Geforce 7600GS übertakten

Marios007

New member
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Graka.
Es ist eine Geforce 7600GS mit passiv Kühler und 512 MB.
Core bus: 400 MHz
Memory bus: 540 MHz ( aber oft zeigt es nur 270 MHz an )

Wenn ich dann auf "Optimale Taktrate ermitteln" klicke dann geht manchmal die Core bus Frequenz auf 380 MHz zurück und höher wird sie dann nicht mehr.
Manchmal geht sie auch höher aber sie bleibt dann nicht auf dem Level.hier noch 2 Bilder:

kann mir jemand helfen wie ich die Grafikkarte übertakten kann??
ich hab auf den Passivkühler einen Lüfter gebaut.

gruß Mario

Daten sind:
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz
Arbeitsspeicher 1,5 GB
Architecture 64-bit
Internal Clock 3.1 GHz
Internal Clock Maximum 3.1 GHz
External Clock 133.0 MHz
Socket Designation Socket 478
Upgrade ZIF Socket
MultiCore 1 Processor Core
HyperThreadingTechnology Available - Disabled
Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2, SSE3, PAE, NX
Version Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz
Caches
Level 1 32 KB
Level 2 1 MB

infos Graka:

NVIDIA GeForce 7600 GS Driver 6.14.10.9381

Description NVIDIA GeForce 7600 GS
Manufacturer NVIDIA
Total Local Video Memory 512 MB
Total Local Texture Memory 754 MB
AGP Aperture Size 0 B
Driver File nv4_disp.dll
Driver Version 6.14.10.9381
Driver Date 11-17-2006
Driver WHQL Certified false
Max Texture Width 4096 px
Max Texture Height 4096 px
Max User Clipping Planes 6
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Fixed Function Textures In Single Pass 8
Vertex Shader Version 3.0
Pixel Shader Version 3.0
Max Vertex Blend Matrices 0
Max Texture Coordinates 8
VGA Memory Clock 270.0 MHz
VGA Core Clock 401.1 MHz
Max VGA Memory Clock 0.0 Hz
Max VGA Core Clock 0.0 Hz

hier wird der Memory Clock wieder mit 270 MHz angezeigt, des kann doch net sein?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Systemdaten brauchen wir hier erst mal gar nicht, schon mal 540 MHz durch 2 geteilt?
Diese Anzeige ist völlig normal, je nach Treiber wird es bei Nvidia mal so, mal so angezeigt, sieht man beim Schotten oder geizhals auch unterschiedlich gelistet.
Den Grund dafür haben wir schon etliche male in verschiedenen Foren erklärt, musst du mal selbst ein wenig recherchieren, nur sorgen brauchst du dir nicht machen.😉

Übertakten einer passiv gekühlten 7600 GS ist mit großer Vorsicht zu genießen, die hat in der Regel kaum Kühlreserven.
Zumindest solltest du für Übertaktungen über eine gute Gehäuse be- und entlüftung verfügen.😉

Ok des hab ich verstanden. Danke für die Antwort.

Aber wie kommt es das bei der Ermittlung der Optimalen Taktrate mein Core bus auf 380 MHz zurückgeht?

Mit welchen Programmen liest du denn deine Grafikdaten aus?
Im Nvidia Treiber wird doch immer gleich angezeigt, bei älteren Treibern oftmals 540 und bei den neueren sollten es dann doch immer 270 MHz sein.

Könnte es sich nicht schon um eine Takterhöhung handeln, sprich nicht zurück, sondern hoch auf 380MHz und das dann wieder mal 2 gerechnet, macht dann 760 MHz, ziemlich hoch, aber immerhin möglich.

Prüfe doch mal mit z.B. Everest...

Hi ..

Also ich habe die XFX 7600 GS von XFX als AGP .. und die läuft bei mir eigtl sau schlecht!!!

zu meinem system:
intel pentium 4 3,2 Ghz
Asus P5P800
1,5 GB Ram
win xp pro

ich weiß nicht was mit meinem rechner los is, aber irgendwie is der allgemein sau langsam geworden .. habe ihn jez formatiert gehabt und alles neu drauf und trotzdem habe ich bei cs:s nur fps von max 55 .. das ist sau schlecht!!

selbst mit dem neuem nvidia treiber hab ich nicht mehr .. kann ich iwie sinnvoll übertakten? oder pipelines freischalten?

oder brauch ich einfach ein neues mainboard mit PCI und dazu ne neue karte?

würde mich über ein paar antworten freunen =)
mfg jokerface

nein .. das funktioniert leider nicht!!! selbst wenn ich alles auf minimum stelle und die auflösung auch is das spiel voll am ruckeln .. -.- hallo?`das is nur counter-strike .. und das liegt ja wohl sicherlich nicht an meiner cfg .. ruckelt ja bei allen anderen games auch

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten