiten und ich hab hier ausschliesslich WD-Platten liegen (6 externe 1 interne). Noch nie Probleme damit gehabt und superzufrieden. Auf die könnte ich verzichten, wenn ich in das oben genannte Budget irgendwie ne 500 GB SSD reinbekomme...

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

99,90
Laut diversen Seiten wohl ein Top-Netzteil was auch nicht zu laut ist. Reichen mir 580 Watt für die derzeitige Konfiguration, oder sollte ich hier noch ne Nummer höher gehen? Gibt es Alternativen, die eventuell besser sind? Auch hier - die Lautstärke ist mir sehr wichtig!

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence One

94,90
Auch hier hab ich ein paar Tests gelesen, und das Nanoxia kam sehr gut weg - sowohl in der Lautstärke, als auch in der Kühlung. Vom Design sagt es mir auch zu - ich brauch keine optischen Spielereien oder irgendwelche Blinklichter. Wenn allerdings jemand ein gutes Gehäuse kennt, was sehr leise ist, und dennoch vernünftig kühlt - immer her damit! 🙂

DVD-Brenner:
LiteOn iHAS524

22,49
Eigentlich brauch ich garkein DVD-Laufwerk mehr. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal eine DVD benutzt habe. Windows installiere ich i.d.R. immer von USB-Stick. Irgendwie bin ich aber sehr unsicher, ob ich nicht doch irgendwann mal in die Situation komme, dass ich ein Laufwerk brauche - daher hab ich das Teil einfach mal reingepackt. U.U. entferne ich das allerdings noch. Wie auch immer, die 23 € reissens nicht raus...

Summe:
1.394,68
Zusätzlich 100 € für den Zusammenbau durch Alternate.

---

So, das wäre meine Zusammenstellung.
Für mich stellt sich jetzt noch die Frage - benötige ich zusätzliche Gehäuselüfter? Lohnt sich eine separate Soundkarte, oder sind die Onboard-Soundkarten i.d.R. ausreichend? Eine zusätzliche WLAN-Karte wäre nett, allerdings habe ich hier auf Alternate keine gefunden?! Das Problem erübrigt sich aber evtl. durch den Tausch des Mainboards.

Die 100 € für den Zusammenbau muss ich leider in Kauf nehmen. Ich hab zwar bereits vor Jahren einen Rechner aus Einzelteilen selber zusammen gebaut, allerdings bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich das heute noch hinbekomme. Welches Kabel kommt auf welchen Platz am Mainboard - muss ich irgendwelche Jumper umstecken (gibs sowas überhaupt noch)? Das ganze Geschraube und dann das Debakel mit Wärmeleitpaste usw. Ich denke, die 100 € sind nicht falsch investiert. Mit meinen zwei linken Händen, zerbreche ich eher noch das Mainboard in der Mitte... 😉

Wäre es evtl. sinnvoll, mich nach einem anderen Shop umzusehen? Ich hab bisher 2 Rechner bei Alternate gekauft und hier lief immer alles reibungslos ab. Auch bei Mindfactory habe ich bereits einen Rechner gekauft - das ist allerdings schon ziemlich lange her. Kennt jemand einen guten Shop, der vllt. einen Tick günstiger wäre? Oder bin ich bei Alternate bei einer guten Adresse?

Nun ist das ganze doch ein ziemlich langer Text geworden - ich hoffe trotzdem, dass sich ein paar Leute finden, die mich beraten. 1.500 € ist halt dann doch eine stolze Summe, und da würde ich ungerne nach zwei Monaten merken, dass ich völlig daneben lag mit meiner Konfiguration.

Sollten noch irgendwelche Informationen fehlen, gebt mir einfach Bescheid - ich würde diese dann zeitnahe nachreichen.

In diesem Sinne schonmal jetzt vielen Dank für die Antworten und bis dahin... 🙂
 
Also ich habe nichts gegen lange Texte.
Wie auch, wo ich ja selber manchmal sowas wie Bleiwüsten produziere?

Du sollteast mal schauen, ob Du die Registrierung bei PCMasters schon vollkommen abgeschlossen hast.
Weil Dein Thema erst von mir freigeschaltet werden mußte, nehme ich mal an, dass da noch nicht alles in Sack und Tüten ist.

Garnicht mal so schlecht, was Du Dir da so zusammengestellt hast.
Es wird funktionieren und vorhersehbar über einen langen Zeitraum auch mit neuesten Games keine Schwierigkeiten bekommen.
Wie lang das nun wirklich reichen wird und ab wann die Anforderungen an die Grafikkarte so weit steigen, dass mit der vorhandenen Hardware der Spass-Faktor ganz in den Keller sinkt, ist allerdings nicht gut voehersehbar.

Manchmal ists schon ein kleines Bisschen verwirrend, wenn man den Rechner wohl zusammengesteckt bekommen hat, aber nicht so sehr sicher ist, welches Kabel wo hin gehört.
Wer keine Angst vor der Angst selbst hat, wem logisches Denken nicht vollkommen wesensfremd ist und wer es schaffen kann mal das Mainboard-Manual zu Rate zu ziehen, bekommt die Verwirrung aber aufgelöst.
Und wenn eventuell doch nicht, hat er immernoch ne Community im Rücken, die ihm sagen kann, was wo, wie und warum geht bzw zu machen ist.
Du machst, ausser das Der Zeitfaktor eventuell etwas mehr zum Tragen kommen kasnn, nichts verkehrt, wenn Du selber baust.
Jeder der angefangen hat sich seinen Rechner selber zu bauen, ist damit auch fertig geworden.
Besondere handwerkliche Fähigkeiten fordert das nicht und Dein IQ ist sowieso höher als der von so manchem anderen User.

Richtig gemacht!
Sockel 1150-Prozessoren liefern bei gleicher Kerneanzahl und gleichem TRakt etwas mehr Performance bei den anstehenden Berechnungen als ihre 1155-gesockelten Vorfahren.
Das ist mal überhaupt nicht entscheidend, aber ein Vorteil, den man gerne mitnimmt.
Ob es unbedingt ein i5-4670 richten muß oder ob nicht eventuell auch ein etwas preiswerterer [ ] ausreicht, ist ne Frage, die sich der Sparfuchs stellen mag.
Der weiß ja immerhin, dass die Performance beim Gaming nicht vom CPU-Takt abhängig ist und auch, dass die 200 Megahertz Unterschied wirklich weniger als das Schwarze unter den Fingernägeln ausmacht.
Dass Du nicht von Anfang an auf nen möglichen offenen Multiplikator geschaut hast, war schon mal goldrichtig.

Nein!
Es gibt keinen signifikanten Leistungsunterschied zwischen 1600 getaktetem Ram und Ram aus höheren Taktklassen.
Beim Benchen ist der zwar durchaus vorhanden, beim Gaming gilt aber wiederum das mit dem Schwarzen unter den Fingernägeln.
Ob nun Corsair Venegance oder was unter anderer Marke auf den Markt Geworfenes, macht im Übrigen noch weniger als das Schwarze aus.
Wichtig ist eigentlich nur, was die eigentlichen Hersteller für Chips bei der Herstellung verwendet haben. Oder eigentlich auch nicht ...
Wir wissen ja nicht einmal wer der Produzent ist. Wie sollen wir dann noch wissen welche Chipbestückung in welchen Produktionszeiträumen vorgenommen wurde.
Die Zeiten wo wir alles darangesetzt haben Ram übertakten zu wollen, wo wir also akribisch nach Chipbestückungen gefahndet haben, die Zeiten von DDR2 sind sowieso vorbei.
Also relativiert sich das mit der Chipbestückung letztlich doch mal gewaltig.
Weil Namen (Marken) Schall und Rauch sind und weil es keine Korrelation zwischen Preis und Qualität gibt, hast Du freie Wahl, was für Riegel aufs Mainboard sollen.
Ich würde einem Gamer-System beispielsweise [ ] spendieren. Die Abwesenheit überhoher Heatspreader und der Preis sprechen für diese Wahl.
Hohe bzw überhohe Heatspreader zu vermeiden ist immer gut.
So ist sichergestellt, dass jeder CPU-Cooler Verwendung im System finden kann.

Kann man nehmen!
Muss man aber nicht unbedingt.
Welches Mainboard mit welchem residierenden Chipsatz ist eher ne Frage des Selbstwertgefühls oder Prahlfaktors, als dass es dafür technische Notwendigkeiten gäbe.
Davon, dass der Sockel freilich passend sein muß und auch genügend Schnittstellen zur Peripherie vorhanden sein müssen mal abgesehen.
Die neuen entbugten Chipsätze garantieren zumindestens, dass man von eventuellen Merkwürdigkeiten bei USB3.0-Peripherie verschont bleibt.
Weil ASUS derzeitig die einzige Marke mit solchen Mainboards im Portfolio ist, ist man zumindest nicht schlecht beraten sich daraus zu bedienen.
Preiswerter ginge es aber trotzdem.
Preiswerter kaufen heißt ausdrücklich nicht, dass man dadurch Leistungseinbußen hinnehmen muß.
Ich würde beispielsweise, das Wissen darum, dass mir ein Z-Chipsatz genau null Vorteile bietet und dass ein Gaming-Rig neben der Grafikkarte allenfalls noch eine (per se verzichtbare) Soundkarte gesteckt bekommt, ein [ ] nehmen.
Das Board bietet genügend Kartenslots und zeigt sich an seiner ATX-Blende sehr anschlußfreudig. Auf dem Board selbst natürlich auch ...
Dass eSATA für die schnellen externen SSDs oder Hdds die USB3.0-Anschlüsse eigentlich vollkommen überflüssig macht, ist ne andere Sache und dann, wenn man seine Externen nicht selber baut, sogar mal völlig irrelevant macht, ist imho hinnehmbar.
Ändern kann man es ja sowieso nicht ...

Zu der Grafikkarte will ich mal nicht viel sagen.
Du hast ja preiswertere Alternativen finden können.
Wenn Du die nicht willst, ist das Deine Sache.

Was denn sonst?
Vieleicht ne Variante, die nicht "Pro" ist?
Die SSD ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung gut aber nicht bestens gewählt.
Von den signifikant höheren Schreibraten der Pro hat man einen Vorteil von nullkommanichts.
Systeme mit mehreren sauschnellen SSDs und wenn so vorhanden, Kopier- bzw Verschiebeorgien mal ausgenommen.
Wer macht (als Gamer) denn sowas ...(?)
Ziemlich bis absolut unbedeutend auch, dass die normalen Basics etwas weniger Speicherplatz bieten.

Richtig!
Ne grüne Caviar ist ziemlich gut gewählt.
Dass es ruhig eine mit dem Kürzel 'EZRX' sein dürfte oder dass man, weils nochmals leiser wird, auch gern eine rote Caviar nehmen kann, sei aber mal erwähnt.
Platten mit einem Terabyte Kapazität sind sicher auch über sehr, sehr lange Zeiträüume ausreichend und immer leiser als ihre größeren Schwestern.

Ja. Oder eigentlich doch eher nein ...(!)
Der Katana 4 ist ausreichend und einem Staubsauger wird das System selbst unter vollster Vollast niemals gleichen.
Besser, hier mal bezugnehmend auf die Lautäußerungen, ists aber, wenn was wirklich Potentes die CPU-Kühlung übernehmen darf.
Ein [ ] oder ein [ ] sind freilich mal nicht unerheblich teurer. Zudem mußt Du sie selbst auf der CPU platzieren, weil kein Versender der Welt solche schwergewichtigen Konstruktionen fertig montiert per Post auf die Reise schickt. Geschrottete Mainboards gehen nämlich zu seinen Lasten.
Diese (und andere, hier nicht genannte) Alternativen können entschieden besser "leise".
Eine vernünftige Kennlinie im UEFI gewählt und in einem "guten" Case steckend, gehts damit sogar völlig unhörbar.
Mein Favorit wäre der Macho.

Kleiner, aber nicht wirklich bedeutender Fehler ...
Es ist ziemlich sinnfrei nach mehr Netzteilleistung zu fragen, wenn das, was man vorgesehen hat, schon etwas überdimensioniert ist.
Dein System wird niemals, auch beim Start nicht(!), über die Leistungsaufnahme ingame zu sprechen ist mehr als nur müßig, mehr als allerhöchstens um 350 Watt herum aus dem Netzteil saugen.
Kabelmanagement ist ne feine Sache, aber die Möglichkeit es auch sinnvoll einzusetzen wird dadurch, dass man sowieso fast alle Kabel auch wirklichg braucht und davon, dass man im Nonoxia-Case Nichtverwendetes sehr bequem hinter dem Mainboardtrray fixieren kann, entschieden eingeschränkt oder sinnlos gemacht.
Ich würde ein [ ] verbauen.
Ist ja schließlich nicht so ganz unerheblich, was man dadurch an Euronen einspart.
Ausreichend ists alle Male und leise kann es auch.

Goldrichtig!
Das Case ist bestens gewählt.
Goldrichtiger als goldrichtig geht ja nicht ...

Möglich, dass Du den DVD-Brenner nicht oft brauchst.
Sogar möglich, dass er nie gebraucht wird.
Ich würde aber trotzdem nicht darauf vertzichten wollen.
Ich, aber das ist sehr persönlich, wäre sogar nur dann zufrieden, wenn das Teil auch BDs lesen kann.
Der [ ], ihn ratail zu kaufen ist nicht unwichtig, kann das.

Abschließend:
Preisrecherche kann lohnend sein.
Mal schauen ob nicht eventuell Mischbestellungen oder der Scwennk zu Hardwareversand die System-Einzelteile preiswerter ins Haus bringen, ist Deine Sache.

So!
Nun stehts fest.
Du bist nicht der einzige "Langtexter"
 
Moin .....entschuldige Horst, ich überfliege deinen ellenlangen Beitrag ungelesen.

Mein Input sähe wie folgt aus
1) Die CPU als , weil nur die versiegelte Box garantierte 3 Jahre Garantie hat. Auch für den Secondhand-Verkauf ist der beigelegte kleine Werkskühler Ausweis.

2) CPU-Kühler Katana4 habe ich auch von etlichen unzufriedenen Usern gehört, denen er zu laut war. Bei deinem Budget sollte ein meist leiserer 120mm-Kühler drin liegen, z.B. , Coolermaster Hyper T4 oder Xigmatek Gaia. Für einen OC-Kühler wie den Mugen sehe ich auch keinen sinnvollenn Einsatz.

3) Netzteil sollte für eine GTX770 keinesfalls unter 450W gewählt werden, ich sähe eher zwischen 500-550 (inkl. BQT E9-480/580)
Da das mit DC-DC-Technik arbeitet, gäbe ich diesem den Vorzug.
Das 400W-NT beruht auf Messungen am laufenden System. Effektiv berechnet man ein NT aber mit Einschaltlast bei ungeladenen Kondensatoren.

Beim Mainboard und der SSD hättest Sparpotential.
Für eine nicht über übertaktbare CPU ohne "K" würde auch ein H87-Chipsatz ausreichen, wenn du die damit verbundene geringere Anzahl Anschlüsse und CF/SLI gleichgültig ist.
Bei der SSD wäre eine eine echt starke Budget-Lösung, die, wenn man kein "Pixelkacker" ist, beim Gamen keinen Unterschied macht. Der teure Flashspeicher von SSDs unterliegt einem gewissen Verschleiss, womit manche Fachleute dazu raten, Spiele eher von HDD zu spielen und den Speicher sinnvoller für anderes frei zu halten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen vielen Dank euch beiden, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu helfen.

Bezüglich der Registrierung: mir ist das gestern auch schon aufgefallen, dass der Beitrag erst freigeschaltet werden muss. Dachte allerdings, dass sei eine von euch gewünschte Einstellung. Mein Registriervorgang sollte aber abgeschlossen sein - zumindest finde ich weder in meinem Postfach noch hier in den Profil-Einstellungen irgendwas diesbezüglich.

Da ich gestern Nacht irgendwie nicht müde war, hab ich im Anschluss an mein Posting einfach noch ein wenig hier im Forum gelesen und drei Stunden später entsetzt fest gestellt, wie spät es eigentlich ist. Dabei habe ich dann einige Punkte mitgenommen - die im Prinzip größtenteils euren Anmerkungen entsprechen.

Auch ist mir dabei der o.g. Händler "hardwareversand.de" ins Auge aufgefallen. Hab mir das Ganze mal angeschaut und bin von den Preisen sehr begeistert. Da steckt EINIGES an Einsparpotential dahinter. Zusätzlich gibt es derzeit den Rechner-Zusammenbau für lächerliche 5 €.
Du, Horst, hast zwar mit Sicherheit recht - prinzipiell traue ich mir den Zusammenbau durchaus zu (mit eurer freundlichen Hilfe natürlich 😉 ), aber wenn ich nur 5 € hinlegen muss, nutze ich lieber das Angebot.
Da stellt sich mir aber die Frage - taugt der Zusammenbau von hardwareversand.de auch wirklich was? Sind immerhin 95 € weniger als bei Alternate. Oder muss ich hier mit einem "amateurhaften zusammenschustern" rechnen?
Und direkt noch eine Frage zu hardwareversand.de:
Wie schaut es bezüglich der Garantie aus? Wenn z.B. die Grafikkarte kaputt ist, und ich diese einschicke, werde ich wohl einen gleichwertigen Ersatz erhalten - da sehe ich auch kein Problem.
Was ist allerdings, wenn mein Rechner einfach nicht mehr funktioniert und ich nicht feststellen kann, warum dem so ist? Kann ich dann einfach das komplette Teil nehmen und zurück schicken und der Fehler (was dann auch immer kaputt sein mag) wird behoben, oder habe ich diese Möglichkeit nicht?

Nun aber zu den einzelnen Bauteilen - aktuell gehe ich davon aus, dass ich das Angebot von hardwareversand.de nutze, daher bin ich bei einigen Teilen etwas eingeschränkter:


CPU:
i5 4670

185,96
Wie empfohlen habe ich mich für die Boxed-Version entschieden - die ~15 € mehr im Vergleich zum 4570 nehme ich in Kauf.

Mainboard:
Asus H87M-Pro C2

93,68
Da lag ich in meiner ersten Zusammenstellung ja doch arg daneben - übertakten spielt für mich absolut keine Rolle und die Anschlüsse bei diesem Mainboard dürften für mich auch absolut ausreichend sein.

Prozessorlüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A

34,15
Die von antarctic vorgeschlagenen Lüfter sind leider alle nicht erhältlich über hardwareversand.de. Ich weiss, dass ich den Macho selber einbauen müsste - das sollte ich aber (notfalls mit eurer Hilfe) irgendwie hinbekommen. Preislich liegen die Teile ja alle relativ eng beieinander. Ich bin also offen, für weitere Vorschläge - sie sollten aber über hardwareversand.de beziehbar sein und ganz wichtig - LEISE! Ansonsten bleibe ich einfach beim Macho - der wird ja hier auch relativ häufig empfohlen.

Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

59,30
Auch hier das selbe Problem wie beim Lüfter. Das Ballistix ist über hardwareversand.de nicht verfügbar. Hab dann einfach das genommen, was hier relativ häufig empfohlen wird. Denke die 8 GB reichen.

Grafikkarte:
Zotac Geforce GTX 770 AMP! (2 GB)

377,14


Festplatte:

Samsung 840 Evo 256 GB

146,37
oder
Plextor M5S 256 GB

159,53
Hier bin ich noch sehr unschlüssig. Die Samsung wird hier regelmässig empfohlen und ist sogar noch günstiger als die Plextor. Kann jemand einschätzen, welche Besser wäre? Aktuell überlege ich, direkt auf die Samsung mit 500 GB zu wechseln. Die würde 288,99 kosten. Dann könnte ich auf die SATA von WD verzichten.
Und auch wenn Experten sagen Spiele lieber von der SATA-Platte spielen - gerade damit ich beim zocken noch ein wenig Leistung rauskitzeln kann, will ich ja eine SSD. Daher ist das für mich eigentlich keine Option - die Spiele sollen auf der SSD laufen.

Western Digital WD Red 2TB (WD20EFRX)

89,36
Hier bin ich ebenfalls dem Rat gefolgt und habe zur Red gegriffen.


Netzteil:
Enermax Revolution87+ 550W

100,19
In den meisten Postings hier wird bei etwas teureren Gaming-PCs ein Netzteil mit ca. 480 Watt empfohlen. Bei "nur" 400 Watt würde ich mir wirklich ständig Sorgen machen, ob das denn ausreichend ist.
Ich weiss zwar nicht, was diese "DC-DC-Technik" bedeutet, aber wenn es schon gesondert erwähnt wird, isses wohl nicht schlecht. 😀


Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence One

94,76


DVD-Brenner:
LiteOn iHAS524

23,13
Mit nem BD-LW kann ich garnichts anfangen - daher reicht mir der DVD-Brenner.

Netzwerkkarte:
TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps

14,48
Die sollte auf das Mainboard problemlos passen trotz der Grafikkarte usw., oder?

---

Zusammengefasst sieht das Ganze dann auf hardwareversand.de wie folgt aus:

Da sind allerdings derzeit alle möglichen Festplatten enthalten. Wenn ich mich z.B. für die Samsung Evo 256 entscheide, kostet mich der Rechner "nur" 1.200 €. Weit unter dem, was ich befürchtet hatte.

Abschließend also die Frage:
Kann ich das Teil so bestellen, oder sieht noch jemand Verbesserungspotential?

Und nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
 
Hmm, gerade habe ich eine Antwort erstellt die erst wieder von einem Admin freigeschaltet werden muss. Liegt das evtl. an der Textlänge? Ich wüsste nicht, wo in meinem Profil ich noch was ändern könnte?!

[edit]Okay, scheint wirklich an der Textlänge zu liegen - das Posting hier ging ohne Freischaltung durch.... verdammt, ich brauch wohl einfach zu viel Text... dann gedulde ich mich mal, bis ein Admin das Posting freigeschaltet hat. 😀
 
Bitteschön. 😉

Nun, Hardwareversand gibt sich mit dem Zusammenbau schon nicht so viel Mühe, wie Du sie dir bei einem Eigenbau geben würdest - aber Du stehst dabei ja auch nicht unter Zeitdruck und machst das für dich selbst. Dennoch kann man sagen, dass die Montage grundsätzlich brauchbar geschieht, jedoch Feinheiten meist noch hinterher 'von Hand' angepasst werden müssen. Dies kann beispielsweise das Verkabeln von Lüftern mit einer Hardware-Lüftersteuerung oder eben den Einbau eines CPU-Kühlers betreffen. Zu Alternate kann ich mangels Erfahrung keine Äußerungen tätigen.

Und gerade da Du den HR-02, der es übrigens nicht verdient hat, sich als "OC-Kühler" hier den Nutzwert absprechen zu lassen, da er bauartbedingt bei niedrigen Drehzahlen ein erheblich höheres Kühlpotenzial bietet, also über weitaus längere Strecken leiser arbeiten kann als Modelle mit vergleichsweise winziger Heatsink, ohnehin schon selbst einbauen musst, würde ich dir empfehlen, die komplette Montage zu übernehmen. Es handelt sich dabei nämlich um den meiner Meinung nach aufwändigsten Arbeitsschritt, da Du teilweise beiderseitig des Boards arbeiten musst, was - zumindest für uns Zweihänder - relativ unkomfortabel werden kann, wenn sich dazwischen noch ein Gehäuse befindet...

Zur Hardware, beginnend mit der SSD: Greif zur Samsung!
Warum? Ausschließlich, weil sie günstiger ist. Leistungsunterschiede zur M5S lassen sich im Betrieb nämlich in keinster Weise ausmachen.
250GB langen hierbei auch, denn als Datenspeicher sind SSDs a) zu teuer und bringen b) im Alltagsgebrauch auch nicht erheblich mehr als HDDs.

Bei der Grafikkarte würde ich mich gerne für eine günstigere Variante aussprechen, da zumindest ich bei hohen Budgets dennoch nicht zu Geldverschwendung neige. Doch es fällt hier schwer, dafür einen passenden Ansatz zu finden, wenn Du selbst schon schreibst, dass Du aufgrund deiner positiven Erfahrungen mit Zotac bereit bist, den notwendigen Mehrpreis zu zahlen. Denn eines steht zweifelsohne fest: Schlecht ist die AMP! nicht. Ob sie jedoch auch signifikant besser als beispielsweise eine ist, darf angezweifelt werden.

Das blöde an der Nennleistung eines Netzeils ist immer, dass sie praktisch nichts aussagt. Bei be quiet! ist es nämlich beispielsweise so, dass die Ableger mit Kabelmanagement eine um 20W niedrigere Nennleistung aufgedruckt bekommen, obwohl sie identische Technik besitzen. So ergibt es sich eben, dass aus einem E9-500 zwar ein wird, dieses aber dennoch problemlos ausreicht. Hier könntest Du meines Erachtens ebenfalls etwas sparen, denn auch DC-DC halte ich für dich als Endkunden, der damit 'lediglich' seine Hardware zum laufen bekommen möchte, nicht für derart hervorhebenswert, auch wenn es technisch vielleicht eine nette Lösung ist - aber das bringt dich als Nutzer ja nicht dramatisch weiter.

Die übrige Hardware lasse ich einfach mal unkommentiert.
Vielleicht würde ich Details anders machen, ja. Aber eben nur anders, nicht zwingend besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen.
Nach allem, was ich so weiß bzw aller Erfahrung, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt hat, sehe ich keine unbedingt auszubügelnden Schnitzer in der Hardwareversand-Liste.
Dopplungen müssen natürlich raus.

Wenn Du sicher bist, dass ne 500'er SSD genügend Kapazität bietet und Dich der Preis nicht abschrecken kann, macht Du sicher nichts verkehrt, wenn Du sie auch kaufst.
Da ist zwar unbestreitbar was dran, dass Schreibzugriffe die SSD schneller altern lassen und sie dereinst schrotten werden.
Andererseits halten aber alle rotierenden Festplatten sowieso weniger lange.
Letztlich ists aber so oder so egal.
In allerspätestens zehn Jahren wirst Du, der technische Fortschritt will das so, Dich sowieso nach was Neuem umgucken müssen.
Da spielt es dann keine Rolle mehr, dass die SSD vieleicht nur noch zehn oder vieleicht zwanzig weitere Jahre gehalten hätte.
(Die MTBF ist für beide SSDs mit jeweils 1,5 Mio Stunden angegeben. Wer wartet denn schon über hundert Jahre, dass ihm die SSD verreckt?)
Welche SSD nun die bessere Wahl ist, weiß ich nicht zu sagen.
Woher auch?
Ich kenne nur die 840'er Basic (ohne EVO), die bei mir noch nicht einmal ein Jahr ackert.
Frag mich mal ein paar Jahre später, ob sie wirklich empfehlenswert war ...
Nach Schreib- und Leseraten zu entscheiden, bzw hier nach den kleinen Unterschieden zwischen den beiden Kontrahenten, ist jedenfalls für den User sinnfrei.
Ob ein Spiel nun ein paar hundertstel Sekunden schneller oder langsamer startet, ist sowas von scheißegal!
Selbst eine ganze Sekunde würde nichts ausmachen.
Oder etwa doch?

Ja, laß Dir den Rechner beruhigt zusammenbauen.
Dass es die Leute, die das für Dich erledigen, die im Übrigen natürlich unter gewaltigen Zeitdruck stehen, manchmal mit dem Kabelmanagement nicht so genau nehmen und im schlimmsten Falle auch mal schluderig arbeiten, kannst Du ja, wenn Du den Macho einbaust, noch "hinbiegen".
Auch wenns bei Mindfactory entschieden teurer wird, diesen Service in Anspruch zu nehmen, wird er dort nicht besser erledigt. Unter zeitdruck müssen die armen Schweine, die das machen "dürfen" nämlich auch arbeiten.

Den Macho einzubauen ist im Übrigen keine wirkliche Hürde.
Du hast ja kein AMD-System, wo Begriffstutzigkeit (oder die Annahme, dass Schrauben unbedingt durch Löcher gesteckt werden wollen), den Erfolg vermiesen oder zumindest später eintreten lassen.
Den beigelegten Zettel mit dem Schaubild mal ganz genau anschauen, ist aber unbedingte Pflicht!
Das kannst Du.

Die WLAN-Karte kann so sicher, wie es das Amen in der Kriche niemals war, aufs Mainboard gesteckt werden.
Entweder in den unteren PCIe x1 Slot oder ganz unten in den PCIe x16 Slot.
Wozu sowas gut sein soll, wo doch ein Netzwerkkabel die schnellere und zudem sicherere Lösung ist, ist ne ganz andere Frage.
Stellst Du Deinen Rechner ständig in eine andere Ecke des Zimmers oder in die Mitte, was das Kabel zum Stolperdraht werden ließe?

Nee, wenn ich schon wahnsinnig (zu)viel Geld für ein Netzteil ausgebe, dann nehme ich doch lieber [ ].
Wo rührt blos die Angst vor passender Dimensionierung her?
Und was soll das Gerede über gealterte Elektrolytkondensatoren?
Wenn die im Laufe der Jahre etwas von ihrer Kapazität verlieren, fließt doch nicht mehr Strom (???!)
Zum Laden eher weniger ... bzw kürzer ...
Die GTX 770, die beim Furmarken bis zu 230 Watt verbrät, ingame aber entschieden weniger Leistung aus dem Netzteil saugt, beim Systemstart, weil sie ne Grafikkarte und genau kein Ohmscher Widerstand, wie etwa eine Kochplatte ist, noch weniger elektrische Leistung umsetzt, braucht jedenfalls kein 550'er Netzteil.
Auch nicht mit dem Rest des Systems zusammen.
OK, man kommt in der höchstmöglichen theoretischen Leistungsbilanz den 400 Watt schon relativ nahe.
Nimmt man halt ein 450'er Netzteil, wenn man zu schnell zu weiche Knie bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "DC-DC"-Netzteilen wird der Wechselstrom 230V nur allein auf Gleichstrom 12V gewandelt. Die 3,3V und 5V-Schiene werden erst dann von diesen sehr stabilen 12V abgezweigt.
Bei herkömmlichen NTs wird jede einzelne Gleichstrom-Schiene separat gewandelt.
BQT hat mit den Straight-Power eine optimierte ganz eigene Lösung.
 
OK ich denke eure Anregungen und Hinweise reichen jetzt aus für meine Zusammenstellung:

i5 4670
Asus H87M-Pro C2
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Zotac Geforce GTX 770 AMP! (2 GB)
Samsung 840 Evo 256 GB
Western Digital WD Red 2TB (WD20EFRX)
be quiet Straight Power E9-CM 480W
Nanoxia Deep Silence One
LiteOn iHAS524
TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps
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1.202,88

Bezüglich der Grafikkarte - ich denke da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen, was "ausreichend" und vom Preis-/Leistungsverhältnis akzeptabel ist. Zur o.g. TwinFrozr finde ich wenig bis garkeine Testberichte. Die MSI Lightning scheint allerdings etwas besser zu sein. Die wiederrum unterliegt der Zotac in den Testberichten - auch wenn das wahrscheinlich kaum relevant ist. Allerdings liegt sie im Preis über der Zotac, von daher werde ich bei eben dieser bleiben.

Bei der SSD bleibe ich dann doch bei den 256 GB und hole mir eine zusätzliche 2 TB SATA. Damit habe ich definitiv keine Probleme bezüglich des Speicherplatzes und ob nun ein Spiel eine Sekunde schneller startet, oder die neue Map zwei Sekunden später geladen hat, ist wirklich irrelevant. Und die meistgezockten Spiele wie z.B. BF3 passen ja dennoch auf die SSD.

Auch wenn Horst es für unnötig hält, werde ich mir das be quiet! 480W-Netzteil holen. Ich weiss, es sind 25 € mehr, aber... damit kann ich beruhigter schlafen - das ists mir wert. 😀
Danke auch für die DC-DC-Erklärung. Leider übersteigt das mein technisches Verständnis - scheinbar hab ich zu diesem Zeitpunkt damals in der Schule abgeschaltet. Scheinbar ist das für einen "normalen" User wie mich allerdings sowieso nicht sonderlich relevant, und wenn be quiet! eine optimierte Lösung hat, dürfte das passen.

Und ja - ein Netzwerkkabel wäre schöner, allerdings habe ich in meiner Wohnung das Problem, dass ich dieses Kabel durch die halbe Wohnung verlegen müsste (u.A. am Balkonfenster vorbei). Das würde bedeuten ich muss meine ganzen Laminat-Randleisten runter reissen und neu an die Wand schießen wenn ich das Kabel nicht ständig sehen will. Riesenaufwand und den würde ich mir gerne sparen. Und selbst wenn ich das dann doch irgendwann mal mache - 15 Euro mehr reissens jetzt nicht raus.

Ich hab mir jetzt auch mal auf Youtube einige Videos angeschaut - erst mal bezüglich des Macho-Einbaus und dann bezüglich des Einbaus der einzelnen Komponenten in das Nanoxia-Gehäuse. Sieht alles wirklich relativ simpel aus, und ich bin mir sicher, dass ich es auch hinbekommen würde.
Da ich allerdings wirklich unsicher bin bezüglich der einzelnen Anschlüsse (z.B. Reset, Power-LED, usw.) werde ich das Angebot von hardwareversand annehmen. 5 € sind nicht viel, und selbst wenn ich merke, dass der Zusammenbau komplett daneben ist (was ich nicht vermute) hab ich zumindest bezüglich der Anschlüsse eine Vorlage und kann korrigieren.

Ich möchte mich noch mal bei euch allen für eure großartige Hilfe bedanken - dank euch habe ich mindestens 300 € gespart und ein weit besseres System als ursprünglich von mir selbst zusammen gestellt. Wirklich super, dass es Leute wie euch gibt, die sich uneigennützig die Zeit nehmen, unwissende Leute so kompetent zu beraten.
Riesen Lob an euch!!! :-D:-D:-D

Sobald der Rechner da ist und ich mich von der Grafikpracht der Games losreissen kann, werde ich noch mal kurz ein Feedback geben, wie zufrieden ich bin!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Hinweis.

Ich hab mir ein paar Testberichte durchgelesen und du hast völlig recht - die Red eignet sich nur bedingt für den Einsatz in einem Desktop-PC.

Die Green ist zwar relativ leise und stromsparend, allerdings bezahlt sie das mit einer geringeren Geschwindigkeit.

Da mir die Black zu teuer ist, werde ich mir die WD Blue holen:


Vernünftiger Kompromiss zwischen Green und Black - ich habe zwar keine 2 TB-Variante gefunden, aber 1 TB genügen mir völlig und so spare ich noch mal 30 €.
 

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