Gaming-PC zusammenstellung ~660€

th_

New member
Hallo
ich wollte mir einen neuen PC zulegen, da mir Komplettsysteme zu teuer erschienen habe ich mich dazu entschieden selber einen zusammenzustellen.
Allerdings frage ich mich nun, da ich kein experte bin, ob das alles gut zusammenpasst oder ob es nicht sogar bessere/günstigere Optionen gibt.
Mein maximal Budget liegt bei 660€ über das ich nicht unbedingt hinüber will:

CPU: AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1090T Box Prozessor (3200MHz, L2/L3-Cache)

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit

Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX

Netzteil: Super Flower SF700A-14A Gamer Edition PC-Netzteil ATX2.33

Arbeitsspeicher: G.Skill PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Festplatte: Western Digital Caviar Blue WD10EALX 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA 6Gb/s, 32MB Cache)

Laufwerk: LG GH22NS S-ATA bulk, Super Multi-Laufwerk, schwarz

Gehäuse: CoolerMaster HAF912 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse ATX schwarz

Ich danke schon im Vorraus
 
Ein x6 ist zum Zocken nicht so geeignet. Für dein Budget sollte man eher auf nen i5 und eine GTX56TI setzen, wie es beim 650 Euro PC im Guide, dass dir VG00 vorgeschlagen hat, gemacht ist. Wenn nicht übertaktet wird, dann nimmste den 2300er i5, wie beim 600Euro Vorschlag. Diese Systeme wären um einiges wertiger als dein Vorschlag.
 
ok, danke schonmal.
Ein paar Fragen hätte ich dann trotzdem noch:
Is das ganze aufrüstfähig, also kann ich noch eine ssd hinzufügen und sind statt 4gb arbeitsspeicher auch 8gb möglich?
 
Wäre eine Alternative zum i5 der phenom x4 oder ist der fürs gaming ungeeigneter? Da er doch um einiges günstiger ist.
 
Ungeeigneter ist vielleicht das falsche Wort. Der Phenom II ist für Gamer mit einem etwas geringeren Budget durchaus empfehlenswert, jedoch kann er nicht ganz mit dem i5 . Geringerer Preis, weniger Leistung.
 
Aber man kann den X4 (z.B.den 955) sehr gut takten, was nicht heißt, das man das mit dem i5 nicht auch machen könnte, aber für den Preis sehr gute CPU.
Ich bin mir nicht sicher aber wenn man den X4 mit guter Kühlung taktet kommt er dem i5 schon näher. Und das Geld was man zwischen i5 und X4 spart kann man in eine Graka investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Näher kommt er, aber auf einem Niveau ist er dann trotzdem lange nicht. Im ComputerBase-Test ist ja ein X4 970, welcher quasi einen übertakteten 955'er darstellt, gelistet, und auch der liegt deutlich hinterm i5, welcher sich ('k'-Version) in den allermeisten Fällen auf weit jenseits der 4 GHz bringen lassen sollte.

Nur mal zum Vergleich, notwendig ist das Übertakten nämlich keineswegs.
 
Joa. wenn der x4 aufholt, setzt man den Multi beim i5 auch wieder etwas höher und dann kommt der x4 wieder nicht mehr mit.. die sandy's lassen sich ja meist so gegen 4.5ghz takten. und das schaffen eher wenige x4er
 
Also ob du den x6 nimmst hängt ganz davon ab wie zukunftsicher der pc sein soll. Falls du kein áufrüst fan bist kanns du ruhig zum x6 greifen oder lieber zum aktuellen fx 8120 ( wird noch nicht stark von games unterstützt aber insgesamt mehr leistung nimm aber trotzdem lieber den x6 )

Den Phenom 955 kann ich dir auch ans herz legen da er ein UNSCHLAGBARES p/l verhältniss hat, allerdings kann er nicht mit den i5er von intel mithalten.

Als Mainboard würd ich dir das hier vorschlagen
da es n guten preis hat ( ich weiß hat keine 1600er ram unterstützung hat aber keinen merklichen unterschied zu den 1333ern )

Bei dem Netzteil würd ich auf dieses hier setzten da es angeblcih sehr leise und effizient sein soll ( hat aber NUR 500w, reicht aber dicke 🙂 )

Gruß Musicsniper
 
Der i5 ist zukunftssicherer wie der x6, und er ist ihm im Spielen auch um einiges überlegen. 6 Kerner sind nicht gleich besser als 4 Kerner nur weil sie mehr Kerne haben 😉
 
Das nicht. Kann aber durchaus auch sein, dass die nächsten Spiele alle Mutlicore Unterstützung bieten und dann ist der x6 auf einmal überlegen. Allerdings kann man das halt nicht wirklich sagen. Und bis und mit 4 Kernunterstützung ist der i5 halt einfach stärker. Wenn man den übertaktet sowieso, da er ein sehr gutes Übertaktungspotential bietet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten