Geert Wilders "Fitna"

Special

New member
Der stark in der Kritik stehende Film "Fitna" von Geert Wilders wurde am 27. März auf Liveleak.com veröffentlicht. Nur einen Tag später wurde er wegen Morddrohungen an das Personal von Liveleak wieder gelöscht.

Hat ihn einer von euch trotzdem gesehen? Wenn ja, wie fandet ihr ihn? Ist es nicht sein gutes Recht, seine Meinung öffentlich äußern zu dürfen oder geht er zu weit?

Ich möchte hier eine kleine Diskussionsrunde eröffnen, in der jeder mal seine Meinung dazu äußern darf.

Ich selbst hab ihn hab ihn mir gleich mal angeschaut, als er veröffentlicht wurde. Und zwar aus Interesse um zu sehen, weshalb so ein Aufregen darum gemacht wird. Nun ja, der Inhalt hatte ein klare Aussage. Doch muss man sich deswegen gleich so aufregen? Sollte man so etwas nicht einfach ignorieren, wenn es einem nicht gefällt? Ist es nicht genau das, was den Film so populär gemacht hat? Es kann keine bessere Werbung für einen Film geben, als dass er öffentlich kritisiert wird - so macht er doch nur neugierig.

Versteht mich nicht falsch, ich sympathisiere nicht mit dem Niederländer Geert Wilders, aber genauso wenig stelle ich ihn an den Pranger und steinige ihn öffentlich. Ich finde einfach, er darf seine Meinung äußern. Es geht mir in dieser Sache mehr um das Prinzip als um den Inhalt. Es gibt so viele Filme, die sich gegen irgendetwas richten, aber keinem wird so eine Beachtung geschenkt wie diesem Film hier.

Vielleicht sehe ich das auch etwas anders, als die meisten hier, aber wenn mir etwas nicht gefällt oder ich nicht der gleichen Meinung bin, dann akzeptiere ich auch die Gegenseite und reg mich nicht darüber auf. Macht für mich keinen Sinn. Bevor ich einen anderen kritisiere, kehre ich zunächst vor meiner eigenen Tür.

Lange Rede, kurzer Sinn: Anscheinend sympathisiert niemand so wirklich mit dem Niederländer. Wozu also die ganze Aufregung? Wenn jeder gegen diesen Film ist, wo liegt denn da dann das Problem? Allein darin, dass er existiert? Ändern können wir das auch nicht mehr - aber darüber reden, das können wir und das sollten wir auch tun!

Naja ich sympathisiere nicht mit ihm aber ich teile ein wenig seine Meinung. Die geforderte Tolerzanz gegenüber dem Islam ist übertrieben. Ich mein wir leben hier in der Westlichen Zivilisation , dann hat der Islam sich zu integrieren und wir sollten uns dem Islam nicht anpassen ( was momentan der Fall ist ).
Ich finde dass der Niederländer in seinen Rechten beschnitten wird denn die Meinungsfreiheit wird doch stark eingeschränkt

Ich denke fast wie Xtasy nur weiß ich nicht wo viele sich den Islam anpassen müssen? Ich kann verstehen, die betroffenen Länder wie der Irak etc. sind sehr extrem, alles was ihnen angetan wird, so z.B. wie der Film wird direkt übertrieben aufgefasst und statt jetzt schlau nach zu denken rufen sich die kleinen Völker auf zu einer Gruppe und veranstalten hetzungen und verbote. Wenn so ein Film gegen die Christen gerichtet wäre würde es anders angegangen denke ich.
Und zum Terror, nicht nur die ganzen Länder wie Irak sind schuld an dem Terror, dass müsste eig. jedem klar sein.

Wäre der Film gegen Christen der Papst würde nur sagen : Nee nee doch bitte nicht und das wars...

Aber bei denen drüben wird jetzt wieder ordentlich auf den Putz gehauen und wild mit Macheten gefuchtelt.

Bau eine katholische Kirche in einem Islam Land... Die werden dir sagen wie das geht 😉 Aber hier sollen von den Steuern eine Moschee nach der anderen gebaut werden?

Tolleranz funktioniert nur, wenn beide Seiten mitmachen. Momentan geht sie aber nur von einer Seite aus.

Die islamischen Staaten befindet sich zur Zeit in einer Phase, in der die westliche Welt vor 800 Jahren war. Doch leben wir nun nicht mehr im tiefsten Mittelalter, sondern im 21. Jahrhundert. Die Werte und Traditionen des Islams finden in unserer heutigen Zeit bei uns keine Akzeptanz. Dinge wie Kinderehe, keine Gleichbehandlung von Mann und Frau, keine Redefreiheit, keine Glaubensfreiheit, Rassenhass sind nunmal alles Fakten und Tagesordnung in solchen Staaten.
Es geht ja gar nicht um die Religion an sich, sondern um die Art und Weise wie sie ausgenutzt wird, um ganze Völkergruppen zu versklaven und ihnen jede Selbstimmung verweigern.

Der Islam bietet Terroristen leider reichlich Nährboden, um Hass gegen westliche Kuluren und Glaubensrichtungen zu schüren.
Natürlich sind nicht alle Muslime Terroristen (darin sind wir uns hoffentlich einig), aber wie kommt es dann, dass alle Terroristen Muslime sind?!

So enstehen dann halt auch Trotzreaktionen in Form von Karikaturen und Filmen.

Zitat:Natürlich sind nicht alle Muslime Terroristen (darin sind wir uns hoffentlich einig), aber wie kommt es dann, dass alle Terroristen Muslime sind?!

Wo bitte sind denn alle Terroristen Muslime?Es gab und gibt immer noch genug terroristische Vereinigungen die nicht aus Muslimen bestehen.Zum Beispiel IRA, Eta und RAF.

Davon abgesehen vertrete ich auch Xtasys Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Islam bietet Terroristen leider reichlich Nährboden, um Hass gegen westliche Kuluren und Glaubensrichtungen zu schüren.
Natürlich sind nicht alle Muslime Terroristen (darin sind wir uns hoffentlich einig), aber wie kommt es dann, dass alle Terroristen Muslime sind?!

Der Nährboden bietet sich leicht aufgrund der grossen Not an. Die Notleidenden lassen sich schnell begeistern und erhoffen sich ein besseres Leben. Meiner Meinung nach könnte die Islamische Welt bereits im 21JH sein. Es hat aber keinen Sinn solchen Ländern Entwicklungshilfew anzubieten weil die Infrastruktur genau so schnell zerstört wird wie sie aufgebaut wurde

Wer solche Vergleiche zieht hat sie meiner Meinung nach nicht alle.
Dann folgt der Abspann mit der Botschaft: 1945 sei der Nazismus besiegt worden, 1989 der Kommunismus – jetzt müsse die Ideologie des Islam besiegt werden. „Stopp der Islamisierung, verteidigt unsere Freiheit!“

Insofern hoffe ich das das Verbotsbestreben des Karrikaturenzeichners dessen Werk ohne Einwilligung verwendet wurde erfolg hat.

Ich finde solche Filme sinnlos und vollkommen fehl am Platz dadurch werden die Gräben zwischen Christen und Muslimen noch größer als sie eh schon sind.

Insgesamt seh ich das aber so, dass die Leute die Muslime sind und in einen Christlichen Land leben sich anpassen müssen. Nochweniger verstehe ich deshalb auch den Kopftuchstreit der immer wieder aufkommt, in der Türkei dürfen schließlich die Frauen auch keine Kopftücher tragen wenn sie im öffentlichen Dienst arbeiten 😀

Ich persönlich unterscheide Menschen nicht nach Religion. Ich denke es gibt immer mal wieder Phasen in denen es eine Ansammlung vollkommen gestörter Menschen gibt, die unfassbare Verbrechen begehen im Namen von Religion, Volk, Rasse, Nation oder was sich sonst gerade anbietet. Sicherlich hat jede Religion positive Aspekte, ich stehe all diesen o.g. Zuordnungen skeptisch gegenüber. In unserem Land kam es im Namen unsere Großväter/Urgroßväter zu Verbrechen, die man nicht mal mit den Anschlägen der ElKaida vergleichen kann. Immer nur zu sagen, der Islam hinke unserer moderenen "christlichen" (?) Gesellschaft 800 Jahre hinterher ist ein Schlag ins Gesicht vieler modern lebender, liberaler Muslime. Ich denke die Aggressionen von Terroristen (welcher Gruppe auch immer) sind weder einseitig (Religiöser Fanatismus etc.) noch rational erklärbar. Insofern finde ich den Film einfach nur dumm.

"Insgesamt seh ich das aber so, dass die Leute die Muslime sind und in einen Christlichen Land leben sich anpassen müssen "

In welchem Land lebst du ? Also ich finds hier in Dtl nicht besonders christlich, bin kein Christ und finde, für Verbote sollte es eine vernünftige Begründung geben.

Weiter oben wurde behauptet, Moscheen werden über Steuern finanziert. Meiner Kenntnis nach ist das nicht der Fall! bitte Belege anbringen! Da der Islam in Dtl. keinen den anderen großen Religionen Status genießt, könnte man eher von einer Benachteiligung sprechen.

Das Kopftuchverbot für Lehrerinnen wurde damit begründet das die Schüler in ihrer Entwicklung beeinflusst werden könnten, deshalb dürfen die Frauen keine Kopftücher tragen. In Bayern hängt ja oftmals ein Kreuz inner Klasse das muss auch abgenommen werden wenns jemanden stört, glaub ich zumindest.

Sie wurden zumindest gefördert durch Steuergelder, das gillt allerdings auch für andere Religionen wie den Budismus, in Hannover gibts so nen Tempel, der wurde meintwissens auch teilweise durch Steuergelder finanziert.

Es ist Aufgabe des Staates die Grundrechte zu schützen und somit auch die Ausübung sicherzustellen, das in diesem Rahmen Unterstützungsleistungen für religiöse Einrichtungen gewährt werden finde ich ganz logisch.

Ich hab damit auch nicht wirklich ein Problem das ist deutlich sinnvoller als noch ne neue Autobahn die keiner braucht zu bauen, natürlich nur wenn auch bedarf für eine solche Einrichtung besteht, sprich genügend Leute auch hingehen.

Ich bezog mich auf Xtasy 😉 der mir übrigens mal erklären soll wie ein Land von dem was man "Entwicklungsland" nennt weil es sich noch entwickeln muss ohne Entwicklungshilfe mal fix eben auf einen 'modernen' Stand kommen soll.

Hm ich hab jetzt auch mal geguckt, kann da auch nichts finden, auf einer Seite steht sogar extra das keine öffentlichen Steuergelder genutzt wurden, gehört hab ich aber schon anderes, naja was man alles so hört ne 😉

Ich finde solche Filme sinnlos und vollkommen fehl am Platz dadurch werden die Gräben zwischen Christen und Muslimen noch größer als sie eh schon sind.

dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Das arabische Wort (فتنة‎) bedeutet soviel wie Versuchung oder Zwietracht aber auch Krieg zwischen Muslimen. Der Film ist zirka fünfzehn Minuten lang. Wilders hatte zuvor den Koran als „ Buch“ bezeichnet, das man, wie “, verbieten müsse.

der Typ hat einen an der Klatsche.

Der Mann begeht einen Fehler doch es bringt ihm auch was gutes. Er ist bekannt! Viele kennen ihn jetzt. Das wollte er erreichen und hat es geschafft. Ich meine in den Ländern: Arabien, Irak etc. herrscht schon sehr viel gewalt und Stolz ist dort das wichtigste viel zu extrem. Doch es sind nicht nur dort Terroristen. Die meisten dort denken auch das sie für Gott selbstmord begehen und im Paradies weiter leben. Die haben sogesehen keine Grenzen. Aber das ist viel zu übertrieben dargestellt von dem Herren.

Vor kurzem kam auf Arte eine sehr interessante Doku über Teenager im Irak. Zu Schule etc. sind die kaum zu motivieren (bei den Aussichten nicht verwunderlich) - da spielt der Familienzusammenhalt eine große Rolle. Die Situation im Irak wie im ganzen islamischen Raum ist viel komplexer als man in 16 min schildern kann.... Solche Filme bekommen leider nicht die Aufmerksamkeit die sie bekommen sollten. Dort wird ein realistisches Bild geliefert, dass eben weder unkritisch ist noch Vorurteile bedient.
nur um eins klarzustellen - ich möchte weder den Islam noch eine andere Religion in irgendeiner Weise in Schutz nehmen. Ich denke es kommt eben auf die Menschen an.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten