Gaming PC zum 30. - Konfiguration so in Ordnung?

bl4sTeR

New member
Liebe PC-Experten,

anlässlich der Tatsache, dass ich 30 werde und mir gedacht habe, mich nochmal wie 16 zu fühlen wäre doch nicht schlecht, wollte ich mir etwas schenken, was mir schon damals viel Freude bereitete: Einen PC mit Schwerpunkt Gaming.

Nachdem ich auf den gängigen und weniger gängigen Hardware-Shops nach Fertigsystemen suchte und dort von Preis- / Leistung abgeschreckt wurde, kam die Idee, das dann von Mindfactory selbst zusammen zu stellen und auch von dort montieren zu lassen.

Die Konfiguration kam auch dank vieler Hinweise hier aus dem Forum zusammen und zu dieser hätte ich vor Bestellung noch ein paar Fragen bzw. freue mich auch so über Anmerkungen, sollte etwas nicht stimmen, da dies echt viel Schotter für mich ist...


Konfiguration PC „Ich werde 30“-Edition

Prozessor:
Intel i7 9700 8x3,00Ghz So. 1151 BOX
Mainboard: ASROCK Z390 Phantom Gaming 4S
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX 1-Click OC
RAM: 32 GB (2x16) G.Skill Aegis DDR4-3000
SSD: Crucial MX500 1 GB (mit dem Plan später noch eine zweite zu verbauen)
Netzteil: 550W be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 MIT Sichtfenster
Gehäusekühler extra: 2x be quiet! Silent Wings 3
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
WLAN-Adapter: Bei Mindfactory aktuell nicht auf Lager?

Monitor: Mein aktueller Monitor ist und bleibt erstmal ein LG 34UM95-P. (Auflösung: 3440x1440) Es ist gut möglich, dass sich da in der Lebenszeit des PCs etwas ändert.

Komme ich mit Montage auf ziemlich genau 1.700 €. Auf dem Markt konnte ich nicht annähernd etwas mit ähnlicher Leistung zu einem ähnlichen Preis finden. Stimmt mich schon mal happy =).

Fragen zur Konfiguration:

1) Kühlung:

Machen zwei extra Gehäusekühler und der CPU Kühler so überhaupt Sinn? Mein Gedanke war, dass die Komponenten durch mehr Kühlung effizienter und somit leiser arbeiten können.

2) Silent:
Sollte diese Konfiguration auch wirklich leise sein oder macht z.B. die Grafikkarte (las in einigen Reviews, sie könnte recht laut werden?) einen Strich durch die Rechnung?

3) Netzteil:
Ist das Netzteil für das System ausreichend?

4) Nachrüsten als Laie:
Kann ich selbst später noch einen WLAN-Adapter und eine zweite SSD verbauen?

Ich freue mich unglaublich auf die Bestellung dieses Systems und kriege Gänsehaut und ein Strahlen, wie halt mit 16! Der Plan scheint bis hierhin aufzugehen!!! 😉
Herzlichen Dank für jeden Ratschlag oder Kommentar!

Alles Gute,
Ben
 
1: gehen tut das natürlich so, der CPU Kühler macht schon Sinn, die zwei zusätzlichen Gehäuselüfter sind eher optional, wenn dann sollten das auch PWM Lüfter sein

2: naja Grafikkarten werden unter Last immer recht laut, man könnte jetzt in Test mal gucken, welche von denen die leiseste ist und die dann einbauen

3: jop reicht

4: jop natürlich kannst du jederzeit viele SSDs, WLAN Karten usw nachrüsten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten