Gaming-Zusammenstellungs so passend ?

Tobiel

New member
Hallo zusammen,

Weihnachten steht bald vor der Tür und aus diesem Anlass möchte ich mir für Gaming-, Internet, Office-, Musik- und Videoanwendungen einen neuen Rechner zulegen.
Dabei würde ich gerne mein altes Gehäuse, sowie ein DVD-Rom Laufwerk und einen DVD-Brenner aus meinem alten System übernehmen.
Der neue PC soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden und sollte in der Lage sein, aktuelle und zukünftige Spiele möglichst einwandfrei und in angemessener Auflösung darstellen zu können. Der Monitor wird ein 22" TFT sein.
Vorallem bezüglich der Integration der bestehenden Komponenten und bei der Wahl des Netzteils/Mainboards bin ich noch sehr unschlüssig, wesshalb ich auch diesen Treat hier geöffnet habe.
Das System soll bisher folgendermaßen aussehen:

CPU: Intel Q9400 Boxed

Grafik: NVidia GTX 260 Core 216 (Hersteller je nach Preis)

Mainboard: Asus P5Q

Ram: OCZ Vista Performance Gold Edition Kit, DDR2, 4GB, 800

Festplatte: Samsung Spinpoint F1 1000GB

Netzteil: beQuiet Straight Power E6, 450Watt

Betriebssystem: Windows Vista Business 32Bit

So, nun die Fragen an euch Experten:
1. Passt das System so zusammen, besonders mit den "alten" Laufwerken ?
2. Gibt es Änderungen die sinnvoll wären/ggf. andere Komponenten ?
3. Lohnt der Q9400 oder wäre ein preiswerterer E8500 sinnvoller ?
4. Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert ?
5. Verfügt das Netzteil über vernünftiges Kabelmanagement bzw. über diese schwarz zusammen gebundenen Kabel.
6. Fehlt noch irgendwas, was ich vergessen habe ?

Ich hoffe, ihr könnte mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten, Anregungen und Tipps im Voraus!

Kann sonst noch Jemand was dazu sagen, ob das ganze so zusammen passt ?

Edit: Ich habe gerade mal den Netzteil-Calculator auf der beQuiet Seite genutzt und hier wird ein 650 Watt Netzteil empfohlen. Ist soviel Power wirklich nötig ? Die Grafikkarte soll NICHT im SLI Betrieb genutzt werden!
Welcher Hersteller des Netzteils wäre vorzuziehen ? BeQuiet oder Enermax ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Weihnachten steht bald vor der Tür und aus diesem Anlass möchte ich mir für Gaming-, Internet, Office-, Musik- und Videoanwendungen einen neuen Rechner zulegen.
Dabei würde ich gerne mein altes Gehäuse, sowie ein DVD-Rom Laufwerk und einen DVD-Brenner aus meinem alten System übernehmen.
Der neue PC soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden und sollte in der Lage sein, aktuelle und zukünftige Spiele möglichst einwandfrei und in angemessener Auflösung darstellen zu können. Der Monitor wird ein 22" TFT sein.
Vorallem bezüglich der Integration der bestehenden Komponenten und bei der Wahl des Netzteils/Mainboards bin ich noch sehr unschlüssig, wesshalb ich auch diesen Treat hier geöffnet habe.

Wie siehts den mit dem Buget aus?

1. Passt das System so zusammen, besonders mit den "alten" Laufwerken ?
Im großen und ganzen kann man das System so lassen.

2. Gibt es Änderungen die sinnvoll wären/ggf. andere Komponenten ?
Kann man erst sagen wenn wir dein Buget wissen. 😉

3. Lohnt der Q9400 oder wäre ein preiswerterer E8500 sinnvoller ?
Das kommt auf den Anwendungsbereich an, bei Spielen ist der E8500 noch schneller, aber ich würde dir wegen der zukunftssicherheit den Q9400 ans Herz legen, mit einem anständigen Kühler lässt sich der sehr gut Takten

4. Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert ?
Ja das Netzteil reicht.

5. Verfügt das Netzteil über vernünftiges Kabelmanagement bzw. über diese schwarz zusammen gebundenen Kabel.
Das Netzteil verfügt über kein Kabelmanegmant. 😉
Ich würde dir das mit Kabelmanegmant emfehlen:

6. Fehlt noch irgendwas, was ich vergessen habe ?
Mir ist nichts aufgefallen.

Du brauchst auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil.
Ich würde dir empfehlen.

400Watt reichen locker für das System, aber das von dir empfohlene Netzteil mit 425Watt hab ich ja bereits oben erwähnt.

Edit: Ich habe gerade mal den Netzteil-Calculator auf der beQuiet Seite genutzt und hier wird ein 650 Watt Netzteil empfohlen. Ist soviel Power wirklich nötig ? Die Grafikkarte soll NICHT im SLI Betrieb genutzt werden!
Welcher Hersteller des Netzteils wäre vorzuziehen ? BeQuiet oder Enermax ?

Diese Netzteilrechner sind meiner Meinung nach immer fölig falsch.

Ich persönlich kann folgende Hersteller empfehlen, Enermax, BeQuiet, Corsair, Tagan und noch ein paar weitere.

Passt schon.

Kommt ganz auf die Games an, die Du derzeitig (und zukünftig) so durchdaddelst.
Ob es besser ist, mit zwei geringfügig schnelleren oder mit vier Kernen zu fahren, läßt sich ohne die Kenntnis dieser Tatsachen nicht gut beantworten.

Fest steht, daß das Leistungsangebot des E8500, der 8400 würde auch ausreichen, an sich (derzeitig) für alle am Markt befindlichen Spiele hinreicht, sofern da nicht eine etwas schwächliche Grafiklösung sowieso limmittiert, was ja bei Dir ganz bestimmt nicht der Fall sein kann.
Wo es eher ein Hopserlauf als flüssiges Gaming wird, ist ganz bestimmt nicht der Prozzi der Verursacher des Übels.
Die Möglichkeit zu etwa gleichem Preis Dir eine (ein ganz klein wenig) besser performende Grafik ins System zu holen, sofern Du bereit bist zu ATI/AMD zu wechseln, hast Du.
Aber auch wenn Du sie nicht nutzt wird es sich mit dem System gut Gamen lassen.

Wozu braucht der Spieler eigentlich 1 TB Festplattenkapazität?
Willst Du das System nebenbei auch als Video-JukeBox nutzen?
Es macht ja preislich nicht so sehr viel aus.
Trotzdem bist Du mit der Hälfte noch immer ganz gut beraten ...
... und hast so halt doch ein paar Euronen auf der Habenseite.

Die alten Laufwerke zu übernehmen stellt kein Problem dar.
Da sie ja mit keiner Festplatte an einem Strang "nuckeln" müssen, gibt es keinerlei Performance-Einbrüche.

Das BeQuiet würde zwar (mit etwas Reserve) noch so hinreichen.
Es kann aber auf keinen Fall (!) schaden der Empfehlung die oben gemacht wurde zu folgen.
Da beim Enermax ein etwas höherer Wirkungsgrad erreicht wird, Du Dich zudem im günstigsten Effizienzbereich bewegst, dürfte es dem Stromzähler relativ Wurst sein, welche Lösung Du letztendlich bevorzugst.

Ich rede, wie kanns auch anders sein, von der HD4870 (512 MB).
(Hätte der Threadsteller aber sicher auch allein herausbekommen. 😉 )
Beide nehmen sich an sich gar nichts.
In einigen Tests sieht man bei bestimmten Titeln die ATI etwas weiter vorn, als sie bei wiederum anderen zurück fällt.
Es ist also letztendlich die Tendenz, die hier das Zünglein an der Waage spielt.
Kann man z.B. [ ] und folgende Seiten im Artikel, ganz gut sehen.

Die GTX 260 mit 216Shader ist besser als die HD4870:

Sind meist etwas mehr als 10% außer halt beim ATI Speziall Gebiet mit 8xAA und 16xAF

So viel dazu das die HD4870 schneller ist...
Einzig sie ist etwas billiger. 😉

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

@korni: Preislich ist die oben genannte Ausführung eingentlich das Maximum dessen, was ich ausgeben wollte. Man käme für die Komponenten dann so auf ca. 750-800 Euro.

@horst: Ich habe bei der Grafikkarte bewusst die Nvidia Lösung gewählt, da die Meinung hier im Forum größtenteils eher zur GTX260 als zur HD 4870 tendiert, vorallem wenn es sich um die neue Version der GTX mit 216 Shader handelt.
Die Festplattengröße lässt sich durchaus auch noch reduzieren. Da im Moment die Platten aber so günstig über den Tisch gehen, dachte ich, dass es nicht schaden könnte mit der 1TB Platte noch etwas Reserve für Musik und Filme zu haben. Trotzdem hast du natürlich recht, dass eine 750GB Platte wohl auch dicke dafür reichen würde.

Bezüglich des Netzteils wird es dann wohl auf das Enermax mit 525 Watt hinauslaufen!

Meine alten Laufwerke haben noch den "breiten" Anschluss, ich glaube IDE nennt der sich. Wenn ich das Mainboard nun richtig betrachte, ist hier wohl nur Platz für einen IDE Anschluss. Sehe ich das richtig ?
Ansonsten ist es für mich auch kein Problem für ein paar Euro einen neuen DVD Brenner (z.B. LG) mit SATA Anschluss dazu zu kaufen, falls dies für die Performance besser ist!

Da hab ich nicht mehr viel dagegen zu setzen.

Was stellt eigentlich der Spieler, um die beste Darstellung bemüht, ein?
Nee im Ernst(!)
Da ich so ganz und gar nicht spiele, kann ich außer mir mal ein paar Tests reinziehen, da kein vernünftiges Bild machen.

@ Threadsteller
Das das Mobo nur einen, wie Du ihn richtig erkannt hast, IDE-Strang bereit hält, ist überhaupt nicht schlimm.
An einem Strang lassen sich immer zwei Geräte, die dann als Master und Slave zu jumpern sind, gleichzeitig betreiben.

Ja ...
bei mir kostet "etwas Musik" - derzeitig etwas über 18000 Titel - überwiegend mit Datenraten über 225 kbs gespeichert, etwas unter 110 GB Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung das ich nichts zum Topic sage, aber 110GB mit Musik???😱😱😱😱 soviel schaffe ich gead mal mit Filmen (107GB), bei meiner Musik bin ich bei 32GB.

Ich habe auch Vorschläge mehr für das System, außer das ich die ATI karte nehmen würde, aber das ist meiner Meinung nach Geschmackssache und Glaubenskrieg^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten