Hallo PcFreundAugsburg
Sei hier ab Board ind in der Community herzlich willkommen.
Na klar kannst Du gern den X4 965 nehmen.
Ich rate aber davon ab. Der etwas tiefer benummerte 955'er ist auch eine Black Edition und kann demzufolge auch ohne daß Du die leiseste Ahnung vom Overclocken haben mußt, allermindestens auf das Takt- und somit Leistungsniveau des 965 gehoben werden.
Der professionelle Overclocker, nimmt im Wissen darum daß die Wall bei beiden (eigentlich ja sowieso identischen) CPUs im gleichen Taktbereich liegt, sowieso das etwas günstigere Modell.
Nein.
Du mußt nicht unbedingt einen CPU-Cooler kaufen. Der mit aus der Verkaufsbox der CPU fallende Cooler reicht.
Daß unsere Spezis hier allesamt doch lieber den Boxed-Cooler gegen einen potenten Cooler austauschen, ist einerseits dem Wahn möglichst tiefe Cpu-Temperaturen zu erreichen und andererseits dem Wunsch den Computer (nach Gehöhr) von einem Staubsauger unterscheiden zu können, geschuldet.
Während abartig tiefe Temperaturen eigentlich nicht wirklich was bringen, ists schon sehr angenehm, wenn der Rechner unter Last nicht gar so laut agiert.
Da Du bei Der CPU-Wahl ein paar Euronen einsparen konntest, rate ich Dir dazu einen guten mittelmäßig teuren CPU-Cooler zu leisten.
Du wirst es nicht bereuen.
Jenach Case, welches Du schon hast, kommen hier z.B. der [
] oder der [
] in Frage.
Zwei verschieden Vorschläge, weil der Erstgenannte eine Gehäusebreite von mindestens 205 Millimetern voraussetzt. Nummer zwei passt auch in schmalere (oder weniger hohe) Cases, ist (fast) genauso flüsterleise, schafft allerdings nicht ganz so tiefe Temperaturen.
Aber dies ist wiegesagt auch überhaupt nicht nötig.
(Ob ein Ptozessor nun 60 oder 55 Grad warm wird, ob er eventuell sogar blos 50 Grad entwickelt, ist so unwichtig wie nur Irgendwas, In allen drei Temperaturbereichen tritt er noch nicht auf die Bremse (läßt also um die ACP zu senken, keine Takte als Arbeitstakt aus).
Thermisch bedenklich im Sinne von Haltbarkeit wirds sowieso erst in Temperaturbereichen, die durch die vorher in Kraft tretende Notabschaltung sicher nicht erreicht werden.
Ich habs mal drauf ankommen lassen. Bei CPU-Temperaturen oberhalb 110 bis maximal 118° fielen alle meine AMD-Systeme unweigerlich in den Aus-Zustand.
Ach so ...
Wenn Du mittelmäßig bis Stark übertakten willst, mußt Du unbedingt einen CPU-Cooler haben.
Deine CPU wird anderenfalls mit einiger Wahrscheinlichkeit so warm, daß sie dardurch, daß Waitstats (Bremse Treten) eingelegt werden, das OC-Ergebnis teilweise wieder zu Nichte macht.
Deine Graka kennst Du ja bereits.
Unnötig hier einen Gegenvorschlag zu machen.
Die reicht schon um alle Spiele ganz manierlich zocken zu können.
An einem Monitor mit geringer Auflösung sowieso.
Oder doch nicht ...(?)
Bei einer Monitorauflösung von 2560x1600px mußt Du entweder eine HD 5870 vorsehen oder eine zweite 5770 aufs Mainboard stecken.
Festplatte:
Gut, schnell, dabei trotzdem einigermaßen leise und kühl arbeitend, zudem mit einem vernünftigen Preis versehen, kommt die [
] 500GB daher.
Am Netzteil sollte, weil es nun mal sozusagen das Fundament des Systems ist nicht gespart werden.
Forderung ist, daß es stabil und langzeitstabil arbeitet, alle Schutzschaltungen hat und diese im Falle sie werden gebraucht auch wirksam agieren, und natürlich die Systemlast auch schafft.
Ich empfehle deshalb immer wieder gern Netzteile von Seasonic oder die (fast oder völlig) baugleichen Corsair.
Nimm ein [
] und gut isses.
Das Teil versorgt Dir auch gern eine zweite HD5770 noch mit. Hat allerdings nur einen PCIe-Stromversorgungsstecker, weshalb Du Dir in diesem Falle mit einem 2x-Molex-zu-PCIe-Adapter behelfen mußt.
Egal ob Du Dein Win 7 (ggf Vista) nun 64-bittig oder 32-bittig kaufen willst oder schon hast, solltest Du vier GB Ram verbauen. Unter einem 32-bittigen BS nutzt Du eben einen kleinen Teil davon nicht.
Davon geht die Welt nicht unter!
Ich schlage Dir vor, eine Value-Ram-Kit aus der 1333'er Taktklasse zu nehmen.
Läuft auf jedem heutigen Mainboars @stock unbedingt stabil, heizt wegen der geringen Betriebsspannung so unerheblich, daß Heatspreader überflüssig werden und macht gern im OC-Falle (OC per Chipsettakt) ein paar Megahertz mehr stabil mit.
(Ich habs selbst in einem meiner Rechner stecken, bin über die darauf thronenden Micron-Chips sehr erfreut, und weiß darum, daß es empfehlenswert ist.]
Hier das [
]
Als Mainboard empfehle ich für eine einzelne Graka das [
]. Keine Angst! Die darauf sitzende IGP (Onboardgrafik) kommt vollkommen kostenlos mit. Das Du die nicht brauchen wirst, ist eine ganz andere Frage.
Willst Du Dir die Oprion zweier Grafikkarten offenhalten, wäre das [
] ein sehr guter und dabei preiswerter Vertreter der Mainboards, die die Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes anbinden.
Hmm ...
Urkman war wieder schneller.
Das kommt davon, wenn man zwischendurch noch Kaffe machen und trinken muß ...
😉