Garantie erlischt beim OCen?!

Hypnotized

New member
Hallo,

die Garantie geht beim OCen ja bekanntlich flöten. Nun würde mich mal interessieren wie der Hersteller mir beim Umtausch überhaupt nachweisen will das mir das Dingen z.B. durch Selbstverschuldung durchgebrannt ist. Ich meine es gibt doch tausende Möglichkeiten wieso sowas passiert, oder nicht? Und das man was im BIOS geändert hat merkt doch niemand. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Eben eine Grafikkarte oder ein Prozessor ist ja keine Festplatte die irgendwelche Daten abspeichert.
Bei einer Grafikkarte z.b. würde man es nur nachweisen können wenn Du das Bios flashst und man bei der kaputten Karte das Bios noch auslesen könnte aber beim Prozessor oder RAM ist es sehr schwierig eine Übertaktung nachzuweisen.

Naja wer weiß was für Geräte und Spezialisten die haben. Da würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen. 😀

Also bei meinem alten ASUS Mainboard habe ich etwas geschwitzt.
Zu dem Zeitpunkt als es kaputtging war der FSB um 50 Mhz angehoben.
Anhand des Bios Bausteins müsste man dies doch auslesen können.
Trotzdem habe ich ein neues bekommen.

Also bei meinem alten ASUS Mainboard habe ich etwas geschwitzt.
Zu dem Zeitpunkt als es kaputtging war der FSB um 50 Mhz angehoben.
Anhand des Bios Bausteins müsste man dies doch auslesen können.
Trotzdem habe ich ein neues bekommen.

Das war sicher auch nicht wegen des Übertaktens kaputt gegangen.

Aber jeder "Durchbrenner" wegen übertriebenen Übertaktens hat ganz sicher ein bestimmtes charakteristisches Merkmal als Defekt ... das werden die schon erkennen, keine Sorge.

Könnte man rein theoretisch schon. Aber das wäre doch ein wenig viel Aufwand oder nicht? Vllt. machen die das ganze so stichprobenartig, aber sicher nicht bei jedem Brett. Wenn überhaupt.

Könnte man rein theoretisch schon. Aber das wäre doch ein wenig viel Aufwand oder nicht? Vllt. machen die das ganze so stichprobenartig, aber sicher nicht bei jedem Brett. Wenn überhaupt.

hängt auch immer bissl mit dem Wert des Teils zusammen, was kaputt gegangen ist. Wenn nur ein chip aufm brett kaputt ist, dann wird der schnell ausgetauscht. Das ist billiger als die Zeit sich mit den Händlern und dem Kunden zu streiten.

Klar, mal abgesehen davon. Und rein theoretisch ist es aber immer billiger ein Teil des Mobos zu ersetzen. Zumindest billiger als ein neues rauszuschicken.

Klar, mal abgesehen davon. Und rein theoretisch ist es aber immer billiger ein Teil des Mobos zu ersetzen. Zumindest billiger als ein neues rauszuschicken.

Wenn einer ein wegen Übertaktung defektes Board eingeschickt hat und erwischt wurde, dann kostet es den Hersteller nichts. Nicht mal das Ersatzteil. Es sei denn, der Kunde wird die Rep dann zahlen.

Ob das Board durch Übertakten oder nicht kaputtging ist ja auch egal weil:
Übertaktung=Garantie weg
und Bios Chip auf ein anderes Mainbord pflanzen und schauen was für Settings eingestellt waren ist auch nicht viel Arbeit da die ja nur gesteckt sind.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten